News Microsoft: DirectX 12 erhält Raytracing-API DXR für Hybrid-Rendering

Aldaric87 schrieb:
Die ganze Arbeit die AMD bei der Xbox One reingesteckt hat um die API mit MS dementsprechend zu entwickeln, floss danach in "Mantle" ein. Da die Xbox One durch AMD und MS sehr wohl eine Low-Level API hat. (Auch wenn es nur eine angepasste DX11 API ist)

Hast du nicht vorhin behauptet Microsoft hätte DX12 so schnell entwickeln können, weil sie den Code von der Xbox genutzt haben und nun behauptest du AMD hätte Mantle aus dem Code der Xbox entwickelt?

Aus deinen Zitaten gehen solche Schlussfolgerungen jedenfalls nicht hervor. Es ist logisch dass AMD mit Sony und Microsoft zusammengearbeitet hat um die Software zu optimieren und entsprechende Treiber zu schreiben. Microsoft hat sogar zwei verschiede Schnittstellen/Treiber implementiert gehabt.
https://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2015-evolution-of-xbox-one-as-told-by-sdk-leak

Wie die Behauptung zustande kommt man hätte aus einer Xbox API mal eben so DX12 entwickelt hast du noch immer nicht erklärt. Aus der Xbox API ist eben D3D11.3 geworden, soviel steht fest. Der Rest ist anscheinend aus dem Finger gesaugt.

Für mich ist das aber auch genug OT.
 
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Hast du nicht noch vorhin behauptet das die Xbox One keine Low-Level API besitzt ?

Und wieso sollte es sich ausschließen das MS die mit AMD entwickelte API selbst auch einsetzen kann ?

MS und AMD entwickelten zusammen an der API, MS hatte aber anscheinend kein großes Interesse daran eine Low-Level API auf den PC zu bringen. Dazu kannst du dir gerne nochmal das Zitat von Dice anschauen, indem sie erläutern das sie bei MS, nVidia und AMD angefragt haben, weder MS noch nVidia hatten Interesse an einer Low-Level API zu arbeiten. Lediglich AMD war dazu bereit.

Erst als AMD mit Mantle an die Öffentlichkeit getreten war, kam MS unter Druck.

Das AMD ihre eigene Arbeit an einer Low-Level API, die sie bei MS und der Xbox One ja schon leisten mussten, genutzt hat um Mantle zu erstellen ist wohl ziemlich sicher. Gleichzeitig ist das ja kein Ausschlusskriterium das MS diese Arbeit, die ja mit AMD zusammen Hand in Hand ging, nicht auch nutzen durfte für DX12 und ihre Low-Level API.
 
Aldaric87 schrieb:
Hast du nicht noch vorhin behauptet das die Xbox One keine Low-Level API besitzt ?

Tut sie auch nicht. Direkte Hardwareprogrammierung ist keine API.

Eine Programmierschnittstelle, genauer Schnittstelle zur Anwendungsprogrammierung, häufig nur kurz API genannt (englisch application programming interface, wörtlich ‚Anwendungs*programmier*schnittstelle‘), ist ein Programmteil, der von einem Softwaresystem anderen Programmen zur Anbindung an das System zur Verfügung gestellt wird. Im Gegensatz zu einer Binärschnittstelle (ABI) definiert eine Programmierschnittstelle nur die Programmanbindung auf Quelltext-Ebene.[1] Zur Bereitstellung solch einer Schnittstelle gehört meist die detaillierte Dokumentation der Schnittstellen-Funktionen mit ihren Parametern auf Papier oder als elektronisches Dokument.

Neben dem Zugriff auf Datenbanken oder Hardware wie Festplatte oder Grafikkarte kann eine Programmierschnittstelle auch das Erstellen von Komponenten der grafischen Benutzeroberfläche ermöglichen oder vereinfachen. Zum Beispiel ermöglicht die Programmierschnittstelle Windows Application Programming Interface des bekannten Computer-Betriebssystems Windows, dass externe Firmen überhaupt erst Software für dieses Betriebssystem entwickeln können.

Soweit mir bekannt ist Dice an die Grafikkartenhersteller herangetreten und nicht an Microsoft, weil sie eine zusätzliche Schnittstelle zur hardwarenahen Programmierung wollten. Wie du jetzt daraus die Behauptung machst AMD hätte ausgerechnet mit Microsoft dann Mantle entwickelt ist mir noch immer ein Rätsel.

EDIT:
Dice ist angeblich 2008 an die Grafikkartenhersteller herangetreten wegen einer API. Da war die Xbox 360 drei Jahre alt und die One befand sich bestenfalls als Projekt auf den Tischen der Entwickler.

Lass die Xbox doch einfach aus dem Spiel. Die hat bei der ganzen Mantle und DX12 Geschichte nichts verloren, profitiert nicht einmal richtig von DX12 und sie war bestimmt nicht der Grund für Mantle ODER DX12.

