Kaufberatung Workstation, System für Virtualisierung

FAMEJBL

Cadet 4th Year
Registriert
März 2017
Beiträge
98
Hallo zusammen.

ich brauche für mich als Heim Anwender einen leistungsfähigen Rechner, genauer gesagt eine leistungsfähige Workstation, mit der auch eine Virtualisierung von mehreren VM´s möglich ist.
Als Host System soll Ubuntu verwendet werden, um dann mit Virtual Box entsprechend weitere System (bspw. Windows 7) zu virtualisieren.

Ich habe mich bereits ein wenig umgeschaut und vermute das es Hardware mäßig in diese Richtung gehen könnte, aber ich bin natürlich für alles offen.

-Ein Intel Xeon oder i7 Prozessor
-32GB oder 64GB RAM
-SATA 3 SSD oder PCI / M2 SSD
- Mittelklasse Grafikkarte (Wie wichtig ist hierbei eigentlich die Graka?)

Als Budget habe ich mir irgendwas zwischen 1000 - 1500€ vorgestellt. Wäre es vielleicht auch eine Option, teilweise gebrauchte Komponenten von Ebay zu kaufen?

Danke schonmal :)
 
erstmal ein genaueres Anwendungsszenario definieren: Wieviel VMs? Wozu, also was sollen diese machen?

- Mittelklasse Grafikkarte (Wie wichtig ist hierbei eigentlich die Graka?)
Woher sollen wir das wissen, wenn du nicht sagst, was mit der Kiste gemacht werden soll? :freak:
 
rg88 schrieb:
erstmal ein genaueres Anwendungsszenario definieren: Wieviel VMs? Wozu, also was sollen diese machen?


Woher sollen wir das wissen, wenn du nicht sagst, was mit der Kiste gemacht werden soll? :freak:

Sorry, reiche ich natürlich sofort nach. Ich werde ca. 2 Windows 7 VM´s betreiben, sollen beide ca. 8GB RAM benutzen können und 4 TH der CPU. Dazu kommen noch Debian und Linux VM´s, die natürlich etwas weniger an Leistung ziehen. In den VM´s laufen keine wirklich grafisch Anspruchsvollen Programme (überwiegend web broswer, gimp, evtl mal Moviemaker).
 
Würde da eher auf mehr Kerne setzen zB ein Ryzen mit 8 Kernen und 16 Threads.
 
Ich schließe mich rg88 bei der CPU an. Auch wenn die IGP in den Intel CPUs wohl Geld sparen würde.
Da das für so was eigentlich ungeeignete VBox benutzt wird, ist die Grafikkarte völlig irrelevant: VB kann in keinem nennenswerten Umfang grafische Dinge machen. Ein Desktop einen Film anzeigen, das wars.
Du solltest dich dringend über kvm/qemu und ESXi informieren wenn du mehrere VMs dauerhaft gleichzeitig laufen lassen willst.

Eine SATA SSD, oder auch mehrere, sollten auch reichen. NVMe nicht notwendig.
 
desmoule schrieb:
Ich schließe mich rg88 bei der CPU an. Auch wenn die IGP in den Intel CPUs wohl Geld sparen würde.
Da das für so was eigentlich ungeeignete VBox benutzt wird, ist die Grafikkarte völlig irrelevant: VB kann in keinem nennenswerten Umfang grafische Dinge machen. Ein Desktop einen Film anzeigen, das wars.
Du solltest dich dringend über kvm/qemu und ESXi informieren wenn du mehrere VMs dauerhaft gleichzeitig laufen lassen willst.

Eine SATA SSD, oder auch mehrere, sollten auch reichen. NVMe nicht notwendig.

Ich muss dazu sagen, das nicht alle VM´s zwingend gleichzeitig laufen müssen. Ich könnte bspw. auf eine Windows 7 VM verzichten, die nicht dauernd laufen muss. Dann werde ich mich mal im Punkto kvm/qemu und ESXi schlau machen :)
 
Die GPU ist nicht wichtig, 3D Berechnungen sind ohne GPU passthrough viel zu schlecht, da VirtualBox eine Virtuelle GPU nutzt.

Auch der GPU speicher ist nicht wichtig, da die Virtuelle GPU den normalen RAM verwendet und nicht den VRAM (soweit ich weiß).
Also reicht jede GPU welche die Auflösung deines Monitors mit genügend FPS berechnen kann (3D Effekte nicht beachtet).


Ich halte die 8GB ram für eine Windows vm für überzogen, 4 sollten reichen und auch mit 2 läuft z.B. MS-Visio noch flüssig.

Bei der CPU schließe ich mich meinen Vorrednern an.

