Kaufberatung: Gamingmonitor

P

Perg

Gast
Moin Moin,

da ich nur noch einen Uralt-Monitor Zuhause habe, würde ich gerne aufrüsten.

Neuer Pc:
Mainboard: Asus PRIME Z370-A Intel Z370 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
CPU: Intel Core i7 8700K 6x 3.70GHz So.1151 WOF
Grafikarte 11GB MSI GeForce GTX 1080 Ti ARMOR 11G OC Aktiv PCIe 3.0 x16
CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock 3 Tower Kühler
RAM: 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16
SSD: 256 GB - San Disk
HDD: 1 TB Datengrab
Gehäuse: Fractal Design Define C TG | PC Gehäuse mit Glasfenster, schallgedämmt

Was suche ich?
Monitor mit 144 - 240 Hz (Preis bis 700€) - da ich so gut wie nur Online-Shooter spiele
24 - 27 Zoll (bisher nur 24 Zoll gehabt, aber würde gerne auf 27 umsteigen

Fragen:
G-Sync / Free-Sync ?
Lohnt sich der Unterschied zwischen 144 / 240 Hz (wird eine Aufrüstung des Pc's benötigt? - CPU/GPU ?)?
Erfahrungen beim Umstieg von 24 auf 27 Zoll?

Ich bedanke mich schon mal vorab bei euch und freue mich über jegliche Hilfe/Empfehlung/Review.

Mit freundlichen Grüßen
Perg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
> Grafikarte GeForce GTX770

Da lohnt sich kein >60Hz Monitor zu kaufen.
 
Such doch selber etwas auf www.geizhals.de raus:

Ab 144hz
8bit
Bei der 770gtx wird es wohl fullHD

Ich hab bei nem freund den dell alienware mit 25zoll 240hz und full hd gesehen (er hatte sogar die variante mir gsync)

Vom bild und spielgefühl war der monitor super.
 
Du sprichst nicht von der Auflösung. FHD oder WQHD?
Bei deiner Hardware würde ich aber bei 1080p bleiben.

Je nachdem welche Spiele du Spielst bringt dir 144-240 Hz ggf nur wenig, da du wohl weder mit der CPU noch mit der GPU in aktuellen Spielen FPS-Zahlen von 100+ erreichen wirst. 700€ für nen Monitor ausgeben bei so nem alten System halte ich für falsch angelegtes Geld.

Da würde ich mir ehrlich gesagt einen günstigen 144Hz kaufen und das System bestmöglich aufrüsten.

G-Sync/Freesync macht bei 144Hz nur bedingt Sinn, vorrausgesetzt du erreichst FPS Werte von >100.
 
Pauschal runtergebrochen:
27" sollten mit WQHD sein. Die GTX770 wird da ziemlich ins Stocken geraten, es sei denn, du bist bereit, drastisch Details zu reduzieren.

144Hz sind super, G-Sync/Freesync ebenfalls. Wenn dich bislang Tearing nicht gestört hat, reichen aber 144Hz per se aus. 240Hz brauchst du nur, wenn du Titel spielst, in welchen du regelmässig über 144 fps bist.

Möchtest du hohe Details beibehalten, aber gerne auf 27" umsteigen, musst du auch über eine neue GPU nachdenken - und alleine mit dieser hättest du dein Budget bereits aufgebraucht, denn unter einer 1070Ti würd ich da nicht einsteigen.
 
Die 700 € sind nur für den Monitor gedacht.

Da ich selber weiß, dass eine komplett Aufrüstung des PC von Nöten ist, würde ich dafür nochmal ~2000€ in die Hand nehmen.
 
Okay, es macht halt wenig Sinn seine alte Hardware aufzuzählen, wenn der Monitor im Endeffekt für neue Hardware genutzt werden soll. Für 2000€ kriegst du ja einen vernünftigen PC der WQHD@144Hz machen sollte. Unter ner 1080(TI) würde ich nicht gehen. Selbst auf FDH wird meine 1080 je nach Spiel voll ausgelastet und zaubert nicht immer 144 FPS auf den Bildschirm. Solltest du dich für einen 144Hz entscheiden und über ausreichend potente Hardware verfügen ist meiner Meinung nach Free- und G-Sync relativ nutzlos, da du mit ner hohen Framerate und Hz-Zahl wenig bis kein Tearing haben wirst.
 
