Frage zu AMD und Intel Notebook Prozessor

ich_bins

Ensign
Registriert
Juni 2015
Beiträge
185
Moin Moin zusammen,

in unserem Haushalt gibt es derzeit 2 Notebooks 1x HP und 1x Lenovo, bei dem Lenovo macht nun nach etwa 3 Jahren wohl der Bildschirm die Flatter (flackert auf der linken Seite ab und an).

In beiden Geräten ist ein i5 6200u verbaut und auch eine SSD, nun wäre es mir möglich günstig an ein HP Notebook mit einem AMD A12-9720P zu kommen.
Meine Frage ist nun ist die CPU besser oder schlechter als der 6200u der bei uns nach wie vor mehr als ausreicht für Internet und Office.

Danke für eure Antworten
 
Das ist eine Bristol-Ridge APU und die CPU-Leistung ist aufgrund der mittlerweile durch Ryzen ersetzte Bulldozer-Architektur sehr gering.
Vergleichbar mit einem i3-5010U, dein i5-6200U wird schneller sein.
 
Auf der anderen Seite wird der A12 für Office und Internet wohl locker schnell genug sein. Mein Notebook hat einen A12 8800M und ich kann mich absolut nicht beschweren, reicht sogar für Games auf 720p@Low-Medium.
 
Ja die APU hat mehr Gaming-Power als die Intel HD im anderen Notebook, für Office wird er wohl auch reichen.
 
Display tauschen angedacht?

Mal so als Randbemerkung meinerseits.

Und flackert ab und an?

Evtl. das Displaykabel ein "Wackler"?

Und für Internet und Office - egal - das schaffen beide - AMD und Intel.
 
Chillaholic schrieb:
Bristol-Ridge APU und die CPU-Leistung ist aufgrund der mittlerweile durch Ryzen ersetzte Bulldozer-Architektur sehr gering.
Vergleichbar mit einem i3-5010U...
Das ist doch Unsinn. Der A12 gleicht den Architekturnachteil durch einen Turbotakt von 3,6 GHz aus und ist in etwa genauso flott unterwegs, wie der i5. Der i3 ist dagegen eine lahme Krücke. Schau Dir mal nur die Passmarkwerte an.
 
Juri-Bär schrieb:
Das ist doch Unsinn. Der A12 gleicht den Architekturnachteil durch einen Turbotakt von 3,6 GHz aus und ist in etwa genauso flott unterwegs, wie der i5. Der i3 ist dagegen eine lahme Krücke. Schau Dir mal nur die Passmarkwerte an.
So ist es.

Zudem haben die A12-CPUs 4 physische Kerne, wobei die mobilen i5-CPUs bis zur 7. Generation noch mit 2 Kernen (+2 virtuelle) arbeiten.
 
Zurück
Oben