24 Zoll, 144hz und FHD Monitor gesucht

psych7

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2018
Beiträge
28
Hallo zusammen,

ich lese nun schon einige Tage hier fleißig mit, möchte aber nun mal selber eine Frage stellen ;)

und zwar suche ich einen neuen Monitor:
24 Zoll,
144hz,
FHD,
<300€

Zur Zeit habe ich noch einen in die Jahre gekommenen Samsung T220, mit dem ich eigentlich immer sehr zufrieden war. Mittlerweile befindet sich jedoch schon ein totes Gewittertierchen im Sichtbereich und da ich seit 12 Jahren CS spiele, wollte ich eigentlich schon immer einen >120hz Monitor.
Ich tue mich schwer neue Geräte zu kaufen, wenn die Alten noch in Takt sind :/

Mein aktuelles System ist ebenfalls schon nicht mehr taufrisch:
i5-2500k @4.3GHz
Sapphire HD 6950 1G

Mir ist klar, dass aktuelle grafische Taschenrechner eine bessere GraKa beinhalten und da soll auch bald eine neue kommen.
Mit meinem aktuellen System erreiche ich auf der FPS Benchmark Map in CSGO ~239 fps.
Aufgrund von Drops spiele ich jedoch mit einem Limit von 150fps.

Nun stellt sich für mich die Frage, welcher Monitor optimal geeignet wäre.
Würde ich mir zur Zeit eine neue Grafikkarte kaufen, würde ich wohl zu einer 1050 Ti greifen. Wenn ich das in den Monitorkauf integriere, macht ein Monitor mit FreeSync keinen Sinn. Jedoch empfinde ich einen Monitor gänzlich ohne Sync auch quatsch und G-Sync ist mir eigentlich zu teuer -.-

Deswegen würde ich wohl auf FreeSync setzen, erstmal unabhängig von meiner aktuellen GraKa (die eh nix kann).
Evtl würde ich dann jetzt einen Monitor kaufen und wenn sich die AMD Preise irgendwann wieder eingependelt haben, dann ein GraKaUpdate fahren.

Nach einiger Recherche habe ich zwei Monitore in die nähere Auswahl genommen:
LG 24GM79G-B
Samsung C24FG73
Der Klassiger Zowie (Benq) XL2411 ist zwar bei CSGO-Spielern die erste Wahl, aber eigentlich nicht mehr Zeitgemäß.

Was sagt ihr zu den beiden? Habt ihr selber Erfahrungen damit gemacht?
Der Samsung ist curved und hat ein VA-Panel (hatte ich beides noch nie. Insbesondere curved kann ich nicht einschätzen). Der Vorgänger FG70 soll einige Probleme gehabt haben, die angeblich mit dem FG73 behoben wurden. Aber dennoch ließt man Bewertungen, wo immer noch Ghosting oder nen Lila Stich auftreten.
Der LG macht soweit eine ganz gute Figur, weil ich nicht viel negatives über ihn gelesen habe, dennoch wird er nicht so oft empfohlen, wie der Samsung.

Mein Einsatzgebiet ist, wie gesagt, eher ältere Spiele zocken (CSGO, Rocket League ... 30%) und Office/Uni/Surfen-Kram (70%). Also es soll definitiv mein Hauptmonitor werden! Natürlich sind einem gute Farben und ein gutes Bild wichtig, aber ich benutze abends im Office-Bereich f.lux, welches einen Rotstich simuliert, damit das Arbeiten entspannter für die Augen ist. Daher weiß ich nicht, ob ich mich selbst veräppel, wenn ich knackige Farben als ein Muss-Kriterium definiere. In Fullscreen Anwendungen schaltet sich das Tool aber ab ;)
Da ich aber auch Paper, Vorlesungen und Skripte am PC lese, ist mir eine gute Schriftdarstellung wohl wichtiger. Das erwähne ich an dieser Stelle, da ich nun öfter gelesen habe, dass da evtl Probleme herrschen :/
Meine GraKa hat einen Displayport Ausgang, jedoch kann ich nicht in Erfahrung bringen, ob es sich um >DP 1.2 handelt. Auf der Herstellerseite steht keine Version :/ Kann ich das mit einem Programm auslesen?

