Raid-0 Performanceproblem

Omega64

Newbie
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
7
Hi,

ich besitze ein Asus A8N-SLI Deluxe Mainboard und zwei Samsung HD160JJ SATA 2 Festplatten, und habe diese zu einem RAID-0 über den NV-Raidcontroller zusammengeschlossen.

Hat alles wunderbar geklappt, und beim Kopieren von Daten unter Windows habe ich auch einen ordentlichen Durchsatz. Bechmarking mit "Sandra" liefert einen Durchsatz von 95MB/s.

Nun zu meinem Problem:
Das Laden von Spielen, die auf den RAID-Platten installiert sind, dauert extrem lange.
Ich habe Testweise noch eine einzelne alte P-ATA Platte eingebaut.
Wenn ich die Spiele von da aus starte, geht das fast doppelt so schnell.
Ich habe das Gefühl, das auch Programme vom RAID länger zum Laden brauchen als ohne RAID, bin mir aber nicht ganz sicher, da die meisten Programme sowieso recht schnell laden, da sie nur aus ein paar MB Daten bestehen.

Außerdem "hängt" mein Windows System im normalen Betrieb manchmal für ein paar Sekunden (Windows ist ebenfalls auf den Raid-Platten installiert).

Ich habe schon alles mögliche ausprobiert: Benutzen der neuesten Nvidia Treiber, benutzen der mitgelieferten Nvidia-Treiber, verwenden des Sil3114 Raid-Controllers an Stelle des NV-Raidcontrollers, BIOS-Update... aber alles ohne Erfolg.

Wäre für jede Hilfe dankbar!

mfg
Omega64
 
So, ich hab jetzt mal ein paar Messungen gemacht, um mein Problem anhand von Zahlen etwas zu konkretisieren:

Angehängt sind HD-Tach Benchmarks meines RAID-Systems mit eingeschaltetem NCQ, sowie meiner alten ATA Platte. Wie man sieht, hat das RAID-System dort deutlich mehr Performance. (Die Einbrüche im Grahpen könnten daran liegen, dass die Systempartition im Raid ist).

Dauer der Startup-Phase von UT2004 vom Raid: 1 min 13 sec
Dauer der Startup-Phase von UT2004 von der alten ATA Platte: 20 sec
Das ist der gravierendste Unterschied bei Spielen, den ich feststellen konnte. Bei vielen anderen Spielen geht der Ladevorgang aber immmerhin doppelt so schnell von der einzelnen Platte wie vom RAID-System.

Und noch eine Sache, die mir aufgefallen ist:
Auf dem dritten angehängten Bild befindet sich ein Benchmark vom RAID-System mit AUSGESCHALTETEM NativeCommandQueueing. Dort bekomme ich eine deutlich bessere Performance als mit eingeschaltetem NCQ. Nun bin ich völlig verwirrt...

Hat jemand eine Idee?
 

Anhänge

  • hd_tach_raid_ncq.JPG
    hd_tach_raid_ncq.JPG
    109,2 KB · Aufrufe: 214
  • hd_tach_ata.JPG
    hd_tach_ata.JPG
    99,9 KB · Aufrufe: 195
  • hd_tach_raid.JPG
    hd_tach_raid.JPG
    108 KB · Aufrufe: 190
Hmm. Das sind ja ein paar hefige Einbrüche. Da passiet ja für einige Sekunden praktisch gar nichts. Mir fällt als Grund eigentlich nur ein Treiberproblem oder eine defekte Platte ein.

Ich schätze mal, dass du die aktuellsten Treiber schon installiert hast. Ob die Platte jetzt tatsächlich einen Defekt hat lässt sich schwer sagen. Anscheinend scheint sie ja noch alle Daten lesen zu können.

Hast du einmal andere Benchmarks getestet? Zeigen die die gleichen Einbrüche?
 
Ja, habe neuesten NForce-Treiber und die neuste Bios-Version drauf.

Habe jetzt auch noch mal mit HD-Tune messen lassen (siehe Anhang). Die Ergebnisse sind recht ähnlich, es gibt dort ebenfalls heftige Einbrüche. Ich dachte eigentlich, das das normal wäre, weil eben die Systempartition auch mit im RAID ist, aber so die Ahnung habe ich da nicht...
Wenn diese Einbrüche nicht normal sind, erklären die vielleicht, warum mein System manchmal für kurze Zeit zu "hängen" scheint.

Habe jetzt auch mal nach möglichen IRQ-Konflikten geguckt, und es wurden auch tatsächlich zwei IRQs mit denen für Sound und Netzwerk geteilt. Habe deshalb mal testweise Sound- und Netzwerkkarte im Bios deaktiviert. Das hat jedoch keinerlei Performanceunterschied gebracht.

Wenn ich NCQ abschalte, erhalte ich übrigens auch mit HD-Tune bessere Ergebnisse (Durchschnittlich 86 MB/s, 112 MB/s Burst, 15.5 Zugriffszeit).
 

Anhänge

  • hd_tune_raid_ncq.JPG
    hd_tune_raid_ncq.JPG
    60,2 KB · Aufrufe: 166
Mit was für einem Tool schalteste NCQ ab ?
Schick mir das mal, dann schalte ich auch mal ab um zu sehen ob sich was ändert.
 
Das geht im Geräte-Manager (Systemsteuerung -> System)

Da unter
"SCSI- und Raid-Controller "den "NForce4 Serial ATA RAID Controller" auswählen und davon Eigenschaften anzeigen. Da kann man dann auf den Tabs "Primary Channel" und "Secondary Channel" diverse Häkchen an und ausmachen, unter Anderem für "command queueing". Nach dem Ändern musst Du dann den Rechner einmal neu starten.
 