@FAMEJBL
KVM ist schneller als VBOX aber auch mit VBOX kann man mehrere VMs laufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rassnahr schrieb:
Die GPU ist nicht wichtig, 3D Berechnungen sind ohne GPU passthrough nicht viel zu schlecht, da VirtualBox eine Virtuelle GPU nutzt.

Auch der GPU speicher ist nicht wichtig, da die Virtuelle GPU den normalen RAM verwendet und nicht den VRAM (soweit ich weiß).
Also reicht jede GPU welche die Auflösung deines Monitors mit genügend FPS berechnen kann (3D Effekte nicht beachtet).


Ich halte die 8GB ram für eine Windows vm für überzogen, 4 sollten reichen und auch mit 2 läuft z.B. MS-Visio noch flüssig.

Bei der CPU schließe ich mich meinen Vorrednern an.

@FAMEJBL
KVM ist schneller als VBOX aber auch mit VBOX kann man mehrere VMs laufen lassen.

Welche Virtualisierungsmöglichkeit läuft denn am besten mit Ubuntu? Oder ist Windows 7 als Host doch empfehlenswerter? Vorallem für ESXi
 
Ich kenne persöhnlich nur den Vergleich zwischen KVM und Virtualbox unter ArchLinux und Fedora. In den Benchmarks welche ich sonst lese ist KVM immer etwas schneller als Virtualbox hier z.B oder auch dieser ältere Test von 2015 mit KVM, Xen und Virtualbox.

Mit windows Hosts und VMware produkten kenne ich mich allerdings nicht aus.



Persöhnlich kann ich sagen, dass ich KVM mit dem virt-manager nur verwendet habe wenn ich eine windows-VM auf einem schwachen Rechner verwenden wollte bzw. es etwas flüssiger haben wollte.
Momentan nutze ich allerdings nur VirtualBox, da es mir schnell genug ist. Ich habe eine Windows 10 vm und 2x Linux VMs einmal Debian und einmal CentOS 7.

Meine Hardware ist mittelmäßig:

i5-6600k@4.5Ghz
32gb ddr4
samsung 850 evo 256gb


@FAMEJBL
Nutzt du Virtualbox mit Host I/O Cache? (macht einen massiven unterschied von der Performance her, vor allem bei windows VMs)
 
Zuletzt bearbeitet:
Rassnahr schrieb:
Ich kenne persöhnlich nur den Vergleich zwischen KVM und Virtualbox unter ArchLinux und Fedora. In den Benchmarks welche ich sonst lese ist KVM immer etwas schneller als Virtualbox hier z.B oder auch dieser ältere Test von 2015 mit KVM, Xen und Virtualbox.

Mit windows Hosts und VMware produkten kenne ich mich allerdings nicht aus .

Wäre z.b eine Fujitsu Workstation da geeignet? Z.b diese -> https://www.ebay.de/itm/Fujitsu-Celsius-M740n-Rechner-Workstation-Nvidia-Quadro-K2200-4GB-24GB-DDRAM4/112869365075?hash=item1a4789d553:g:x14AAOSw8K5aqYkp
 
Da ist halt nur ein Quadcore drin. Meiner Meinung nach zu gering. Klar kann man die VMs damit ausführen, aber Spaß macht das dann nicht wirklich, wenn pro OS rechnerisch nur 1, (max 2) Kerne zur Verfügung stehen. Threads ersetzen keine Kerne.
 
@FAMEJBL
Prinzipiell könnte die deine Anforderungen erfüllen aber der Preis ist zu hoch und es gibt keinen Grund für eine Xeon CPU oder brauchst du ECC-RAM ?

Welche hardware hast du den momentan ?

@rg88 Solange nur Programme wie Browser verwendet werden sollen ist das okay solange nur eine Windows-VM läuft, linux vms laufen mit 2 Threads auch gut.
 
Für die Ansprüche brauchst du eigentlich keine starke Hardware.
Hab vor gar nicht aller Zeit 3 x Windows Server auf einem Notebook am laufen gehabt.
 
Zwingend haben oder brauchen tue ich ECC Ram nicht, aber wenn er bei der entsprechenden Config dabei ist habe ich nichts dagegen. Habe meinen Gaming Laptop verkauft und brauche jetzt eine Workstation, also momentan keine.
 
@Fujiyama

Sehe ich auch so, fürs Studium hatte ich auf einer intel U cpu (2 kerne 4 Threads) eine Windows vm für MS-Visio mit gerade einmal 1.7 gb Ram aber das hat soweit auch funktioniert.

Für kleine headless linux web-server reichen 1 Thread und 500 mb ram.


@FAMEJBL
Evtl. schätze ich deine Anforderungen falsch ein aber wenn ich das richtig verstehe und du lediglich VMs für Browser und/oder Office einsetzen willst (oder eben als Test Webserver/Fileserver ....) dann reicht ein alter i7 vollkommen.


