DHCP - alternativer Bereich mit mehreren Adressen?

O

okniloso

Gast
Liebe Community,
ich habe Probleme mit einer Frage, die an mich gestellt wurde.

Es handelt sich um eine Windows Server 2016 Umgebung (mit DHCP).

Sie lautet:
Wenn der Client nach vier Anforderungen kein Angebot erhält, verwendet er eine automatisch konfigurierte IP-Adresse aus einem reservierten Bereich. Gibt es eine Möglichkeit einen alternativen Bereich mit mehreren Adressen zu konfigurieren?

Gibt es diese Möglichkeit? Wie müsste ich da vorgehen?

Viele Grüße
 
verwendet er eine automatisch konfigurierte IP-Adresse aus einem reservierten Bereich

Was soll das bedeuten ?
Wenn kein DHCP Server antwortet nimmt er sich eine 169.254.*.* /16
Was willst du wie wo konfigurieren ?
 
Kann eine andere Standardadresse anstatt der 169.254.*.*/16 vorgegeben werden?
Wo ich das konfigurieren müsste, kann ich noch nicht sagen.
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
 
Nein da kannst du keinen anderen Bereich vorgeben. Der 169.254 ist in der RFC zum DHCP festgelegt.
 
Ja kannst du nicht ändern, ist wie Ic3HanDs in der RFC 5735 so festgelegt.
 
azereus schrieb:
ja gibt es. google kann helfen

Was soll denn sowas? Wenn Du keine Antwort weißt oder geben willst, lasse es doch einfach bleiben statt eines solchen Kommentares. Fragen stellen ist hier doch noch erlaubt -oder?
 
Das klingt wie in X-Y-Problem.

Was ist der Zweck hinter dieser Anforderung?
 
Ich danke euch. Mir reicht die Aussage, dass es laut RFC 5735 nicht geht. Habt einen guten Tag :-)!
 
Zurück
Oben