alter DVI-I Monitor zu GeForce GTX 1070

dizzydaniel

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
14
Hallo zusammen,

tut mir leid für die Frage aber ich bin etwas ratlos.
Ich habe einen neuen Rechner mit einer GeForce GTX 1070. Mein ebenfalls neuer BenQ Monitor ist am einzigen DVI-D Anschluss der Graka, sonst gibt es nur noch etliche HDMI Anschlüsse?
Habe hier noch einen alten Monitor, den ich gerne als Zweitbildschirm nutzen wollte, der hat jedoch nur einen (glaube ich jedenfalls) DVI-I Port mit so einem Kreuz rechts am Anschluss.

Gibt es hier irgendwie eine Möglichkeit, das mit einem Adapter hinzubekommen oder geht das generell nicht?
Danke für die Hilfe!

Gruß
Daniel
 
Der DVI-I Port sollte sowohl analog als auch digital verarbeiten können. Somit kannst du einen HDMI-DVI-Adapter an die Grafikkarte anschließen und dann mittels DVI-Kabel zum Monitor weitergehen.
 
Wenn es DVI-I ist, was ein analoges und digitales Signal überträgt, ist das natürlich kompatibel zu DVI-D.
 
Wenn er maximal FullHD Auflösung und nicht mehr als 60 Hz hat, dann geht ein günstiger HDMI / DVI Adapter. Wenn höhere Auflösung dann brauchst Du einen aktiven Konverter. Die kosten dann aber dreistellig.
 
sonst gibt es nur noch etliche HDMI Anschlüsse

Das ist mit Sicherheit fast alles Displayport und du hast nur einen HDMI Port an der 1070. Von Displayport auf DVI gibt es massenhaft Adapter, das ist gar kein Problem.
 
Okay, also hab nochmal geschaut meine Grafikkarte hat 1x DVI, 1x HDMI 2.0b, 3x DisplayPort 1.4
Also hole ich mir jetzt mal bei Amazon einen HDMI zu DVI bzw. DP zu DVI Adapter, richtig?
Darf ich hier was verlinken, bevor ich das falsche bestelle? :D

Vielen Dank für Eure Hilfe :)
 
Ich würde Displayport zu DVI nehmen, das ist (meiner Meinung nach) gebräuchlicher und "besser".
Oft sind HDMI Ports auch technisch durch den Hersteller beschränkt (bei einer Retail 1070 aber nicht zu erwarten). Wenn man Displayport nutzen kann (und eh 3 davon hat), dann sollte man das auch tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben