News HTC: Nackte Vive Pro für 879 Euro, mit Zubehör für 1.178 Euro

Definitiv nicht, alleine wenn man sich mal ansieht, für was die originale Vive gestartet ist.

899€ und alles dabei, alleine die Controller und Lighthouse Boxen kosten einzeln 600€(!!)

Das Headset machte hier also 300€ aus, nimmt man noch an dass Einzelteile sowieso teurer verkauft werden, lassen wir es mal 400€ sein.

Mittlerweile mit den gesunkenen Preisen sprechen wir von ca 200€ die das Headset alleine kosten würde.

Die Vive ist im April genau 2 Jahre alt. Für gewöhnlich ist Hardware, die 2 Jahre später kommt, gleich teuer wie die alte zu Release. Nur eben besser.

Jetzt mehr als den vierfachen Preis zu verlangen, bzw mehr als den doppelten Preis gemessen am Vive Preis bei Release, ist devinitiv zu hoch und da kann mir auch keiner mit gesundem Menschenverstand sagen, dass 880€ alleine für das Headset angemessen sind.

Meinetwegen nehmen wir noch den Deluxe Audio Strap dazu, der ja jetzt integriert ist und packen noch 100€ auf die alte Vive drauf bzw ziehen sie von der Vive Pro ab, das bringt sie immer noch nicht in einen angemessenen Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
kellerbach schrieb:
nein, tut es hier nicht.

Warum? Wenn es ein Produkt gäbe, das in jedem Belang überlegen oder gleichauf ist und gleichviel oder weniger kostet, dann würde ich dir zustimmen. Aber das ist m.W.n. nicht der Fall.

Edit: @Taxxor: Der Preis wirkt vielleicht erstmal unverschämt, aber solange sich das Produkt gut genug verkauft, ist es nicht zu teuer. Ob das passiert, werden wir sehen. Vielleicht hast du dann ja rückblickend recht.
 
@Bccc1
Irgendetwas in mir weigert sich, bei diesem Preis zu "argumentieren". Selbst 200 Euro weniger wäre noch zu viel. Jung´, es sind fast 900 Mücken für ein unvollständiges Headset. Und was bekommt man dafür? Ein geringfügiges Plus an Pixeln, und der überwiegende Teil sogar verschenkt weil vertikal (1600). Das stört mich auch an der Odyssey, daß sie zu den andern ms-headsets nur vertikal mehr Pixel bietet. Aber dafür ist sie günstig und sogar komplett.
 
Wenn man den Preis und die Features mit der Samsung Odyssey vergleicht... Die kostet trotz selbem Display einen Bruchteil. Und das mit Controllern. Man zahlt also für SteamVR Tracking mehr als 300$ Aufpreis. Für etwas das HTC nichtmal selbst entwickelt hat. Und dazu sogar noch 2 Jahre alte Linsensuppe.
 
@kellerbach
Ich meinte mit "liegt im Auge des Betrachters", dass es einem Multimilliardär völlig egal ist, ob das Ding 900 oder 2000€ kostet. Wenn es ihn interessiert, holt er es sich.
Hab mir jetzt auch für 480€ 2x16GB 4000er RAM gekauft, wo sich viele vielleicht ans Hirn langen werden.

Ich könnte mir das Ding auch bestellen, aber wie hier auch schon von vielen erwähnt - Irgendetwas weigert sich in mir, das Geld dafür auszugeben.
Da ist ja auch nix mehr mit "Pionierarbeit" oder Early Adopterbonus für den Hersteller. Das Basisprodukt bestand und wurde geringfügig verbessert.
Bei fortschreitender Verbilligung der Technik dann aber quasi das doppelte an Preis aufrufen zu wollen, widerstrebt mir.
Wie gesagt- Ich kann warten. Ich schau mir mal die Pimax 8K an und wenn die mist ist, kann ich die Vive pro immernoch testen...

Grüße
Zero
 
ok, dann müssen ab sofort bei Produkttests in der Rubrik Preis/Leistungsverhältnis mehrere Kategorien geschaffen werden, sodaß selbst bei apple z.B. in der Käuferkategorie Multimillionär stets "schnäppchen" steht :p

Du hast ja im Nachgang eigentlich gut begründet, warum das Ding objektiv zu teuer ist. Daß der Preis für einige subjektiv (also aufgrund einer akuten Sucht/Verschwenderitis oder weil jemand einfach Geld wie Heu hat) dennoch vom Kauf nicht abschreckt, ist doch eigentlich ein anderes Thema.
 
Blaexe schrieb:
Wie schon im anderen Thread gesagt, das ist schlichtweg Wahnsinn. Durch die Verweise auf die Zielgruppe ("Prosumer") im Vorfeld aber ungefähr zu erwarten.

Das gerät hat die Zielgruppe "VR Enthusiasten" und soll genau diese Zielgruppe melken. Darum fehlt auch alles Zubehör, das hat diese Zielgruppe nämlich schon.

Zugleich verkauft sich die HTC Vive ohne Pro ohne Zubehör vermutlich gebraucht nicht wirklich gut und kannibalisiert so nicht die eh schon geringen Verkäufe dieser VR Brillen.

Das hat HTC doch gut hin bekommen. Ein Mini Upgrade zum Maxipreis. Das Prinzip kennt man doch schon von der Software. Ein Muss für jeden VR Enthusiasten, da macht das Aerobic gleich doppelt so viel Spaß.