Ich hoffe, das war nicht zu viel Input und ihr könnt mir weiterhelfen :) Dankeschön!
 
Bei jedem Monitor kann man Pech haben, dass bestimmte Modelle Defekte haben oder Probleme bereiten. Zum Glück kann man diese (online) gekauften auch wieder umtauschen.

Falls du noch ein anderes Modell zur Auswahl haben möchtest:

ASUS VG248QE -> gibt es heute nur bis 14 Uhr bei *mazon in den Blitzangeboten für nur €212,00 statt €257,63
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mit deinem Samsung T220 (den hatte ich auch bis vor 2-3 Jahren) immer zufrieden warst dann mach dir wegen Sync keinen Kopf. Wenn dich Tearing bei 60Hz nicht gestört hat wirst du es bei 144Hz erst recht nicht bemerken. Gerade bei Spielen wie CS konzentriert man sich eh zu 100% aufs Spiel.

VA Panel sind etwas unschärfer, fürs lesen ist IPS/TN vorzuziehen und weil bei dir spielen dazu kommt würde ich ohne viel zu überlegen den LG bestellen. Online kannste nicht viel falsch machen, kannst ja zurückschicken.

Auf der AMD Seite ist DP 1.2 angegeben.
https://www.amd.com/de-de/products/graphics/desktop/6000/6950
 
Danke für den Tipp mit dem Blitzangebot!
Aber so kurzfristig mag ich nicht entscheiden. Wenn ich nach reiflicher Überlegung wieder auf den ASUS zurückkommen würde, wären mir die 40€ Aufpreis es Wert. Monitor soll ja einige Jahre halten und die Wahrscheinlichkeit ist nicht klein, dass es mein letzter GamingMonitor werden könnte :p

Tatsächlich kann ich nicht direkt ein Tearing wahrnehmen. Bei Rocket League sehe ich es, wenn ich drauf achte. Bei CSGO nicht so. Aus der Not heraus spiele ich CS sogar mit einer krüppel Auflösung, sodass 75hz drin sind, haha :D

Ja auf der AMD Seite mit dem Referenzmodell steht DP 1.2.
Jedoch gab es von Sapphire mehrere Modelle (ich habe einen Dual Fan und eben die mickrigen 1GB Speicher). Einige haben sogar nur MiniDP, daher wollte ich mich nicht auf die AMD Seite verlassen :p Aber danke dir, fürs Recherchieren :)
Empfiehlst du den LG jetzt nur, weil er in meiner Liste dabei war oder hättest du den auch so ohne meine Nennung empfohlen? ;)
 
Der Samsung ist ganz ordentlich für den Preis.

Die Nachteile eines TN-Panels bekommt man spätestens dann zu spüren, wenn es mal dunkler im Spiel ist. Da hat man dann nämlich einen grauen Brei.
 
Marcus Hax0rway schrieb:
Die Nachteile eines TN-Panels bekommt man spätestens dann zu spüren, wenn es mal dunkler im Spiel ist. Da hat man dann nämlich einen grauen Brei.

Deswegen hat der LG einen "Black Stabilizer", ähnlich wie der von Zowie. Dadurch werden dunkele Stellen in Spielen heller dargestellt. Aber ja, ein VA-Panel sei da wohl "hübscher" :/
 
psych7 schrieb:
Empfiehlst du den LG jetzt nur, weil er in meiner Liste dabei war oder hättest du den auch so ohne meine Nennung empfohlen? ;)

Bin jetzt wieder etwas raus aus dem Thema aber bis vor einem Jahr war ich selber auf der Suche nach einem neuen Monitor und habe sehr viel gelesen. Beim LG habe ich noch in Erinnerung, dass er gute Bewertungen von diversen Testseiten erhalten hat. Und sooo viel Auswahl gibt es bis 300€ nun auch nicht wenn Eizo wegfällt.

