Frage zu ProtonMail oder Alternativen

ux42

Ensign
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
141
Hallo,

auf der Suche nach einer Alternative zu Gmail bin ich auf ProtonMail gestoßen.

Dort habe ich mir einen Testaccount erstellt und auch einige Testmails verschickt, allerdings bin ich noch unsicher, ob ein Wechsel überhaupt einen Mehrwert hat.

1. Wenn ich mich nicht täusche, handelt es sich bei der Standardverschlüsselung von ProtonMail um TLS. Um eine Mail an einen nicht-ProtonMail-Nutzer Ende-zu-Ende zu verschlüsseln, muss man erst ein Passwort erstellen. Das bereitet mir schon Sorgen, denn ich traue nicht versierten Nutzern durchaus zu, bereits mit der Entschlüsselung überfordert zu sein. Gibt es elegantere Lösungen, evtl. auch ein alternativer Anbieter?

2. Eine Noob-Frage: Angenommen, jemand sendet mir eine unverschlüsselte Mail, wird diese vorm Empfang verschlüsselt?

3. Inwiefern wirkt sich die Vorratsdatenspeicherung in der Schweiz auf ProtonMail aus?

4. Erhält man viel Spam?

Es würde mich auch freuen, wenn jemand Langzeiterfahrung mit diesem Dienst hat und berichten möchte.
 
Ad 1
Entweder ich bin bei einem Provider der so verschlüsselt, dann weiß ich darum und muss auch damit umzugehen wissen - oder ich bin ein 08-15 Empfänger und habe vom Verschlüsseln keine Ahnung (zu haben), dennoch müsste ich an die Mail kommen oder man bräuchte sie mir nicht zu schicken.

Ad 2
Primitive Logik: welchen Nutzen hätte das? Was bis zu deinem Provider «offen» ist bracuht dann vom dem zu dir auch nicht mehr verschlüsselt werden.

Ad 3
Keine Ahnung als Nichtschweizer. Grüezi! Sicherlich wird man sich an Gesetze halten müssen.

Ad 4
Wenn deine Adresse »bei den Richtigen ist« kriegst du SPAM. Wie gut dein Anbieter selbst schon filtert kann nur er dir sagen - oder andere User die sagen könne wie viel SPAM einläuft.
(Ich habe z.B. eine uralte GMX-Adresse die als bessere Mülltonnen-Adresse dient. Je nach Lage bemerke ich viel Müll der abgefedert wird, dann tut sich über Wochen nichts. Liegt klar an den Absendern was ein eine einstürzt.)

CN8
 
Zurück
Oben