1. #1
    Chefredakteur
    Dabei seit
    Apr 2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.723

    Post Radeon ProRender: AMD mischt Raytracing und Rasterisierung für Profis

    Mit DirectX Raytracing (DXR) erweitert Microsoft die API DirectX 12 um die Fähigkeit, bestimmte Effekte nicht klassisch per Rasterizer sondern per Raytracing zu berechnen. AMD wiederum integriert in der Raytracing-Render-Engine Radeon ProRender einen Rasterizer. Beides hat abseits der Idee nichts miteinander zu tun.

    Zur News: Radeon ProRender: AMD mischt Raytracing und Rasterisierung für Profis

  2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
  3. #2
    Fleet Admiral
    Dabei seit
    Feb 2007
    Ort
    bei Tübingen
    Beiträge
    18.644

    AW: Radeon ProRender: AMD mischt Raytracing und Rasterisierung für Profis

    Interessant. MS und Nvidia puhen den Raytrace Mix in DX12 und AMD kommt zeitgleich mit dem Vulkan Pendant raus ^^

    Nachdem was Vulkan mit Doom gezeigt hat kann ich das nur begrüßen.

    Edit: Für viel mehr als das Video scheints nich gereicht zu haben, auch der Motor da... puh. ^^ da bietet die andere News mit DXR mehr fürs Auge.
    Geändert von Krautmaster (20.03.2018 um 12:27 Uhr)
    Workstation: Intel i9-7980XE @ 18x4,80Ghz @1,32V (4,6Ghz daily)|32GB DDR4 4000 CL16|ASRock X299 i9 Prof.GTX 980 TI SLI@ 1500/2000|1TB 960 Pro M2+2TB Evo|10GbE| Thermochill PA120.3|TFC 120er|XFPC 240er|Cape Cora Ultra 8x|Aquaero 5|Lian Li A7110B|Seasonic Platinum 1kw|40" 4K Philips[/URL]
    Server: Supermicro X10SDV-4C-7TP4F|64GB DDR4 ECC|8x4TB R5|2|3x256GB SSD|Win Server 2016|LSI9260 8i|10Gbe


  4. #3
    Commander
    Dabei seit
    Jan 2012
    Beiträge
    2.413

    AW: Radeon ProRender: AMD mischt Raytracing und Rasterisierung für Profis

    das ding wird niemals spiele 3d grafik sehen - das ist ein pro-feature für 3d rendering und eigentlich genau das, was radeon in zukunft machen wird. die vulkan implementierung ist mehr ein haken beim featureset als alles andere.

  5. #4
    Fleet Admiral
    Dabei seit
    Feb 2007
    Ort
    bei Tübingen
    Beiträge
    18.644

    AW: Radeon ProRender: AMD mischt Raytracing und Rasterisierung für Profis

    AMD sollte sich mal mit den führenden CAD Herstellern zusammen setzen dass die ihre angegammelten 90er Jahre OpenCL Engines auf Vulkan bekommen. Dann hätte man im Business Segment auch mal wieder nen Fuß drin. Wenn ich schau wie grottig die Engines selbst in aktuellen CAD Tools wie Siemens NX 12 sind...

    Plötzlich wäre die perfekte Workstation eben kein 5 Ghz Core i mit überteuerter low end Nvidia Quadro mehr... sondern zB sowas wie Raven Rridge oder Vega.
    Workstation: Intel i9-7980XE @ 18x4,80Ghz @1,32V (4,6Ghz daily)|32GB DDR4 4000 CL16|ASRock X299 i9 Prof.GTX 980 TI SLI@ 1500/2000|1TB 960 Pro M2+2TB Evo|10GbE| Thermochill PA120.3|TFC 120er|XFPC 240er|Cape Cora Ultra 8x|Aquaero 5|Lian Li A7110B|Seasonic Platinum 1kw|40" 4K Philips[/URL]
    Server: Supermicro X10SDV-4C-7TP4F|64GB DDR4 ECC|8x4TB R5|2|3x256GB SSD|Win Server 2016|LSI9260 8i|10Gbe


  6. #5
    Fleet Admiral
    Dabei seit
    Feb 2015
    Ort
    Tau'ri
    Beiträge
    17.780

    AW: Radeon ProRender: AMD mischt Raytracing und Rasterisierung für Profis

    AMD wiederum integriert in der Raytracing-Render-Engine Radeon ProRender einen Rasterizer.
    Diesen Satz muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen, alternativ 5 mal schnell hintereinander laut aussprechen

