Samsung 850 Pro langsam, defekt?

Kingchen

Cadet 4th Year
Registriert
März 2009
Beiträge
72
Hallo zusammen,

Ich hab da ein Problem mit meiner Samsung 850 Pro...
Hab die jetzt locker 1 Jahr in meinem System, bis anhin keine Probleme gehabt, aber seit 1-2 Wochen ist die 850 Pro total langsam/träge geworden... Öffne ich Chrome, steigt die Auslastung der 850 Pro auf 100% und bis mal der Browser geladen wurde kann es locker 30-60 Sek dauern... (Vor dem Problem lädete der Browser innerhalb von Sekunden und hatte keine 100% Auslastung...) Dasselbe bei Firefox, Visual Studio oder anderen Programmen, alles ist total träge geworden <- auch da steigt teilweise die Auslastung auf 100% was vorher definitiv nicht der Fall war... Nun stellt sich mir die Frage, nippelt die 850 Pro ab oder wieso ist die Performance plötzlich so miserabel geworden?

Anbei noch ein AS SSD Benchmark, was mir komisch auffällt ist, die Schreib Leistung bei Seq, ist total niedrig, und auch die anderen Werte sind "total" mies geworden...

Danke, mfg
 

Anhänge

  • ssd.jpg
    ssd.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 534
Starte Crystaldiskinfo und zeige dessen komplette Ausgabe, Fenster ganz aufziehen.
 
Hier die Crystaldiskinfo Daten.
 

Anhänge

  • ssd1.jpg
    ssd1.jpg
    167,3 KB · Aufrufe: 534
Ist die SSD fast voll? Dann können die schon merklich langsamer werden.
 
Schau mit dem Resourcen Monitor unter Datenträger und dann Datenträgeraktivitäten (dort auch die Sortierung der Spalten achten) nach, welche Programme / Services auf welche Dateien zugreifen. Für einen sinnvollen Benchmark sollten möglichst keine anderen Zugriffe auf die Platte stattfinden.
 
Ob das jetzt das Fehlerbild behebt glaube ich weniger aber eine aktuelle Firmware für die SSD kann nicht schaden:

Du hast EXM02B6Q
Aktuell ist aber EXM04B6Q

Daher mal bei Samsung vorbeischauen und die Firmware entweder per Magican oder per BootCD/Stick aktualisieren.

Ansonsten beachten das SSDs es nicht mögen wenn mehr als 80% des Speicherplatzes belegt sind.

Welchen Virenscanner verwendest du? Mal deinstalliert?
 
Ic3HanDs schrieb:
Ist die SSD fast voll? Dann können die schon merklich langsamer werden.

Knappe 25 GB sind noch verfügbar, also +10%. Hab mal gelesen, dass ne SSD immer 5-10% Freien Speicher braucht, damit sie ihre Geschwindigkeit nicht verliert?

Nehmen wir an, die SSD wäre "fast" voll, kann doch nicht sein, dass normale Programme plötzlich +1000% - 5000% (Chrome, FF, Visual Studio etc.) länger brauche um zu laden, und die Auslastung der Platte auf 100% steigt... sehr kurios..

Holt schrieb:
Schau mit dem Resourcen Monitor unter Datenträger und dann Datenträgeraktivitäten (dort auch die Sortierung der Spalten achten) nach, welche Programme / Services auf welche Dateien zugreifen. Für einen sinnvollen Benchmark sollten möglichst keine anderen Zugriffe auf die Platte stattfinden.

Danke, das ist mir bewusst, hab mich beim 2ten Bench darauf geachtet (nicht viele Zugriffe auf die SSD), und der viel genauso schlecht aus wie der 1ste den ich gepostet hab..

Nero FX schrieb:
Ob das jetzt das Fehlerbild behebt glaube ich weniger aber eine aktuelle Firmware für die SSD kann nicht schaden:

Du hast EXM02B6Q
Aktuell ist aber EXM04B6Q

Daher mal bei Samsung vorbeischauen und die Firmware entweder per Magican oder per BootCD/Stick aktualisieren.

Ansonsten beachten das SSDs es nicht mögen wenn mehr als 80% des Speicherplatzes belegt sind.

Welchen Virenscanner verwendest du? Mal deinstalliert?

