KeePass 2 anstelle der Eingabeaufforderung auf dem Login-Screen?

A

Alex Große

Gast
Sehr geehrt Damen und Herren der Community,

Es ist ja bekanntlich möglich, dass man die Eingabeaufforderung auf dem Login-Screen packen kann, was ich aus Sicherheitsgründen jedoch nicht mache. Meine Frage ist nun kann ich ein anderes Programm auch auf dem Login-Screen packen zum Beispiel KeePass2? Das würde mir viel Arbeit abnehmen bei dem regelmäßigen Wechseln der Passwörter in Verbindung der Komplexität der Passwörter. Ist das möglich und wenn wie?
 
Hi,

wenn ich mir die Anleitungen so anschaue, dann sollte es schon gehen.

- startet für die Änderung der Verknüpfungen den Registry-Editor mit Windows + r und sucht nach "Image File Execution" beziehungsweise "Image File Execution Options".
- hier legt ihr mittels rechter Maustaste einen neuen Schlüssel an, den ihr mit utilman.exe betitelt
- im rechten Feld legt man nun wieder mittels Rechtsklick Neu -> Zeichenfolge an, welche mit Debugger betitelt wird
- als Wert wird nun hier der Dateiname eingegeben, der später damit gestartet werden soll - in diesem Beispiel also cmd.exe
- da die Änderungen sofort wirksam werden, könnt ihr die Registry nun schließen und die Änderung ausprobieren


Und ob man da auf die cmd.exe verweist, oder auf die KeePass, probier es doch mal aus :)
 
derlorenz schrieb:
Hi,

wenn ich mir die Anleitungen so anschaue, dann sollte es schon gehen.

- startet für die Änderung der Verknüpfungen den Registry-Editor mit Windows + r und sucht nach "Image File Execution" beziehungsweise "Image File Execution Options".
- hier legt ihr mittels rechter Maustaste einen neuen Schlüssel an, den ihr mit utilman.exe betitelt
- im rechten Feld legt man nun wieder mittels Rechtsklick Neu -> Zeichenfolge an, welche mit Debugger betitelt wird
- als Wert wird nun hier der Dateiname eingegeben, der später damit gestartet werden soll - in diesem Beispiel also cmd.exe
- da die Änderungen sofort wirksam werden, könnt ihr die Registry nun schließen und die Änderung ausprobieren


Und ob man da auf die cmd.exe verweist, oder auf die KeePass, probier es doch mal aus :)

Ja probieren geht bekanntlich über Studieren, werde ich ausprobieren :-)
Ergänzung ()

ntloader schrieb:
Nur.... was soll das bringen?

Nun dann kann ich Passwörter mit Zahlen, Klein und Groß Buchstaben so wie Sonderzeichen nutzen die mindestens aus 32/64 Zeichen besteht. Das kann man sich nicht merken? Zumindest nicht jeder. Erhöht eben etwas mehr Sicherheit, System ist eh mit BitLocker 256-Bit AES Verschlüsselt und Dokumente noch einmal zusätzlich mit Zertifikaten, auch das einloggt kann man nur zweimal das Passwort falsch eingeben, ansonsten ist man für ein paar Stunden gesperrt, mit dem Programm kann ich aber die Fehleingaben auf nur 1 Mal reduzieren, da Copy & Past aus Keepass, der Vorteil ich brauche nur das Master Passwort was Heftig ist und die Schlüsseldatei die sich auf dem eh Verschlüsselten System befindet usw.
 
Ringschluss:
Schlüsseldatei auf verschlüsselten System!
Man kommt also nicht an die Datei mit dem gespeicherten Key ran, solange man nicht den Key eingegeben hat um das System zu entschlüsseln....

Hol Dir nen Smartcardleser und ne Smartcart die RSA mit 4.096 bits verkraftet.
Oder einen Token-USB-Stick (am besten zwei und clonen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben