News Mehr als Smart-TVs: LG webOS bekommt eine Open-Source-Version

Im Notfall kann man für sowas immer noch einen Amazon Fire TV Stick o.ä. kaufen, wenn in X Jahren Netflix mal nicht mehr nativ laufen sollte. Klar, wäre ärgerlich, aber zumindest braucht man sich nicht sorgen, wegen sowas einen neuen TV kaufen zu müssen.
 
Ein Port für den Raspberry PI Version wäre interessant.

Ich habe bereits einen LG TV mit webOS und finde es super, aber das Angebot an Apps ist nicht sehr groß. ARD und ZDF bieten zum Beispiel keine Apps an. Man kann zwar HBBTV für deren Mediatheken nutzen, dafür benötigt man aber einen Kabelanschluss (btw. HBBTV nervt, weil die Sender interaktiv Werbepopups einblenden können). Ohne TV-Signal und nur mit Internet gehts nicht. Ich brauch eigentlich kein TV-Signal.

Wahrscheinlich will LG mit OpenSource mehr Entwickler anlocken.
 
slowmichael schrieb:
...
aber es kann natürlich auch totaler zufall gewesen sein das dieser anbieter aus der werbung genau den film anpries.
...

Wobei ich mir durchaus vorstellen kann, dass WebOS oder irgendeine App Werbung entsprechend von Metadaten der lokalen Inhalte auswählt, die man sich anschaut. In dem Fall halt Western, History, Leonardo DiCaprio usw. und dann kam dazu passend die Werbung. Also nicht mit dem Hintergendanken "Du böser Raubkopierer, bezahl gefälligst!", sondern so wie z.B. Amazon einem Produkte empfiehlt, die zu dem passen, was man bisher gekauft hat.

Sowas machen ja im Prinzip alle "Smart"-Geräte.
 
Android TV ist noch nicht mal in der Betaphase, verglichen mit WebOS.
Es wäre schon absolut Spitze wenn man dann zB. ein Ambilight "reinbasteln" könnte.
 
bei meinem B7 kam nun seit letzten Jahr im Dezember 2 Systemupdates. Die machen meist was aber unter der Haube oder beheben kleine Fehler. WebOS war für mich mit ein Kaufargument, als ich nach TV's geschaut habe. Dazu OLED. LG macht da im TV Bereich vieles richtig. Nicht alles, aber viel. Mehr als alle anderen zur Zeit wie ich finde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
Oh, wunderbar! Eine Box mit WebOS oder alternativ für´s Raspberry wäre der Hammer, WebOS ist einfach gelungen.
 
getexact schrieb:
bei meinem B7 kam nun seit letzten Jahr im Dezember 2 Systemupdates..

Im Augenblick gibt es wirklich ziemlich oft WebOS-Updates. Die haben fast alle mit der HDR-Unterstützung zu tun, wo ja noch eine Menge Bewegung herrscht.
 
Gibts auf den LG SmartTVs mittlerweile einen Plexclient?
 
Ich hoffe das WebOS eine kleine Renaissance erlebt. Das Betriebssystem war schon länger wirklich gut. Nur eine breitere Unterstützung und fehlte bisher. Kleine TV Boxen mit dieses System währen bis auf die App Anzahl den Android Boxen sicherlich überlegen.
Ich bin wirklich gespannt was sich die Entwickler so einfallen lassen jetzt wo sie endlich eine Open-Source Variante haben mit der sie arbeiten können.
 
Ich finde es leider ziemlich träge, dazu 650MB interner Speicher für Apps bei meinem LG55UHD, selbst beim Wechsel von HDMI1 zu Netflix kann es sein dass eines von beiden abstürzt, weil der Speicher irgendwie woll ist.
Dazu keine Unterstützung wie Apps von Sky Go oder ähnliches, also so ein Google Play Store hätte dem Fernseher schon gut getan und das Betriebssystem profitiert halt davon, viel Speicher zu haben und nen kleinen leistungsstarken Chip.
Auch das erkennen der Datein auf meiner externen hat irgendwie nie funktioniert.
Da werden halt von Haus zu wenig Formate unterstützt.

Also so "super" finde ich es nicht.
 
@HanneloreHorst

Die Kritikpunkte klingen für mich bis auf den SkyGo Support und die Formatunterstützung eher nach falsch designter Hardware anstatt nach Problemen des Betriebssystems.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steini1990
Ich glaube es ist eine Mischung aus beidem, die Hardware kommt von LG und die Software auch.
Ich meine der ist von 2016, so alt also nun auch nicht aber da wurden einfach einige Dinge nicht so perfekt in Einklang gebracht.
Die Steuerung ist ja auch nur Intuitiv, wenn alles funktioniert z.B., wenn ich aber schon keine Filme von der Festplatte abspielen kann, dann ist das gelinde gesagt nicht intuitiv.
Wenn es lägt beim Wechsel zwischen PS4, Amazon Prime und Netflix, dann nervt das auch.
Hin und wieder muss während eines Films trotz 100MBit nachgebuffert werden.

Es ist natürlich die Mischung aber dann muss LG auch dafür sorgen klar zu machen, das webOS so ein bisschen bessere Hardware schon braucht.
 
Nachdem LG laut der neuen Website sagt das diese neue Open Source Edition für den Rasperrry Pi3 optimiert ist kann das Betriebssystem nicht so extrem Ressourcenfressend sein. Vielleicht gibt es in der Zukunft auch für dein Gerät eine Open Source Variante des Systems die dann besser läuft. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. Oder du testest es sogar direkt am Raspberry Pi.

http://webosose.org/discover/setting/requirements/

Ich finde es aber höchst interessant das zur Zeit webOS Images nur unter Ubuntu erstellt werden können und Windows & MacOS nicht unterstützt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
webos auf einem Sat Receiver wäre auch top! Fand das OS schon immer ganz ordentlich. Bei meinen Fernseher funktioniert es gut auch wenn die ersten alten Versionen noch ein wenig träge waren
 
somit wird enigma2 obsoletet

Oscam emulatoren gibt es ja schon zu genüge für lg
 
supermanlovers schrieb:
Ich schaue halt nur noch Netflix. In 3-4 Jahren stellt Netflix vielleicht irgendetwas um und die App geht nicht mehr (Ich gehe jetzt mal davon aus das LG sich um die Apps kümmert? Oder macht das Netflix und Co?)
Vielleicht gibts in 4-5 Jahren auch einen anderen Streaming Anbieter den ich anschauen möchte.
Ansonsten muss ich wieder auf irgendeine Streaming Box setzen.

Dazu kommen Sicherheitsupdates und Verbesserungen der Sprachsteuerung.

das macht nicht LG sonder Netflix oder Amazon oder Google (Youtube).

hab den Fernseher seit 2016 und bis jetzt 4-6 Updates des OS erhalten und einige SW Updates von den Apps selbst (unterabderem auch Plex)
 
Zurück
Oben