Persönlich würde ich einen Ryzen 1700 kaufen aber bei den aktuellen RAM preisen ist das wohl nicht zu empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rassnahr schrieb:
@Fujiyama

Sehe ich auch so, fürs Studium hatte ich auf einer intel U cpu (2 kerne 4 Threads) eine Windows vm für MS-Visio mit gerade einmal 1.7 gb Ram aber das hat soweit auch funktioniert.

Für kleine headless linux web-server reichen 1 Thread und 500 mb ram.


@FAMEJBL
Evtl. schätze ich deine Anforderungen falsch ein aber wenn ich das richtig verstehe und du lediglich VMs für Browser und/oder Office einsetzen willst (oder eben als Test Webserver/Fileserver ....) dann reicht ein alter i7 vollkommen.


Persönlich würde ich einen Ryzen 1700 kaufen aber bei den aktuellen RAM preisen ist das wohl nicht zu empfehlen.

Exakt, mehr als Office / Web / Webserver / Fileserver wird da nicht laufen. Sind denn gebrauchte Modelle von Ebay empfehlenswert?
 
@FAMEJBL CPUs altern recht gut aber können durch hohe Voltzahlen vermutlich stärker abgenutzt werden, bis jetzt habe ich bei gebrauchten cpus und gpus aus dem Marketplace hier im Forum oder ebay gute Erfahrungen gemacht aber für eine gute Beratung würde ich mich an das entsprechende Unterforum hier im Forum wenden (für cpus).

Bei CPUs und GPUs würde ich nachfragen ob sie übertaktet wurden und wenn ja wie lange die CPU im Einsatz war bzw. nach einem Kaufbeleg fragen.

Bei SSDs würde ich einen benchmark screenshot anfragen und prüfen das dieser nicht einfach bei google abgegriffen wurde.

usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rassnahr schrieb:
@FAMEJBL CPUs altern recht gut aber können durch hohe Voltzahlen vermutlich stärker abgenutzt werden, bis jetzt habe ich bei gebrauchten cpus und gpus aus dem Marketplace hier im Forum oder ebay gute Erfahrungen gemacht aber für eine gute Beratung würde ich mich an das entsprechende Unterforum hier im Forum wenden (für cpus).

Bei CPUs und GPUs würde ich nachfragen ob sie übertaktet wurden und wenn ja wie lange die CPU im Einsatz war bzw. nach einem Kaufbeleg fragen.

Bei SSDs würde ich einen benchmark screenshot anfragen und prüfen das dieser nicht einfach bei google abgegriffen wurde.

usw.

Habe mir jetzt selber mal eine Confi zusammengestellt:

AMD Ryzen 7 1700X 8x 3.40GHz So.AM4 WOF
Gigabyte GA-AB350M-DS3H AMD X370 So.AM4 Dual Channel DDR mATX
400 Watt be quiet! System Power 8 Non-Modular 80+
Sharkoon S1000 mit Sichtfenster Mini Tower ohne Netzteil schwarz
250GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-75E250B/EU)

Beim Ram bin ich mir noch unsicher, da es wohl beim Ryzen mit einigen Modellen Probleme geben soll. Hat da jemand eine Empfehlung? Und vor allem, wie viel MHz sollte der Ram haben?

Wäre diese Grafikkarte ausreichend? https://www.mindfactory.de/product_info.php/2GB-Gainward-GeForce-GT-730-Silent-FX-Passiv-PCIe-2-0-x-8--Retail-_967402.html
 
Ideal für Ryzen ist 3200 CL14 RAM. Dort kommen ausschließlich Samsung Chips zum Einsatz, diese sind immer kompatibel mit der vollen Taktrate.
Es geht aber auch welcher mit CL16, dieser wird aber wahrscheinlich nur mit 2933 stabil laufen.
Das Netzteil schlag dir aus dem Kopf, ein Pure Power 10 ist minimum. System Power ist nicht empfehlenswert.
Die SSD halte ich für deutlich zu klein. Nimm eine 500er SSD.
 
rg88 schrieb:
Ideal für Ryzen ist 3200 CL14 RAM. Dort kommen ausschließlich Samsung Chips zum Einsatz, diese sind immer kompatibel mit der vollen Taktrate.
Es geht aber auch welcher mit CL16, dieser wird aber wahrscheinlich nur mit 2933 stabil laufen.
Das Netzteil schlag dir aus dem Kopf, ein Pure Power 10 ist minimum. System Power ist nicht empfehlenswert.
Die SSD halte ich für deutlich zu klein. Nimm eine 500er SSD.

Und die Grafikkarte?
 
Zurück
Oben