RegExp Aufgaben - unsicher

Registriert
März 2018
Beiträge
7
Hi
ich habe hier 2 Aufgaben als Vorbereitung für eine Klausur. Könnte jemand bitte mal drüber ob meine Lösungen so weit passen und ggf. Verbesserungsvorschläge machen?

Danke im Voraus :)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-03-20 um 12.07.09.png
    Bildschirmfoto 2018-03-20 um 12.07.09.png
    127,2 KB · Aufrufe: 407
RoundhouseKick9 schrieb:
wie genau bedient man so ein Tool in meinem Fall
Wie sind denn die Aufgaben gemeint? Soll das Muster nur auf die gesamte Zeichenkette passen oder reicht Übereinstimmung mit Teilzeichenkette. Je nach dem unterscheiden sich die Antworten.
 
blöderidiot schrieb:
Wie sind denn die Aufgaben gemeint? Soll das Muster nur auf die gesamte Zeichenkette passen oder reicht Übereinstimmung mit Teilzeichenkette. Je nach dem unterscheiden sich die Antworten.

Auf die gesamte Zeichenkette
 
RoundhouseKick9 schrieb:
die gesamte Zeichenkette
Auf welche Programmiersprache baut das Thema, in dem die Klausur geschrieben wird?
 
1.1.: es treffen auch andere Muster die gesamte Zeichenkette
1.2.: b) trifft nicht die gesamte Zeichenkette, nur ein Zeichen, g) trifft gar nicht

Zu 2.
- die Ausdrücke treffen oft nur die gesuchte Besonderheit, nicht das ganze Wort
- Leerzeichen sind Teil des Suchmusters (Leerzeichen müssen raus)
- \W bedeutet nicht alphanumerisch
- runde Klammern bedeuten Gruppe, du willst nach runden Klammern suchen
- Ausdruck a) trifft zwei Zeichen
- f), m) treffen ein Zeichen
- l) enthält keine "/", "77/99/2099" wäre ein gültiger Treffer

Probier's wie vorgeschlagen mit einem Online-Regex-Tester.
 
fhtagn schrieb:
1.1.: es treffen auch andere Muster die gesamte Zeichenkette
1.2.: b) trifft nicht die gesamte Zeichenkette, nur ein Zeichen, g) trifft gar nicht

Zu 2.
- die Ausdrücke treffen oft nur die gesuchte Besonderheit, nicht das ganze Wort
- Leerzeichen sind Teil des Suchmusters (Leerzeichen müssen raus)
- \W bedeutet nicht alphanumerisch
- runde Klammern bedeuten Gruppe, du willst nach runden Klammern suchen
- Ausdruck a) trifft zwei Zeichen
- f), m) treffen ein Zeichen
- l) enthält keine "/", "77/99/2099" wäre ein gültiger Treffer

Probier's wie vorgeschlagen mit einem Online-Regex-Tester.

Wie viele Matches brauch ich, damit ich weiß Obs stimmt oder nicht ?
 
Ich weiss nicht genau was du meinst. Hier ein Beispiel, Aufgabe 2.a,

dein Ausdruck:
\bA[a-z]\b

trifft:
Aa, Ab, Ac, ..., Az (genau zwei Zeichen)

soll treffen:
Ab, Aab, Aaab, Ablafaselb, Azzzb (Wörter, die mit A beginnen und b enden)
 
OK , ich habe alles mit Hilfe des Testers raus bis auf die i)
Ist vermutlich das einfachste , aber ich komm einfach nicht drauf
Dachte da an \w+\W+
aber das wäre: alphanumerisch, nicht-alphanumerisch,... und dann hört das ja beim nächsten alphanumerischen Zeichen schon wieder auf
 
i) Wörter mit Umlauten und Sonderzeichen
"a_1", "Ö#/", "cäsium²"

Ich deute das als beliebige zusammenhängende Zeichenketten, also alles außer Whitespaces.
Für die Nicht-Whitespaces gibt es eine eigene Zeichenklasse.
 
Zurück
Oben