Amazon Prime Kündigung: Unfair!

valin1984

Commander
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
2.666
Hallo zusammen!

Da wir in der Familie noch seit vor der Hochzeit zwei Amazon-Prime Abos haben, möchte ich mein Abo kündigen.

Ich wollte es gerade abbestellen, jedoch hat Amazon es so gestaltet, dass man dann alle Amazon Prime Vorteile verliert, obwohl das Jahr für das man gezahlt hat noch nicht um ist!

Das Extrembeispiel wäre: Ich abonniere Amazon Prime für ein Jahr und kündige direkt darauf, damit es nach Ablauf des Jahres bloß nicht zu einer Verlängerung kommt. In diesem Fall hätte ich für ein Jahr voll bezhalt und würde keine Leistung erhalten...

Habe ich das irgendwie falsch verstanden? Wenn es so ist, steht es garantiert irgendwo in den AGB, direkt unter der Übereignung der Seele meines Erstgeborenen.

Das ist für mich kein existenzielles Problem, aber ich finde das ein extrem unfaires Geschäftsgebahren und hat meine Meinung von Amazon schwer gemindert!

Was meint ihr dazu? Ist das nicht schon fast was für den Verbraucherschutz? Habe ich die Sache vllt. missverstanden?

Gruß,
Valin
 
So ein Quatsch. Habe 30 Tage Prime kostenlos und direkt nach Bestellung gekündigt - die Vorteile bleiben bis zum Ende der Laufzeit. Glaube kaum, dass es anders ist, wenn man bezahlt hat.
 
ne eigentlich nicht, wenn du auf Mitgliedschaft beenden gehst und das bestätigst wirst du nochmal vor die Wahl gestellt, ob das jetzt instant sein soll oder zum Ende der aktuellen Laufzeit geschehen soll. Letzteres möchtest du ja

kleine Anmerkung: Auch wenn du über die Familienoption dein Prime teilen kannst gilt das ausschließlich für die Versandvorteile. Video etc is nicht verfügbar auf dem verknüpften Account! (nich das du nicht den Account von deiner besseren Hälfte nutzen solltest, nur wenns um Watchlists geht etc kann da natürlich Verwirrung aufkommen)
 
https://www.heise.de/tipps-tricks/Amazon-Prime-kuendigen-so-funktioniert-s-3975798.html

Hinweis: Sie können Ihre Prime-Mitgliedschaft nicht ab sofort aussetzen. Da Amazon immer eine Jahresgebühr abbucht, können Sie Prime erst zum nächsten Abrechnungszeitraum beenden. Bis dahin können Sie aber die Vorteile von Amazon Prime trotz Kündigung natürlich weiterhin nutzen. Achten Sie darauf, Ihre Kündigung bis spätestens 14 Tage vor Beginn des nächsten Abrechnungszeitraums durchzuführen."]Hinweis: Sie können Ihre Prime-Mitgliedschaft nicht ab sofort aussetzen. Da Amazon immer eine Jahresgebühr abbucht, können Sie Prime erst zum nächsten Abrechnungszeitraum beenden. Bis dahin können Sie aber die Vorteile von Amazon Prime trotz Kündigung natürlich weiterhin nutzen. Achten Sie darauf, Ihre Kündigung bis spätestens 14 Tage vor Beginn des nächsten Abrechnungszeitraums durchzuführen.
 
Also ich hatte bei meiner Kündigung vor wenigen Tagen 2 Optionen (frischer 30-Tage Prime-Kunde):

- Kündigung zum Ende der Laufzeit. Die Prime-Vorteile konnte ich also bis zum Ende behalten.
- Sofortige Kündigung mit 100% Erstattung. Die Prime-Vorteile verliere ich dadurch natürlich sofort.

Lies dir die Texte am besten noch mal genau durch. :) Kann mir nicht vorstellen, dass Amazon dich zahlen lässt ohne dass du die Prime-Features bis zum Ende behalten darfst.

Im Zweifel: Mal beim Amazon anrufen oder im Chat nachfragen.
 
Ansich dürfte es erst zum Ende der bezahlten Periode geschehen.

in den dazu gehörigen Vereinbarungen/Teilnahmebedingungen steht:
3.3. Kündigung durch Sie und Erstattung

Sie können Ihre Prime-Mitgliedschaft jederzeit kündigen, indem Sie Ihre Mitgliedschaftseinstellungen unter Mein Konto entsprechend anpassen. Sie können sich hierfür auch an den Kundenservice wenden. Wenn weder Sie noch eine von Ihnen zur Nutzung Ihres Kontos befugte Person im aktuellen Mitgliedszeitraum Prime-Vorteile genutzt haben werden wir Ihnen die Mitgliedsgebühr im vollen Umfang erstatten. Ansonsten können Sie eine anteilige Erstattung der Mitgliedsgebühr erhalten, berechnet auf Grundlage der von Ihnen oder einer von Ihnen zur Nutzung Ihres Kontos befugten Person während des aktuellen Mitgliedschaftszeitraums genutzten Prime-Vorteile.

Prime-Mitgliedschaften, für die ein Aktions- oder Geschenkgutschein eingelöst wurde, sind nicht erstattungsfähig.
 
Da muss ich wohl wirklich im Irrtum sein!

Wahrscheinlich drücken die sich extra seltsam aus, wenn man auf die Kündigung drückt, damit man nach Möglichkeit ein wenig demotiviert wird diesen Schritt zu gehen...

Danke an alle!
 