Also wenn dir auch die 24" FHD reichen kann ich dir den ASUS VG248QE empfehlen. DEn habe ich selbst nun seit 3 Jahren daheim stehen, und der ist für seinen Preis absolut top. Hat damals auch auf www.prad.de sehr gute Ergebnisse geliefert, weswegen ich mich dann dafür entschieden hatte.

Und lass dir nicht einreden, dass, wenn du keine 144fps erreichst 144Hz sinnlos wären. Das stimmt einfach nicht! Selbst da bringt es schon massiv was vom Spielgefühl her.

Bei Arma 3 früher (das lief nie über 40-50 FPS bei mir) hat es ein weitaus flüssigeres Spielgefühl gebracht. Klar 40-50 FPS sind trotzdem keine Augenweide, aber es wirkte trotzdem flüssiger.

Zu den 240Hz Monitoren kann ich nicht wirklich was sagen. Habe auf der Gamescom Overwatch getestet, und da standen 144 und 240 Hz nebeneinander zum direkten Testen. Ich selbst konnte nicht wirklich einen Unterschied ausmachen.
 
ph0enX schrieb:
Und lass dir nicht einreden, dass, wenn du keine 144fps erreichst 144Hz sinnlos wären. Das stimmt einfach nicht.
Das hat auch keiner gesagt. Falls du dich auf meinen Text beziehst, wovon ich ausgehe, ich schrieb:
Je nachdem welche Spiele du Spielst bringt dir 144-240 Hz ggf nur wenig, da du wohl weder mit der CPU noch mit der GPU in aktuellen Spielen FPS-Zahlen von 100+ erreichen wirst.

144Hz@144FPS ist schon ne ganze Stange angenehmer vom Gefühl und du hast kein Tearing.
Gammelst du auf 60 FPS rum hast du dauerhaft Tearing und kein flüssiges Spielgefühl.
 
Nein, ich ging eher von der allerersten Antwort aus, nicht von deinem Text ;)

Und um, noch genauer auf das Thema bezogene, Kommentaren voraus zu gehen. Habe nämlich selbst in meinem Bekanntenkreis Leute, die behaupten, mehr als 24fps sind sowieso sinnlos, weil das Auge nicht mehr als das wahrnimmt und es im Fernsehen und Kino ja auch ausreicht. *facepalm*
 
ph0enX schrieb:
Also wenn dir auch die 24" FHD reichen kann ich dir den ASUS VG248QE empfehlen. DEn habe ich selbst nun seit 3 Jahren daheim stehen, und der ist für seinen Preis absolut top. Hat damals auch auf www.prad.de sehr gute Ergebnisse geliefert, weswegen ich mich dann dafür entschieden hatte....
Genau das Modell gibt es heute nur bis 14 Uhr bei *mazon in den Blitzangeboten für nur €212,00 statt €257,63 :)

Außerdem kann ich dir den neuen Alienware 25 Gaming-Monitor AW2518HF empfehlen; bei Dell für €294,05 inklusive Versand :)
 
Man empfielt gerade oft den Alienware.

Die Frage ist, ob ein 240hz Gerät besser ist als ein 144hz Gerät, gerade wenn das 144hz Gerät schon 4-5 Jahre auf dem Markt ist? Die Ausfallrate ist äußerst gering und die Haltbarkeit liegt bestimmt bei 15 Jahren. Warum ein paar Euro sparen? Nur was ist das Beste?

Ein 100 Euro 144hz Gerät von Ebay wäre dann vermutlich der beste Kauf.
 
240Hz hat ja nix mit besser oder schlechter zu tun. Das Panel ist zwar schneller, aber das hat ja weder einen Einfluss auf die Darstellung noch auf die Qualität.