Ja, das hab ich gesehen in Magican, dass eine neue Firmware verfügbar ist, aber damals dachte ich noch, da alles funktioniert (never change a running system:p), werd ich die Tage mal machen, wenn ich die Zeit dazu finde..
Backup erstellen -> Firmware Updaten -> im besten Fall sind die Daten noch da, und im schlechtesten Fall nicht mehr richtig? :D

Avast Free und Malwarebytes Premium, denke nicht dass es an dem liegt, funktionierte vorher auch damit ohne Probleme bis vor 1-2 Wochen.. Und Ja, hab beides oder eher alles (steam, sporitfy etc) mal Deaktiviert, und rumgetestet, trotzdem alles sehr träge.



Hat hier schon jemand mit dem Samsung Support Erfahrung? Die 850 Pro sollte ja eine "beschränkte" Garantie bis zu 10 Jahren oder 300TBW haben... (was auch immer mit beschränkt gemeint ist)... Tauschen die direkt um, oder wenn man Pech hat, kriegt man die gleiche zurrück?

Ach da fällt mir noch was ein... Es gab doch oder immer noch? ein Problem bei der Evo, dass die nach ner Zeit sehr langsam wurden, betrifft das die Pro Serie auch?
 
Dann beschreibe doch mal die HW des Rechners, CPU, Board und was für eine Windows Version Du hast. 5 bis 10% frei zu lassen ist etwas knapp, dabei kann das Filesystem schon sehr stark fragmentieren. Nutzt Du eine SW Verschlüsselung für die SSD oder ist die NTFS Datenkompression aktiv? Welchen Virenfinder hast Du? Die mit dem großen G sind als Bremsen bekannt.
 
Holt schrieb:
Dann beschreibe doch mal die HW des Rechners, CPU, Board und was für eine Windows Version Du hast. 5 bis 10% frei zu lassen ist etwas knapp, dabei kann das Filesystem schon sehr stark fragmentieren. Nutzt Du eine SW Verschlüsselung für die SSD oder ist die NTFS Datenkompression aktiv? Welchen Virenfinder hast Du? Die mit dem großen G sind als Bremsen bekannt.

Puhhh.. Mein System ist nicht mehr das neuste (da ich nur damit arbeite), hab mir vor knapp 1 Jahr oder bissl mehr nur ne neue SSD 850 Pro angeschafft, weil meine Corsair(nie wieder was von der Marke) abgeraucht ist... Warte ja auf Volta und dann gibts nen neues Zocker System^^

OS: Windows 8.1 Pro (up to date)
CPU: i5-2500k
RAM: 8GB DDR3
Motherboard: Asus P8Z68-V

Verschlüsselung nein, NTFS Datenkompression ist auch nicht aktiv. Nur die Option (standart?) "Zulassen, dass für Dateien auf diesem Laufwerk Inhalte zusätzlich zu Dateieigenschaften indiziert werden." ist aktiv
Virenfinder mit G? Sagt mir nix, wie oben geschrieben nur Avast Free und Malwarebytes Premium.

Also rätst du mir erstmal, mehr Platz auf der Festplatte zu schaffen?

Ich dachte bis anhieb eine SSD kann nicht "defragmentieren" wie eine HDD? Also Trim leert ja die Speicherblöcke der SSD, damit diese wieder beschreibbar sind, und nicht erst von der SSD geprüft werden muss ob diese beschreibbar sind?



Edit: Ich habe mal 50GB+ freigeschaufelt, kurz den Trim Befehl drübergejagt (über windows defrag), neugestartet, und siehe da.... SSD ist wieder schneller geworden....

Danke an alle für die Hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert TRIM? Lass mal Trimcheck laufen.

/* Zu soät *( schon erledigt.
 
Da dürfte dann auch die Fragmentierung eine Rolle gespielt haben, wenn das Filesystem sehr voll ist, dann kann die auch bei SSD messbare Unterschiede ergeben. Das Problem ist, dass NTFS per Default 12,5% der Kapazität für den MFT reserviert und diese möglichst nicht belegt, solange noch woanders Platz verfügbar ist. Wenn dies vorher also der Fall war und die Testdatei vom AS-SSD überall in kleine Lücken geschrieben wurde, dann war es keine Messung der seq. Schreibrate mehr, sondern eine der zufälligen Schreibraten. Man sollte spätestens dann Platz schaffen, wenn der Balken für das Laufwerk im Explorer rot angezeigt wird.
 
Zurück
Oben