Vorhandenes System aufrüsten

Bardor

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2017
Beiträge
30
Guten Tag, würde mein aktuelles System gerne auf Vordermann bringen und bräuchte etwas Unterstützung. Momentan sieht es so aus:

SSD: Crucial M500 2,5" SSD 240 GB
- RAM: Crucial DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit
- CPU-Fan: Scythe Mugen 4 SCMG-4000
- CPU: Intel® Core™ i5-4570
- Motherboard: Asus H87-PLUS
- Netzteil: Corsair CS550M 550W ATX24
- Gehäuse: Corsair Carbide 200R bk ATX
- GraKa: ASUS GTX770-DC2OC-2GD5
- DVD-Brenner: LG GH-24NS
- HD: Western Digital 1TB WD10EZEX Blue

Benutzt wird es hauptsächlich für's Gaming.

Erste Frage vornweg, macht es überhaupt Sinn drauf aufzubauen?

Falls schon sieht mein Plan wie folgt aus, über's Jahr alles zu kaufen was benötigt wird. Budget spielt eigentlich keine Rolle. Wie man sieht war es beim Kauf Mittelklasse und sollte bei Fertigstellung ebenfalls dort ankommen um den aktuellen Anforderungen gewachsen zu sein. Als Beispiel BF1 läuft z.b. sehr sehr schlecht.

Hab mir dazu folgendes überlegt:
Grafikkarte, da hätte ich schon die erste Frage eine 1060 oder eher eine 1070?
Dazu direkt den RAM auf 16gb bringen.
Der nächste Schritt wäre dann ein Mainboard+Prozesser, allerdings ist ja stand der Dinge DDR4 macht es dann überhaupt noch Sinn jetzt auf 16gb DDR3 zu Upgraden?
Wie schaut es mit den Festplatten aus? Kann ich die auf einem neuen Mainboard weiter benutzen? Selbes gilt für das Laufwerk und Netzteil. Hab leider über die Jahre ein wenig den Überblick verloren.

Wäre sehr dankbar über ein paar Vorschläge bzw Verbesserungen. Bin mir nicht sicher ob er Plan so umzusetzen ist.
 
Ich würde nur auf ne neue karte setzen.
Das bringt am meisten fürs wenigste Geld, obwohl man das nicht so sagen kann bei den Preisen ;)

Glaube auch das du dann erst mal wieder klarkommst.

Das mit dem Ram ist genau wie du sagst, kauf den dann wenn es nicht reicht mit Board und CPU.
Den Rest deiner Hardware kannst du natürlich dann weiter verwenden!
 
Also das System lohnt auf jeden Fall noch zum Aufrüsten.
Bei den hohen GPU Preisen würde ich nach einer gebrauchten GTX 980Ti schauen.
Und auf 16GB aufzustocken kann nicht schaden.
Und unbedingt das neuste Mainboard Bios aufspielen.
 
Yep.

RAM dazu und eine neue potentere Graka.

Die Frage ist, insbesondere bei der Graka, das max. Budget mMn.
 
Für BF1 sind die 4 Threads Deiner CPU natürlich suboptimal. Ein i7 wäre sicher besser, obgleich eine neue GPU und 8 GB mehr RAM in diesem Fall sinnvoller wären.
Aber wenn Geld keine große Rolle spielt, würde ich mich mal im Gebrauchtmarkt umsehen.
Ein i7 ohne k reicht ja. Der wird in der Praxis natürlich nur in den Multithread Anwendungen merkbar schneller sein.
 
Wichtigste Baustelle zum Aufrüsten ist sicher die Grafikkarte, wobei das bei den gerade gegebenen Preisen wenig Spaß macht.

Die wichtigste Information für dieses Aufrüstvorhaben verschweigst Du aber: welchen Monitor hast du und/oder willst Du in absehbarer Zeit kaufen? Bei einem freesync-Monitor, ob vorhanden oder künftig praktisch ohne Mehrpreis zu erwerben, sollte man unbedingt eine Grafikkarte einsetzen, die dieses tolle Feature auch nutzen kann. Das heißt, keine Nvidia. Für FullHD/60Hz ist eine Karte auf dem Niveau einer GTX 1060 oder RX 580 sicher ausreichend, wenn ein Umstieg auf 1440p angedacht ist, darf es gerne auch mehr sein. Die 1070 würde ich aber nicht nehmen, eine 1070TI hat ein besseres P/L-Verhältnis.

