Displayscheibe auswechseln vom Dell Ultrasharp 2407WFP möglich?

Snoopy69

Captain
Registriert
März 2004
Beiträge
3.256
Mein alter Dell Ultrasharp 2407WFP hat an 2 Stellen hässliche Kratzer, die man besonders bei Textverarbeitung sieht :(

Herausschleifen/Polieren ist leider nicht möglich, da es sich um eine matte Scheibe handelt.

Ist es möglich die Displayscheibe herauszunehmen und ggf. mit einer Alternative zu versehen? Normalerweise sollte unter der Matten Schutzscheibe ja das Panel mit eigener Scheibe sein, oder?
 
Theoretisch sicher möglich. Dafür muss man allerdings das komplette verklebte Panel (die einzelnen Schichten sind nicht untereinander verklebt aber die Seiten sind es meistens) auseinander nehmen und nachher wieder so zusammenpuzzeln, dass es wieder funktioniert.

Praktisch zerstörst du damit wahrscheinlich den Monitor.
 
Und der Monitor ist mittlerweile gute 10 Jahre alt.
Selbst wenn er die Reparatur überlebt stirbt er wahrscheinlich drei Wochen später eines natürlichen Todes.

Da man gerade 27"-Monitore mit IPS Panels und QHD-Auflösung für unter 250€ bekommt (soweit ich mich erinnere) ist eine Reparatur wahrscheinlich auch nicht wirtschaftlich.
Die Dinger sind größer, haben mehr Auflösung in alle Richtungen (d.h. anders als beim Wechsel zu FullHD verlierst du keine Auflösung in der Höhe sondern gewinnst sogar noch dazu), haben aktuellere Anschlüsse und verbrauchen sicherlich auch noch weniger Strom.
 
Setze das Modell auch noch ein, aber muss den Vorrednern recht geben: Wenn meiner die ersten Macken hat kommt er weg. Eine Reparatur lohnt nicht bei momentanen Angeboten von 27er Monitoren.
 
Zurück
Oben