Von Asus und Acer halte ich nichts deswegen würde ich selber zu LG greifen wenn ich deine Anforderungen hätte.
 
Moin,

ich habe den Vorgänger des LG mit Freesync, den 24GM77G-B.
Der gehört mit zu den besten FHD 144Hz TN-Geräten auf dem Markt.
War auch der einzige 144Hz TN der bei Prad "Sehr Gut" bekommen hat.
Die übliche Konkurrenz von BenQ und ASUS hat nur mit "Gut" abgeschnitten.
Die Farben sind außergewöhnlich gut für einen TN und die Funktionen und Reaktionszeiten überzeugen mich zu 100%. Habe für nen Bekannten nach Reviews für den Nachfolger 79 geguckt, aber damals gab es noch keine guten Reviews. Mittlerweile ist auch der schon ein Jahr auf dem Markt und es gibt mehr Erfahrungsberichte. Das Panel scheint laut meinen Recherchen gleichwertig zu sein und bis auf Freesync und einigen Änderungen am Menü ist es fast das gleiche Gerät. Demnach würde meine Empfehlung eindeutig der LG sein.

Der LG hat auch sehr nützliche Funktionen wie den "Black Stabilizer", wo meine Bekannten in Spielen teilweise gar nichts sehen aktivier ich eben den Black Stabilizer auf 100% und habe teils extreme Vorteile.

Einzig das Backlight Strobing funktioniert leider nur im 120Hz Modus, in Spielen wie Tarkov welche aktuell nur maximal 120 FPS unterstützen habe ich es aber aktiviert. Denke mal auch da hat sich nichts dran geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
HolzStreich schrieb:
Bin jetzt wieder etwas raus aus dem Thema aber bis vor einem Jahr war ich selber auf der Suche nach einem neuen Monitor und habe sehr viel gelesen. Beim LG habe ich noch in Erinnerung, dass er gute Bewertungen von diversen Testseiten erhalten hat. Und sooo viel Auswahl gibt es bis 300€ nun auch nicht wenn Eizo wegfällt.

Von Asus und Acer halte ich nichts deswegen würde ich selber zu LG greifen wenn ich deine Anforderungen hätte.

Ja der LG 24GM77 kam z.B. bei prad sehr gut weg! Daher kam ich auch auf den.
Rein aus Neugier: Welchen hast du dir letztlich gekauft?

@Chillaholic
Ah, das klingt sehr positiv und vielversprechend! Danke für dein Feedback :) Aber du hast in Spielen dann dauerhaft den Black Stabilizer aktiv oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in Shootern den Stabilizer auf 40-50% im Profil 1, auf Knopfdruck kann ich dieses auf Profil 2 wechseln mit 100% z.B. Profile lassen sich im vollem Umfang bearbeiten und auf per Bedienpanel vorne auswählen.
 
psych7 schrieb:
Ja der LG 24GM77 kam z.B. bei prad sehr gut weg! Daher kam ich auch auf den.
Rein aus Neugier: Welchen hast du dir letztlich gekauft?

Gar keinen.
Ich will einen 21:9 34" mit 100Hz+, geringem Input Lag und guter Bildqualität. Gibt es noch nicht (und wird wohl noch ne ganze Weile dauern).

Benutze im Moment einen 24" 60Hz IPS.

Zwischenzeitlich wollte ich mir einen schnellen IPS holen aber hab den Gedanken verworfen weil die 500€ aufwärts kosten und lausige Qualität bieten. Würde ich genug Spielen hätte ich mir auch so einen wie den LG auf den Tisch gestellt, da ist der Preis wenigstens angemessen.
 
Ich habe mir mal das Manual vom LG angeschaut:

hz.PNG

Bedeutet das, dass nur bei voller Auflösung von 1920x1080 144hz möglich sind und bei einer kleineren Auflösung nicht?!
CSGO Spiele ich definitiv kleiner ...
 
Ich habe nun noch mehrere Empfehlungen zum Viewsonic XG2401 bzw. XG2402(da allerdings wenige Reviews) erhalten.
Hat mit den Modellen jemand Erfahrung?
 
Zurück
Oben