Auch wenn Geld keine Rolle spielt: eine gebrauchte GTX 980(TI) oder R9-390(X) würde Dich auch schon ein gutes Stück voran bringen und ist in diesen schweren Zeiten sicher in Erwägung zu ziehen. Dein Netzteil, das Du natürlich weiter verwenden kannst, ist für beide stark genug.

Richtig nach vorne bringt Dich natürlich eine SSD: kein einziges fps mehr, aber Du denkst, Du hättest einen neuen Computer. Einfach mit dem System auf eine 500er SSD umziehen, die HDD kannst Du ja als Datengrab weiterverwenden. (In der Auflistung Deines PC steht ja eine SSD, sorry, hab' ich übersehen, weil der Strich davor fehlte)

Hauptspeicher würde ich nachrüsten, wenn Du deutlich mehr als zwei Jahre mit dem jetzigen System weiterarbeiten willst, wogegen grundsätzlich nichts spricht. Aber wirklich einschneidend limitieren werden Dich die 8 GB eher nicht.

RAM-Preise machen derzeit auch einen Plattformwechsel unspaßig. Und der Nutzeffekt gegenüber einem einfachen Prozessorupgrade auf Deinem Sockel ist eher vernachlässigbarbar (es sei denn, Du willst künftig auf 144 Hertz zocken).

Da ohnehin von einem schnelleren Prozessor nicht so ein Schub zu erwarten wäre, wie von einer neuen Grafikkarte, würde ich selbst ein Prozessorupgrade an Deiner Stelle dilatorisch behandeln. Da der i7-4790K aber sowohl im Basis- als auch im Turbotakt 400 MHz schneller läuft, als ein i7-4790, würde ich jedenfalls des Bartmenschens Rat für einen "i7 ohne k" in die Tonne treten. Das Leistungsplus des i7 mit K von mehr als 10% würde ich unbedingt mitnehmen. Dazu kommt noch, dass Du bei Haswell die Möglichkeit hast, einen K..Prozessor auch auf Deinem H87-Board zu übertakten.

Wenn es nur ums Zocken geht, wäre sogar ein Neukauf des mit ca. 400 € absolut überteuerten Devil's Canyon 4790K wirtschaftlich. Du sparst den Kauf eines Mainboards und von DDR4-RAM und hast ein System, das unter FullHD mit einer 1080TI keine 10% langsamer wäre, als ein i7-8700K - beim Zocken mit der tatsächlich vorhandenen Grafikkarte schmilzt der Vorsprung des 8700K deutlich. Aber 400 € für eine veraltete CPU wäre für mich ein nogo. Da die Dinger aber unkaputtbar sind, würde ich mir einen Gebrauchtkauf für zwei Hunnies allerdings vorstellen können.
 
Zuletzt bearbeitet: (SSD übersehen)
Dann bedanke ich mich erstmal für die ganzen Ratschläge! Ja das das die Preise für GPUs so explodiert sind war mir um ehrlich zu sein nicht bewusst. Sind ja teilweise über 200€ teurer geworden. Eigentlich ist das ganze unverschämt aber gut anderes Thema.

Geplant ist dieses Jahr noch auf einen 27 Zoll Monitor umzusteigen. Momentan nutze ich einen BenQ GL2450 24 Zoll Monitor, nichts besonderes hat für meine damaligen Geldbeutel allerdings gereicht ;)

Also werde ich noch erstmal nach einer Grafikkarte umsehen denke meine Wahl wird auf die GTX 1060 fallen, die AMD Karten in diesem Segment konnten mich nie so recht überzeugen. Auch wenn ich sagte Geld spielt eigentlich keine Rolle, ich bin nicht bereit einen so deutlichen Mehrpreis im Vergleich zu Anfang des Jahres für eine GTX 1070ti hinzulegen. Liegt ja mitterweile fast bei einer 1080.