Ich hab auch nur 240Hz weil ich 1-2 Titel habe, welche über 144fps erreichen und FreeSync bei mir das ganze Spektrum abdecken soll. Aber ansonsten seh ich eigentlich keinen triftigen Grund für mehr als 144Hz.

Und nur weil ein Gerät schon 4-5 Jahre am Markt ist, heisst das auch noch nix aus. Ich kann deiner Argumentation also nicht ganz folgen.
 
Perg schrieb:
Lohnt sich der Unterschied zwischen 144 / 240 Hz (wird eine Aufrüstung des Pc's benötigt? - CPU/GPU ?)?

Schau halt nach.
Starte Dein Game.
Stell die Grafik auf 640x480 und schau nach wie viele FPS Du erreichst.
Zu wenig FPS und die Graka ist nicht voll ausgelastet: CPU zu lahm. Genug FPS? CPU-Aufrüstung nicht nötig.
Stell wieder auf FHD zurück und beobachte nochmal.
Zu wenig FPS und die Graka ist voll ausgelastet: Graka zu lahm

So einfach isses^^

Aber Du brauchst ja keine 240 FPS um von den 240Hz zu profitieren. Das einzige was Du brauchst ist eine Graka mit einem DP1.2-Anschluss. Hat das die GTX770?
 
Also das mit 4-5 Jahre am Markt heißt gar nix. Wie gesagt, PRAD hat den ASUS (ja der ist schon länger am Markt) in höchsten Tönen gelobt. Trotz TN Panel fast an der Qualität eines IPS, und die Reaktionsgeschwindigkeit je nach Einstellungen sogar manchmal die Herstellerangaben unterboten.

Und beim Preis von (damals) 300€ war für mich die Auswahl klar ;)

Und ob nun 240Hz besser sind kann man halt pauschal nicht sagen. Ich persönlich habe beim Testen auf der GC letzte Jahr keine nennenswerten Vorteile erkennen können. Hat für mich genau gleich ausgesehen.
 
So. Erstmal danke an alle für eure Antworten.
Ich hab mich nun entschlossen meinen Pc aufzurüsten und dementsprechend kann die Suche nach einem Monitor besser eingegrenzt werden.

Folgende Komp. wurden neu gekauft:

Mainboard: Asus PRIME Z370-A Intel Z370 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
CPU: Intel Core i7 8700K 6x 3.70GHz So.1151 WOF
Grafikarte 11GB MSI GeForce GTX 1080 Ti ARMOR 11G OC Aktiv PCIe 3.0 x16
CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock 3 Tower Kühler
RAM: 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16

Ich denke damit sollte ich für die Zukunft gerüstet sein.
Nun zurück zum Thema Monitor.

Nun schwanke ich zwischen 144 hz / 240 hz. Da es sich bei der neuen Grafka um eine 1080 TI handelt, sollte ich wohl auf Gysnc switchen, oder nicht?

Ansonsten bin ich sehr dankbar für jede weitere Hilfe.
 
Kommt immer auf deine eigenen Anforderungen/Empfindungen an.
Tearing wird durch 144Hz schon mal reduziert. Allerdings nur, wenn du die 144fps nicht überschreitest. Selbiges gilt dann für 240Hz und 240fps. Sobald die Grenze überschritten wird, nimmt auch das Tearing wieder zu.

Hast du dich bislang an Tearing gestört und möchtest dieses konsequent beseitigen, kann sich der Griff zu G-Sync lohnen. Allerdings kostet das Feature halt ziemlich viel. Für viele ist das dann eher ein Abwägen.
So solltest du auch wissen, ob für dich eine schöne Farbdarstellung (IPS) wichtiger ist als ein möglichst schnelles Panel (TN). 144Hz IPS bis 4K ist entsprechend teurer als selbiges mit einem TN-Panel.
 
Natürlich, kann man machen, ist aber nicht jedermann's Stil ^^
 
Zurück
Oben