Es ist eine zielgruppen orientierte Melkmaschine. Aber hey, dafür gibt es dieses tolle "Mittendrin Gefühl" :)
 
Hmmm....sehr Schade. Hab extra auf die "Pro" gewartet. Es gibt nur das Headset aber neue Basisstationen und Controller kommen später? Gäbe es ein Pro Bundle mit 2 Controllern, zwei Basisstationen und Wireless Adapter für 999 EUR, würd ich zuschlagen.
 
Da kannst du lange von träumen... Das komplette Set soll im Q3 kommen und wird mit Sicherheit um die 1200€ kosten, dazu noch der Wireless Adapter für geschätzte 300 bis 400€.
 
@Blaexe: Soll das Set nicht ende Q2 kommen und im Q3 der Wireless Adapter? Oder war es Q3 und Q4?


Aber für diesen Preis ist mir das Upgrade zu Teuer sowie wäre mir das jetzige Headset zu schade um einfach so rumliegen zu lassen. Denn das Headset alleine wird man kaum los werden ausser jemand hat seins zerstört. Das gesamt Packet der VIVE ist nämlich günstiger als wenn man Controller und Stationen einzeln dazukauft :/
 
Bis 400€ für das Headset alleine wäre ich mitgegangen aber dieser Preis ist mir definitiv zu heftig. Hoffentlich gibts einen ordentlichen aufschrei damit die wieder zur Vernunft kommen.
 
KillX schrieb:
Bis 400€ für das Headset alleine wäre ich mitgegangen aber dieser Preis ist mir definitiv zu heftig. Hoffentlich gibts einen ordentlichen aufschrei damit die wieder zur Vernunft kommen.

Wenn die Verkäufe ausbleiben gehen sie sicherlich recht schnell 100 Dollar runter und verkaufen es dir als das beste Angebot ever. Vielleicht geht was zu Weihnachten. Aber will man wirklich in einem Ökosystem bleiben was auf Prosumer zielt und vermutlich immer teurer wird?

Ich bin dafür, dass Valve sich nen neuen Hardware Partner sucht,. Eine Samsung Odyssey Plus mit Lighthouse und Knuckles für 699 wäre doch super. Oder man wartet die Pimax ab, oder WMR oder oder oder....ich glaube HTC tut sich gerade wirklich keinen Gefallen damit die Gamerschaft vor den Kopf zu stoßen. Bei den Smartphones läuft es ja schon nicht so gut....die sollten mal auf ihr Image achten.
 
Wenn sie 100€ runter gehen und das wireless pack drauf packen könnt ich es mir überlegen. Ein weiterer Punkt für mich wäre das Valve endlich den offiziellen Linux support bringt, noch ist es in der beta.
 
KillX schrieb:
Wenn sie 100€ runter gehen und das wireless pack drauf packen könnt ich es mir überlegen. Ein weiterer Punkt für mich wäre das Valve endlich den offiziellen Linux support bringt, noch ist es in der beta.

Wenn man sieht wie lang HTC den Vive Preis hochhält, ich mein immer noch 599 €, dann wird das frühestens in 3 Jahren so kommen XD. Die haben Ihren Vorsprung gegenüber Oculus aufgegeben....die schreien regelrecht die aktuellen Besitzer an sich einen anderen Hersteller zu suchen :).
 
Der Preis wäre mit Zubehör ja ok.
Aber ohne Zubehör ist der Preis echt verstörend.

Dazu kommt, das die Vive Pro erst mal ein paar Monate ohne Zubehör angeboten wird.

Hier will man erst mal alle Vive-Kunden bzw. Vive-Fanboys abgrasen, die ihre erste Vive mit dem Kauf der Vive Pro gar nicht verkaufen können, da niemand eine Vive ohne Zubehör kaufen wird, u. das Zubehör der Vive für die Vive Pro benötigt wird.
Da steckt schon eine gute Strategie dahinter. Wenn auch eine miese Strategie.
 
Die Vive kostet doch in der Business Variante auch 1150 Euro. Allerdings inklusive dem Deluxe Audio Strap. Ansonsten die gleiche Hardware wie die Endkunden Version. Da passt dann die Vive Pro vom Preis gut rein. Audi hat z.B. in deren Autohäusern Vives installiert, die Upgraden doch gerne für so Peanuts. Und VR Arcades, wie es sie vor allem in Asien gibt, werden wohl auch sofort Upgraden.

Für Privatuser ist dieser Preis aber tatsächlich nicht so interessant. Wobei ich durchaus Leute verstehe, die soviel Geld für ihr Hobby ausgeben. Mir wäre es aber auch zu viel.
 
Die Vive Pro ist allerdings - so merkwürdig das auch scheint - nicht für den kommerziellen Einsatz gedacht. Für den kommerziellen Markt ja, aber nicht für dessen Einsatz.

Nehme an es wird auch noch eine teurere Vive Pro Business Edition kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
was mich bischen aufregt ist das bei dem preis die billigen fresnel linsen verbaut sind... da haette man schon was hochwertigeres ansetzen koennen....

wie auch immer hab die auftragsbestätigung bekommen. fuer mich ists das locker wert trotz allem. vr ist zu toll jedes upgrade ist es wert und derzeit kann halt niemand diese mischung aus tracking aufloesung und komfort bieten...

jetzt ist pimax am zug...
 
VR ist toll, keine Frage, aber bei solchen Preisen behält die Vernunft bei mir die Überhand. Mal gemütlich abwarten wann, was und zu welchem Preis Oculus einen Rift Nachfolger bringt.
 
Zurück
Oben