Test Nanoxia Project S Mini im Test: Schubladen-HTPC mit Glas-Deckel für Mini-ITX

CaTFaN!

Pixelschubser
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
14.765
tl;dr: Der HTPC im HiFi-Format ist bedroht, SFF-PCs, Intels NUC-Plattform und Streaming machen ihm starke Konkurrenz. Nanoxias Antwort lautete Moderne: Das Project S Mini setzt auf Aluminium, Glas, RGB-LED und ein Schubladensystem. Im Test sind es dann auch Optik und Verarbeitung, die überzeugen. Die Lüftung hingegen wirkt alt.

Zum Test: Nanoxia Project S Mini im Test: Schubladen-HTPC mit Glas-Deckel für Mini-ITX
 
Jedesmal, wenn ich Schubladen PC-lese, denke ich an einen PC, den ich wie eine Schublade unter meinen Schreibtisch bauen kann. Das fände ich mal gut.

So wie die Glasplatte oben befestigt ist, könnte man ja fast auf die Idee kommen, dass man statt einer Glasplatte gleich die Tischplatte dranschraubt.

Ansonsten finde ich die Kühlung für die Grafikkarte fragwürdig. Mir sieht das so aus, als ob sie weder nach oben, noch nach unten viel Möglichkeit zum Atmen hat.
 
Wäre nett gewesen, wenn man die Karte anders herum montieren könnte, sprich das die Riser länger und auf die andere Seite versetzt wäre, so dass man die Vorderseite der Karte sieht und nicht die Rückseite. Würde deutlich besser aussehen. Aber insgesamt ist das Kühlkonzept fraglich, gedreht würde es wohl noch schlechter aussehen :/
 
Ich muss schon etwas schmunzeln, Mini nennen die das... ein 50cm Riesenviech
 
Sieht schick aus, aber wie ist das mit der Kabelführung hinten gedacht? Da wurde finde ich nicht richtig überlegt oder wo wickeln sich Stromkabel, HDMI, Netzwerk usw. auf wenn man die Schublade auf/zu macht. Thema Abluft ist ein weiteres Problem, aber ansonsten ein gutes Konzept als Unterbaualternative und man kommt an die Hardware bei Tausch einfach heran.
 
Da testet man ein Gehäuse ohne Lüfter mit Komponenten die deutlich von einer Gehäusebelüftung profitieren würden.

Man hätte zumindest ein paar Lüfter die vielleicht noch rumliegen kurz einbauen können. Für einen kleinen Vergleich.
 
Hallo,

das Project S (nicht mini/midi) finde ich sehr interessant und habe ich auch schon länger am Schirm. Allerdings fehlt mir die Möglichkeit mehr HDDs/SSDs zu verstauen. Bin zwar eh dabei meine "HDDsammlung" zu reduzieren, aber das geht nicht sooo schnell und die verfügbaren HDDeinbauslots sind mir zumindest momentan zu wenig.

Allgemein hätte ich gerne ein Desktopgehäuse, nur findet man so gut wie keine ohne kompromisse eingehen zu müssen.

Auch so ein "PCgehäusetisch" wäre eigentlich ganz cool - die lianli gefallen mir ganz gut - aber auch da sind immer Abstriche zu machen oder es ist so überdimensioniert, dass es sich nicht auszhalt - abgesehen vom teils hohen Preis der Tische.

wichtig wäre bzw. platz für:
silber oder Weiss - ich mag keine schwarzen Gehäuse
ATX Netzteil und Mainboard
Noctua NH-D15
1080ti
5 HDDs
3 SSDs
nice to have wäre 1 optisches laufwerk - aber kein muss

falls jemand eine idee hat ;)

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Aja... und "wo" baut man da die SAT-Karte und die Soundkarte für einen externen Verstärker ein?
Das is kein HTPC-Gehäuse... da wurde nicht "zu Ende" gedacht. :freak:
 
Also Soundkarte ist in Zeiten von HDMI im HTPC eigentlich unnötig geworden... und die Sat-Karte könnte man ja anstelle der GPU einbauen. Aber bei dem Design der Front hatte ich erst die Hoffnung dass das ein Schlitz für ein Slot-In Laufwerk wäre... aber nö, mal wieder ein "HTPC" in dem kein BluRay geht :-(
 
Ich hoffe es kommen noch mehr von solchen Teilen.

Auf der Suche nach ultrakompakten Geräten habe ich mal eine Intel i5 NUC probiert. Klein genug aber lahm und laut.

Dann ein mATX im Tower. Leise und schnell aber riesig und vor allem viel zu viel Luft. Keine Grafikkarte, kein optisches Laufwerk, keine HDDs.
 
Das sagt mir von der Optik überhaupt nicht zu. Bei meinem Silverstone Milo schätze ich die schöne gebürstete Front, damit wirkt es wie ein Baustein meiner Hifi Anlage.
 
Aja... und "wo" baut man da die SAT-Karte und die Soundkarte für einen externen Verstärker ein?
Das is kein HTPC-Gehäuse... da wurde nicht "zu Ende" gedacht.
mein HTPC benötigt keine Soundkarte da dieser an einem AVR angehängt ist, von daher.....
 
Kein Einbaupunkt für ein ODD.
Weder Full-Size 5.25", noch Slim oder gar auch nur Slot-In.
Mit einem HTPC will ich Blu-Ray schauen und Musik-CDs hören können.
Kein Platz für ordentliche Tuner-Karte und Sound-Karte. Fehlkonstruktion.
 
Das ist auch mal wieder so ein Beispiel zwischen Traum und Realität. Auf dem Papier vom Designer sieht das immer total toll aus.... aus technischer Sicht leider eher fragwürdig.
Wenn ich mir schon einen HTPC zulegen würde, dann vermutlich ohne dedizierte GPU. Einigermaßen potente APU und schon fällt einer der Hauptheizer weg.
Die Sache mit der Schublade klingt schön, jedoch mit den kabeln eher kritisch. Ich seh da schon die Anschlüsse fliegen weil mal mit gewalt dran gezogen wird. Zack - eben mal den DVI-Anschluss vom Board gerissen :D
 
shysdrag schrieb:
Hab etwas ähnliches im Planung:

Werkzeug/Tisch stehen schon im Keller, sobald die Temperaturen etwas anziehen geht die Bastelei los. (Gesamtkosten aktuell bei ca 80 €)

WOW!!! Enorm gut!!! Habe genau diesen Schreibtisch bei mir überzählig herumfahren und weiß nun, was damit zu tun ist =DDD
 
Das Mal echt ein schickes Teil. Und klar ist das Ding nicht voll Spieletauglich von der Kühlung her ist doch klar: ist für Htpc gedacht.
 
Zurück
Oben