  7. #6
    Rear Admiral
    Dabei seit
    Mai 2006
    Beiträge
    5.928

    AW: Radeon ProRender: AMD mischt Raytracing und Rasterisierung für Profis

    Ist das nicht nur einfach ein Plug In für den Profi Treiber oder soll das auf allen Radeon Karten funktionieren?
    CPU: Core i7 3770K@4,2GHz/Noctua NH-U12P - MB:MSI Z77-GD65 RAM: 16GB Crucial Ballistix Tactical - GPU: AMD Vega FE Air
    Storage: Intel Optane 900P 280GB / Toshiba XG5-P 2TB / Samsung 850 Evo 2TB
    Sound: Creative SB Z / Teufel Concept E 300 Control / Superlux HD681Evo
    PSU: be quiet! E10 500W CM - Exterior: Samsung UE28590D / Logitech G15 refresh / G5 / HTC Vive
    OS: Win10 Pro - Case: Corsair Carbide 400C

  8. #7
    Captain
    Dabei seit
    Okt 2007
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    3.364

    AW: Radeon ProRender: AMD mischt Raytracing und Rasterisierung für Profis

    Raytracing-Render-Engine Radeon ProRender einen Rasterizer.
    Raytracing-Render-Engine Radeon ProRender einen Rasterizer.
    Raytracing-Render-Engine Radeon ProRender einen Rasterizer.
    Raytracing-Render-Engine Radeon ProRender einen Rasterizer.
    Raytracing-Render-Engine Radeon ProRender einen Rasterizer.


    xD
    Armes AMD...
    Kein Geld, Kein Marktanteil, Keine Chance.
    Aber, Sie versuchen es.

    M$ und NV sind wohl aber die, die Die Hosen anhaben.
    AMD Strengt sich immer so sinnlos an.
    Konsumententypen
    Innovatoren 2-5% Kaufen neue Produkte sofort - Einführungsphase
    Frühe Adoptoren 13% Kaufen Produkte bereits kurz nach der Einführung - Wachstumsphase
    Frühe Mehrheit 34%| Brauchen etwas Zeit - Reifephase
    Späte Mehrheit 34%| nach der Einführung bevor sie kaufen - Sättigungsphase
    Nachzügler 16% Kaufen erst, wenn fast alle es schon haben - Rückgangsphase

  9. #8
    Lieutenant
    Dabei seit
    Dez 2011
    Ort
    Hinter dir!
    Beiträge
    528

    AW: Radeon ProRender: AMD mischt Raytracing und Rasterisierung für Profis

    Ach wat,wer nicht kämpft hat schon verloren!

    Eine Botschaft an die Welt
    :
    http://www.youtube.com/watch?v=gXqK6yQSgUA

  10. #9
    Ensign
    Dabei seit
    Feb 2009
    Beiträge
    247

    AW: Radeon ProRender: AMD mischt Raytracing und Rasterisierung für Profis

    Kann die Entwicklung nur begrüßen. Arbeite selbst mit Inventor Studio und auch einfachere Baugruppen mit mehreren Lichtquellen sehen mit nem XEON E5-1680v4 erst nach 6 h Renderingzeit im Bild richtig gut aus.
    Finde es auch sehr gut, dass man hier die lange Zeitschiene bis zum "vollständigen" Raytracing offen kommuniziert.
    Gefällt.

  11. #10
    Moderator
    1+1=10
    Dabei seit
    Aug 2011
    Ort
    Im Südwesten der Republik
    Beiträge
    7.770

    AW: Radeon ProRender: AMD mischt Raytracing und Rasterisierung für Profis

    Da war doch bereits AMD in der Vergangenheit aktiv. Ich weiß (noch) nicht, was man damit machen kann und ob es für Echtzeit-Raytracing dienlich ist, aber es geht schon in diese Richtung und AMD nutzt OpenCL als universelles Backend: Radeon-Rays und RadeonRays_SDK
    .
    i7-5930k @ 4.5 GHz - 2 x R9 290 (Crossfire läuft!)
    3 x FullHD Monitore (Eyefinity - 6048 x 1080 Pixel)
    Custom Water Loop (CPU, GPUs, Mainboard-VRMs) - Mora3 + NexXxoS 360 + EK Coolstream 240

  12. #11
    Ensign
    Dabei seit
    Feb 2017
    Beiträge
    238

    AW: Radeon ProRender: AMD mischt Raytracing und Rasterisierung für Profis

    Ich verstehe das Video nicht ganz.
    Das Standard Redering hat keine Farbe und das mit neuem Feature mit.
    Ich finde den Vergleich nicht fair.
    Der einzige Unterschied den ich dort erkenne ist der Glanz.