Dann direkt die nächste Frage (ja ich weiß es gibt ein Unterforum :D) welcher Monitor würde denn gut zur Karte passen? Denke so um die 300-400€ würde ich dafür ebenfalls locker machen. Dann wäre ich für die Karte, Monitor und gebrauchten Chip falls ich einen hole bei ca 1000€ denke das ist eine gesunde Summe für den Anfang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich auch schon gesehen danke für den Hinweis!

Alternativ wäre noch die Möglichkeit warten. Es wird ja vermutet das im April/Mai die neue Generation vom GPUs rauskommt, vorgestellt wird? Macht es Sinn drauf zu hoffen das die Preise, trotz des Mining Hypes, etwas fallen werden oder soll ich einfach direkt bei der 1060 zuschlagen?
 
Das kann ich dir leider nicht beantworten, die Grafikarten müssen dann auch verfügbar sein.
Es kann auch passieren das nicht genug da sind und man noch länger wartet.
Ich in dem Moment würde auf die neu Generation warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@juri-bär: Nun ja, die Empfehlung zu einem non K kommt daher, dass Dir bei einen gebrauchten Prozessor niemand sagen kann oder wird, ob der schon mal übertaktet wurde. Ein Non K wird es wohl eher nicht gewesen sein (übertaktet).
400 MHz mehr sind natürlich nie zu verachten, machen das Risiko einer OC Gurke aber nicht wett. Meiner Meinung nach .
 
Bardor schrieb:
Guten Tag, würde mein aktuelles System gerne auf Vordermann bringen und bräuchte etwas Unterstützung. Momentan sieht es so aus:

-SSD: Crucial M500 2,5" SSD 240 GB
- RAM: Crucial DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit
- CPU-Fan: Scythe Mugen 4 SCMG-4000
- CPU: Intel® Core™ i5-4570
- Motherboard: Asus H87-PLUS
- Netzteil: Corsair CS550M 550W ATX24
- Gehäuse: Corsair Carbide 200R bk ATX
- GraKa: ASUS GTX770-DC2OC-2GD5
- DVD-Brenner: LG GH-24NS
- HD: Western Digital 1TB WD10EZEX Blue


Hallo ihrs, ich hole mal meinen Beitrag zurück. Wie in eingangspost erwähnt war ich mir Anfang des Jahres nicht so sicher was die Preise anbelangt und habe zum Glück nichts gekauft. Nun ist etwas Zeit ins Land gezogen, die neue Generation Nvidia-Karten wurde vorgestellt und bei meinem System hat sich nichts geändert.

Bin immer noch dran mein System aufzurüsten, allerdings mit meinen Vorstellungen einen Schritt weiter, trotzdem benötige ich noch etwas Hilfe ;)


Gebraucht wird der Rechner weiterhin fürs Gaming. Mittlerweile bin ich gegen eine GPU von AMD (passt die auf's Board?) nicht abgeneigt. Habe auch nur noch 2 Ansprüche :D
Flüssiges Gaming auf mittleren bis hohen Grafikeinstellungen bei den kommenden Titeln, speziell bei dem neuen Anno und das in WQHD auf 27 Zoll.

Nachdem ich mich etwas mit Monitoren beschäftigt habe und überall nur noch g-sync und freesync lese und etwas die Preise verglichen habe bin ich der Meinung das es sich für den Ottonormal Spieler wie mich der Griff zur Vega 56 / 64 mit einem 27 Zoll 144hz WQHD Freesync eher lohnt. Würde zu dieser Kombination gerne ein paar Erfahrungen von euch hören, ob das ganze genug Power hat um vernünftig damit zu spielen und eine Empfehlung im Bezug auf eine GPU+Monitor wäre auch ganz nett. Budget wie oben erwähnt, so viel wie nötig, so wenig wie möglich. Irgendwo im Bereich um die 1000€ wäre ganz schön.

Ansonsten wie von euch empfohlen nach Möglichkeit den RAM aufstocken und eventuell einen stärkeren Prozessor organisieren.
 
Zurück
Oben