kb4090007 (Microcode Update gegen Spectre V2) / "Knacksen" bei Audiowiedergabe

SonyXP

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
1.731
Hallo liebe CBler,

seit einigen Tagen bietet Microsoft unter KB4090007 ein (Microcode-)Update unter Windows 10 Version 1709 an, welches Schutz gegen Spectre V2 bei Intel CPUs bieten soll. Das Update muss aktuell noch manuell eingespielt werden und kann über den Windows Update Catalog bezogen werden.

Hat hier schon jemand Erfahrungen mit diesem Update gemacht?

Auf meinem Gamingrechner, an dem ich sehr gern auch Musik via Spotify höre, ist mir sofort danach aufgefallen, dass (ich höre stets mit Kopfhörer über einen MODI 2U DAC / VALI 2 KHV) die Wiedergabe nun stark von ständigem "Knacksen" untermalt ist.

Da mir klar war, dass ich außer dem Update nichts am System verändert habe, habe ich diese kurzum wieder deinstalliert und siehe da, auch das "Knacksen" war sofort wieder weg. Das Problem ist reproduzierbar (habe es sicherheitshalber noch 1x wiederholt, nur, um sicherzugehen).

Hat hier jemand zufällig bereits ähnliche Erfahrungen machen müssen? Im Netz kann ich bisher nichts in diesem Zusammenhang finden, ist das Update ja auch noch recht neu.

P.S: Vielleicht liest dies ja hier auch jemand der CB-Redaktion und kann mal einen Feldversuch dazu ins Rollen bringen? :p

:Edit:
Folgendes System wird verwendet:
[CPU] Intel i7 6700k
[MB] Asus z170i Pro Gaming
[RAM] 16 GB Corsair DDR4 (via XMP auf effektiv 3200MHz)
[GPU] Zotac 1070 Amp! 8GB
[OS] Windows 10 Pro 64 Bit (1709)
[SOUND] Schiit Modi 2U (DAC) + Schiit Vali 2 (Kopfhörerverstärker)
 
Zuletzt bearbeitet:
ist halt wenig hilfreich, wenn du keine Hardware zu postest. Ist ja wahrscheinlich ein Interrupt-/Latenzproblem
 
Ich hab keine Probleme. Hab das Update auch selbst installiert vor einigen Tagen. Spotify, Twitch, Youtube, etc. läuft alles ohne Probleme.
Hardware in der Sig.
 
@RG88

Ich habe meinen Post mal um die technischen Daten erweitert ;)
 
Zurück
Oben