“On the DX12 question, I was asked early on by people if DX12 is gonna dramatically change the graphics capabilities of Xbox One and I said it wouldn’t. I’m not trying to rain on anybody’s parade, but the CPU, GPU and memory that are on Xbox One don’t change when you go to DX12. DX12 makes it easier to do some of the things that Xbox One’s good at, which will be nice and you’ll see improvement in games that use DX12, but people ask me if it’s gonna be dramatic and I think I answered no at the time and I’ll say the same thing.”
https://wccftech.com/phil-spencer-directx-1-xbox-one-hardware-graphics/

EDIT2:
Du solltest dir auch mal angewöhnen die Quellen für deine Zitate auch direkt zu verlinken. Bei deinem Mantle Zitat von Anandtech steht ausdrücklich folgendes.

Let’s be very clear here: AMD will not discuss the matter let alone confirm it, so this is speculation on our part. But it’s speculation that we believe is well grounded. Based on what we know thus far, we believe Mantle is the Xbox One’s low level API brought to the PC.
https://www.anandtech.com/show/7371/understanding-amds-mantle-a-lowlevel-graphics-api-for-gcn

Mittlerweile wissen wir aber wegen dem Xbox SDK Leak, dass Mantle nie ein Bestandteil einer Xbox API war. Wenn man Gerüchte als Fakten deklariert und darauf seine Argumentation aufbaut, kommt nicht viel bei rum.

Die Spekulation zeigt sogar ganz gut, was Mantle hätte werden können, hätte AMD Arsch in der Hose gehabt und Mantle als zusätzliche API implementiert anstatt es fallen zu lassen.
If indeed Mantle is the Xbox One’s low level API, then this changes the frame of reference for Mantle dramatically. No longer is Mantle just a new low level API for AMD GCN cards, whose success is defined by whether AMD can get developers to create games specifically for it, but Mantle becomes the bridge for porting over Xbox One games to the PC. Developers who make extensive use of the Xbox One low level API would be able to directly bring over large pieces of their rendering code to the PC and reuse it, and in doing so maintain the benefits of using that low-level code in the first place. Mantle will not (and cannot) preclude the need for developers to also do a proper port to Direct3D – after all AMD is currently the minority party in the discrete PC graphics space – but it does provide the option of keeping that low level code, when in the past that would never be an option.

Man hätte aus Mantle also das machen können was Nvidia mit Cuda, PhysX oder nun RTX macht. Eine zusätzliche API für Entwickler schaffen, damit sie die eigenen Grafikchips hardwarenah programmieren können. Das daraus nichts geworden ist, wissen wir mittlerweile allerdings.
 
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cruse schrieb:
du bringst da einiges durcheinander. Die Firma wurde 2008 gekauft, tnt2 erschien 1998/99 und vor 17 Jahren war 2001
Bin mir grad auch nicht sicher ob Gamestar 1997/98/99 schon Videos auf der CD hatte. Ich glaub grad nicht dran.
In der Nvidia Timeline (einfach mal mit Jahreszahl googlen) findet man auch nix dazu.

Die Firma? KA von welcher Firma du redest, ich bin davon ausgegangen das Nvidia einfach nur das Patent sich von der Universität (in Hamburg oder Köln?) unter den Nagel gerissen hat, damals wurde das dort von 2 personen entwickelt das war der Prof mit seinen Studenten und in den Video vorgestellt wurden... ich bring da nicht wirklich was durcheinander, passt doch wenn bei neuerscheinung der TNT2 1999 und Video ca. 2 Jahre liegen.

Und wieso CD? Ich hatte Gamestar DVD's damals schon, das ändert auch nichts daran das du grad nicht daran glaubst, ich weiß es.
 
Scheint doch keine Eintagsfliege zu sein, sondern Raytracing wird weiterhin gepushed. Tim Sweeney von Epic Games sieht es in naher Zukunft (2 Jahre) für viele AAA-Games, siehe Future AAA Games Need To Incorporate Ray Tracing Tech. Er kann es auch ein wenig quantifizieren, indem er sagt, dass man dafür Grafikkarten mit einer Leistung im Bereich von 25 TFlops benötigt (derzeit erreicht eine 1080 Ti ca. 11 TFlops).

Ich bin gespannt, welcher Titel da erscheinen wird und auf welche Software-Schnittstelle diese aufsetzen werden.
 
Das ist Irrsinn

nvidia ist mit volta bei etwa 14,9 tflops
das ist ein Vollausbau
lass uns noch durch 7nm etwas mehr takt zu dann werden +-300mhz 18,6 tflops
Und das auch nur wenn die cpu die gpu auslasten kann
Volta wird so gegen 2020 in schritten im markt eingeführt bis dahin gibs refresh der pascal architektur mit gddr6 +~10-15% je chipart
 
@syfsyn: Und was willst Du damit sagen? :rolleyes: Deine Rechnung hast Du übrigens für das Topmodell gemacht und es ist doch unwahrscheinlich, dass die nächsten AAA-Titel (nur) auf die High-End Karten aufsetzen werden.
 
Ich denke das dabei die Berechnung mit halber Präzision noch eine recht entscheidene Rolle spielen wird denn damit lässt sich bei entsprechender Ausrichtung der Architektur die Rechenleistung im Vergleich zur normalen Präzision verdoppeln.
 
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