Was soll ich mit meinem altem Laptop machen?

ux42

Ensign
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
141
Hallo,

ich habe hier einen alten Fujitsu Siemens Amilo 2636, für den ich keine Verwendung mehr finde, nachdem er durch ein neues Gerät abgelöst wurde.

Kamera und CD-Laufwerk sind kaputt, die BIOS-Batterie leer und eine Schraube am Gehäuse dreht durch, sodass man das Gehäuse nicht mal öffnen kann. Die Lüfter werden nach einer Weile recht laut und das Touchpad an manchen Stellen richtig heiß. Der Akku hält bei leichten Aufgaben etwa eine Stunde. Abgesehen davon ist er bei Office-Arbeiten und kleineren Grafikbearbeitungen durchaus flott.

Hat jemand eine Idee, ob/was man damit noch anstellen könnte? Oder ist das Teil Schrott?

Specs:

CPU: Intel Core 2 Duo CPU T7500 @ 2.20 GHz
Grafik: Mobile Intel 965 Express Chipset Family
RAM: 2GB

Bin auf eure Antworten gespannt! :)
 
Vielleicht als kleine Schreibtischheizung für die kalten Tage :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberpsycho
Ich nutz einen langsameren Laptop von anno 2006/2007 mit W10 64 Bit mit 2Gb als Surf und Arbeitstation.
Braucht kaum Platz am Esstisch. Mit Ssd natürlich
 
Verkauf oder verschenk ihn an Jemand der Erstzteile braucht.
 
ich würde das Teil mit allen bekannten Mängeln erstmal bei ibäh Kleinanzeigen für max. 50 Euro VB einstellen. Kein Versand, nur Barzahlung. Wenn sich dann dafür jemand interessiert, ist doch gut und falls nicht, ab zur Wertstoffsammelstelle. Bastler sollten sich da aber behelfen können. Vielleicht hat ja jemand ein paar Einzelteile bzw. kann damit leben, wenn etwas defekt ist. Und das Gehäuse trotzdem öffnen zu können, sollte für jemanden mit handwerklichem Geschick und Erfahrung durchaus möglich sein (was jetzt kein Vorwurf sein soll).
 
Manchmal brauchts nur etwas Spiritus auf der Linse des Lasers um das Laufwerk wieder in Funktion zu bringen,

Installiert wird oft nur noch mit USB , und notfalls lässt sich da bestimmt auch was anschließen
 
Ich war neulich ganz froh, dass ich ein altes Ersatzgerät hatte, als mein Hauptnotebook durch ständige Ausfälle unbrauchbar wurde. Inzwischen läuft alles wieder perfekt, aber ich musste das Gerät 4x einschicken - da war ich dann echt froh, ein Backup zu haben.

Die Schraube wirst schon irgendwie rausbekommen, dann kannst die Knopfzelle tauschen, die WLP ersetzen, den Lüfter ausblasen (vorsichtig, dass kein Staub in die Lager kommt) und vielleicht noch 'nen Riegel Ram reinhauen. Wenn er noch läuft, warum entsorgen?
 
ux42 schrieb:
CPU: Intel Core 2 Duo CPU T7500 @ 2.20 GHz
Grafik: Mobile Intel 965 Express Chipset Family
RAM: 2GB

Bin auf eure Antworten gespannt! :)
Kleine Sata SSD rein , Linux drauf und man hat ein wunderbares Gerät zum surfen und für Office. Dazu eine Belüftungsstadion, dann werden die Lüftung leiser. Und dann verschenkt man das Gesamtpaket anjemanden, der es braucht und freut sich daran. Die CPU reicht noch dafür.
30,-€ https://geizhals.de/kingston-a400-ssd-120gb-sa400s37-120g-a1616801.html?hloc=at&hloc=de
10,-€ https://geizhals.de/?cat=nbstands&xf=846_Notebook-K%FChler
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bevor das in den SChrott geht würde ichs notfalls mit gewalt öffnen und gucken wie das da drin so ausschaut :)
 
Zurück
Oben