Also bei mir ändert sich leicht der Einbruch. Die sind nicht mehr ganz so tief, an der gesamt Performance scheint sich nichts zu ändern

hdtach.gif


*EDIT*

Achja, haste beide Platten an einem Controller/Kabel oder aus Performance Gründen je eine Platte an einem Controller ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr macht mir Angst. :heul:
Ich habe dasselbe Problem, habe nur eine Festplatte Maxtor 6Y160M0.
Habe jetzt mit PowerMax Test durchgeführt. Beim Schnelltest geht nichts mehr nach 5s.
Werde wohl eine neue Harddisk kaufen müssen.
An deiner Stelle würde ich jede Festplatte einzeln prüfen.
 
@Mandrake: Die Platten hängen an separaten Kabeln.

Naja, ich werde dann wohl den RAID deaktivieren und mal schauen, wie sich die einzelnen Platten verhalten.
 
Da gibt es durchaus Probleme. Hatte ich auch erst so, glaubt die Performance wäre so besser. Hatte aber dann in verschiedenen Foren gelesen das dies zu Problemen führen kann.

Also, häng Sie mal an ein Kabel. Dabei gehen keine Daten verloren (zumindest bei mir).
Mußte im RAID nur die zwei Platten neu als RAID definieren, war aber kein Format oder ähnliches notwendig. Wie gesagt, habe auch keine Daten dabei verloren.
 
Gibt es überhaupt SATA Kabel, an die man mehr als eine Platte hängen kann? Bei meinem Mainboard waren jedenfalls keine dabei...

Auf jeden Fall hat es mich nun weitergebracht, die Platten einzeln zu betreiben. Eine der Beiden scheint tatsächlich defekt zu sein.

Habe Windows auf die alte P-ATA Platte installiert, und dann ein Benchmark für jede der beiden Platten laufen lassen. Das Ergebnis war, dass eine der beiden Platten wiederum diese extrem starken Leistungseinbrüche, die man auch schon beim Benchmark des RAIDs erkennen konnte. Die andere Platte lieferte ein "normales" Ergebnis. Diemal sind die Leistungseinbrüche jedenfalls nicht durch Systemzugriffe oder ähnliches zu erklären. Ich habe die Graphen für die Benchmarks der beiden Platten mal angehängt.

Ich habe mich mit dem Problem jetzt mal an Samsung direkt gewendet und gehe mal davon aus, das die meine Platte austauschen werden.

Ich hoffe mal, das dies auch die Ursache für mein ursprüngliches Problem war, nämlich den extrem langen Ladezeiten bei Spielen. Aber um das herauszufinden, muss ich wohl auf die Ersatzplatte warten.

Auf jedenfall möchte ich mich an dieser Stelle für Eure Hilfe bedanken! :daumen:
 

Anhänge

  • benchmark2_hd1.JPG
    benchmark2_hd1.JPG
    108,1 KB · Aufrufe: 168
  • benchmark_hd2.JPG
    benchmark_hd2.JPG
    103,4 KB · Aufrufe: 192
Haste die Platten schonmal defragmentiert?
Bei meiner platte haben die tests vor dem defragmentieren zumindest auch so ausgeschaut - dauernd krasse einbrüche - ich weiß natürlich nicht, obs bei nem raid 0 auch so ist:freak:
 
Ich hab die Platte frisch partitioniert und sie ist fast leer, da sollte eigentlich noch nichts fragmentiert sein.

Aber so weit ich das verstanden hab, liest das Benchmark-Tool (hdtach) die Platte einfach sequenziell vom Anfang zum Ende, unabhängig von Partition, Dateisystem, Daten usw.
Deshalb sollte die Fragmentierung der Platte eigentlich keine Rolle spielen.
 
Omega64 schrieb:
Gibt es überhaupt SATA Kabel, an die man mehr als eine Platte hängen kann? Bei meinem Mainboard waren jedenfalls keine dabei...

Ja, sorry.. falsch ausgedrückt, bzw. falscher Gedankengang.

Ich meinte die 2 Raidcontroller die auf dem Board sind.

Anschluß:
S-ATA 1 + S-ATA 2 = 1ter Kontroller
S-ATA 3 + S-ATA 4 = 2ter Kontroller

Ich hatte vorher auf 1+3 die Platten angeschlossen und mir so einen Performance Vorteil erhoft da die "Last" ja auf 2 Controller aufgeteilt wird.

Aber genau das ist nicht sonderlich gut. Immer alles an einen Kontroller anschließen.
Also 1+2 oder 3+4.

Aber das war ja anscheinend eh nicht dein Problem.
 
Ich weiß nicht ob de Thread hier noch aktuell ist, dennoch muss ich sagen habe ich bei meinem A8N-SLI nonDeluxe mit zwei 160GB Samsung Platten genau die selbe erfahrung machen müssen.

Beide Platte liefen vorher ohne jegliche Probleme einzeln und in meinem Via K8T800 als Raid mehr als schnell und stabil.

In meinem A8N hatte ich nur Probleme. Schon alleine beim konfigurieren wurden erst nicht beide Platten im Menu angezeigt. Nach mehrmaligen hin und hergeswitche waren auf einmal beide Platten zu sehen.

Windows installation hat ungelogen 2 volle Stunden gedauert.
Unter Windows blieb bei Zugriff auf die Platten, der Mauszeiger hängen. Und Abstürze, waren keine Seltenheit mehr.

Hatte den nForce Treiber 6.70 drauf und bei der Installation hatte ich so einen Modtreiber benutzt, kein Plan welcher, hatte mir mein Bruder gausgesucht.
 
Zurück
Oben