    Habe es aber nur auf dem Handy angesehen....

  13. #12
    Fleet Admiral
    Dabei seit
    Feb 2007
    Ort
    bei Tübingen
    Beiträge
    18.644

    AW: Radeon ProRender: AMD mischt Raytracing und Rasterisierung für Profis

    das Video is lächerlich, was soll dieser Motor da raygetraced darstellen? Glaselemente im Motor? Hochglanz Politur?

    Man sieht dem Video an dass es im Schnellschuss von einem Praktikant erstellt wurde dass man irgendwas zeigen konnte wenn MS und NV mit Raytracing in DX12 ums Eck kommt. Was gibt da mehr Sinn als das ganze mit Vulkan zu bewerben und noch ein "Profisegment" dahinter zu setzen?...

    Verständlich, das Video bleibt aber dennoch schlecht ^^
    Workstation: Intel i9-7980XE @ 18x4,80Ghz @1,32V (4,6Ghz daily)|32GB DDR4 4000 CL16|ASRock X299 i9 Prof.GTX 980 TI SLI@ 1500/2000|1TB 960 Pro M2+2TB Evo|10GbE| Thermochill PA120.3|TFC 120er|XFPC 240er|Cape Cora Ultra 8x|Aquaero 5|Lian Li A7110B|Seasonic Platinum 1kw|40" 4K Philips[/URL]
    Server: Supermicro X10SDV-4C-7TP4F|64GB DDR4 ECC|8x4TB R5|2|3x256GB SSD|Win Server 2016|LSI9260 8i|10Gbe


  14. #13
    Lt. Commander
    Dabei seit
    Mai 2015
    Beiträge
    1.093

    AW: Radeon ProRender: AMD mischt Raytracing und Rasterisierung für Profis

    aha und warum ist das nicht füe spiele geeignet? der graka ist es ziemlich wurscht, ob sie ein 3D-modell rendert, mit dem ich arbeite oder mit ich spass habe. so ein unfug.

  15. #14
    Ensign
    Dabei seit
    Aug 2017
    Ort
    NBG
    Beiträge
    156

    AW: Radeon ProRender: AMD mischt Raytracing und Rasterisierung für Profis

    LOL wie ich nivea hasse
    Die kommen mit ihren Special fluid Gender Raytracing Cores an und AMD kann es ohne


    Zitat Zitat von Holt Beitrag anzeigen
    Wer einfach so alle glaubt was die Hersteller so schreiben ist ein armes Würstchen!


    Für alle AfD Wähler und für die, die auf der Suche nach einer Alternative, der billigen Propaganda vom Oompa Loompa in die Arme laufen> https://www.bellingcat.com/ https://russiakills.com/ https://www.youtube.com/user/OmelchukTV

  16. #15
    Fleet Admiral
    Dabei seit
    Feb 2007
    Ort
    bei Tübingen
    Beiträge
    18.644

    AW: Radeon ProRender: AMD mischt Raytracing und Rasterisierung für Profis

    Zitat Zitat von Mickey Cohen Beitrag anzeigen
    aha und warum ist das nicht füe spiele geeignet? der graka ist es ziemlich wurscht, ob sie ein 3D-modell rendert, mit dem ich arbeite oder mit ich spass habe. so ein unfug.
    wer sagt dass es nicht für Spiele geeignet ist?
    Workstation: Intel i9-7980XE @ 18x4,80Ghz @1,32V (4,6Ghz daily)|32GB DDR4 4000 CL16|ASRock X299 i9 Prof.GTX 980 TI SLI@ 1500/2000|1TB 960 Pro M2+2TB Evo|10GbE| Thermochill PA120.3|TFC 120er|XFPC 240er|Cape Cora Ultra 8x|Aquaero 5|Lian Li A7110B|Seasonic Platinum 1kw|40" 4K Philips[/URL]
    Server: Supermicro X10SDV-4C-7TP4F|64GB DDR4 ECC|8x4TB R5|2|3x256GB SSD|Win Server 2016|LSI9260 8i|10Gbe


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Forum-Layout: Feste Breite / Flexible Breite