Armutszeugnis und leider sinnbildlich für den Großteil der Gesellschaft.
 
valin1984 schrieb:
Da muss ich wohl wirklich im Irrtum sein!

Wahrscheinlich drücken die sich extra seltsam aus, wenn man auf die Kündigung drückt, damit man nach Möglichkeit ein wenig demotiviert wird diesen Schritt zu gehen...

Danke an alle!

Oder du bist ganz einfach begriffsstutzig! Aber natürlich sucht niemand die Fehler bei sich selber...
 
@ ChotHoclate
Du bist unfreundlich und verwendest nichteinmal ganze Sätze. Ich frage mich warum du es überhaupt für nötig hälst Dich hierzu zu äußern. Ich hoffe der großteil der Gesellschaft geht freundlicher mit Dir um, wenn Du dich das näcshte mal vertust.

@Asenerbe
Ich sehe schon wie alle aus ihren Löchern kommen, wenn einer einen Fehler macht. Verstehe nicht, warum nachgetreten werden muss, wenn ich meinen Fehler eingestehe. Und wenn Amazon hinschreibt: "Sie verlieren Ihre Vorteile wenn sie jetzt kündigen. Brechen Sie ab um sie zu behalten" dann ist das eindeutig dazu gedacht um mich von der Entscheidung abzuhalten.

Wie gesagt danke nochmal an alle, die mir geholfen haben meinen Fehler einzusehen. Den Nachtretern wünsche ich wie gesagt, dass man mit Euch besser umgeht, wenn ihr einen Blödsinn macht.

Der Thread kann zugemacht werden, basierte ja klar auf meinem Irrtum und läd nurnoch dazu ein mich mit Schimpf und Schande zu überziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Asenerbe schrieb:
Oder du bist ganz einfach begriffsstutzig! Aber natürlich sucht niemand die Fehler bei sich selber...
Also das ist schon wirklich etwas "unglücklich" formuliert, wenn man den Kündigungsprozess durchklickt. Hatte auch erst gedacht, dass es sofort wegfällt - war mir aber egal, da ja eh kostenlos. Glücklicherweise ist es aber nicht so. Bei audible ist das anders - wenn man da sein (kostenloses) Probeabo kündigt, hört es SOFORT auf!
Ergänzung ()

ChotHoclate schrieb:
Armutszeugnis und leider sinnbildlich für den Großteil der Gesellschaft.
Redest Du von Dir?
 
hab das gerade erst gemacht: du kannst sofort kündigen und das bezahlte Jahresabo noch weiter bis zum Ende der Laufzeit normal nutzen.
 
valin1984 schrieb:
@ ChotHoclate
Du bist unfreundlich und verwendest nichteinmal ganze Sätze. Ich frage mich warum du es überhaupt für nötig hälst Dich hierzu zu äußern. Ich hoffe der großteil der Gesellschaft geht freundlicher mit Dir um, wenn Du dich das näcshte mal vertust.

@Asenerbe
Ich sehe schon wie alle aus ihren Löchern kommen, wenn einer einen Fehler macht. Verstehe nicht, warum nachgetreten werden muss, wenn ich meinen Fehler eingestehe. Und wenn Amazon hinschreibt: "Sie verlieren Ihre Vorteile wenn sie jetzt kündigen. Brechen Sie ab um sie zu behalten" dann ist das eindeutig dazu gedacht um mich von der Entscheidung abzuhalten.

Wie gesagt danke nochmal an alle, die mir geholfen haben meinen Fehler einzusehen. Den Nachtretern wünsche ich wie gesagt, dass man mit Euch besser umgeht, wenn ihr einen Blödsinn macht.

Der Thread kann zugemacht werden, basierte ja klar auf meinem Irrtum und läd nurnoch dazu ein mich mit Schimpf und Schande zu überziehen.

Fehler eingestehen? Mich kotzen halt Leute an, die vorher schon so auf den Putz hauen, ohne zu wissen was Sache ist.
Da schwafelst du wirres Zeug, von wegen Seele deines Erstgeborenen, Verbraucherschutz, bla,bla,bla...
Erstmal schön vom Stapel ziehen....

Und ja, ich habs kapiert. Ich bin ein Nachtreter!? Und du bist anscheinend ne kleine Dramaqueen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cabalist
valin1984 schrieb:
Ich sehe schon wie alle aus ihren Löchern kommen, wenn einer einen Fehler macht. Verstehe nicht, warum nachgetreten werden muss, wenn ich meinen Fehler eingestehe.

du hast aber im startpost auch ganz schön hingetreten á la "seele des erstgeborenen", "fall für den verbraucherschutz".
ja, du hast den fehler eingestanden (nachher), aber vorher auch ausgeteilt.

und wer den schaden hat, braucht für den spott nicht zu sorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cabalist
dein kopf, unfair behandelt?
beschwer dich bei derem support :D die freuen sich.
 
Also im Jahre 2021 sieht es wie folgt bei Amazon aus:

Sie haben noch 30 Tage Zeit Ihre Prime-Vorteile vor Ihrer nächsten Zahlung zu genießen​

ACHTUNG, beim Kündigen verlieren Sie sofort die folgenden Vorteile. Sind Sie sicher?

Mir ist das auch schon bei Audible aufgefallen, wo "Guthaben" verfällt, wenn man kündigt. Ich frage mich, ob diese Tricksereien, um Abonennten bei der Stange zu halten, legal sind.
 
Zurück
Oben