Soundprobleme bei Netflix

mariusf

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2016
Beiträge
41
Hi,

ich schaue Netflix auf meinem PC über Kopfhörer, welche per AUX direkt am Computer angeschlossen sind. Außerdem ist am PC ein Monitor mit Lautsprechern per HDMI angeschlossen. Als Browser nutze ich die aktuellste Chrome-Version. Treiber für Soundgeräte sind alle aktuell.

Wenn ich bei Netflix zur nächsten Folge wechsle, tritt plötzlich ein extrem lautes Rauschen über den Monitor auf. Sobald ich dann die Kopfhörer vom AUX-Anschluss abziehe, läuft der Sound ganz normal über Monitor weiter. Schließe ich die Kopfhörer dann wieder an, kann ich wieder normal darüber hören. Beim nächsten "neuen" Audiosignal von Netflix tritt wieder das Rauschen auf. Mit "neuem" Audiosignal meine ich z.B. auch, wenn ich auf die Startseite von Netflix gehe und irgendeine Vorschau kommt. Wenn ich ein Video zwischendurch pausiere tritt das Problem nicht auf.

Dieses Problem tritt bisher NUR bei Netflix auf. Dazu sei gesagt, dass ich heute zum ersten mal Netflix auf diese Weise am PC schaue. Habe meinen PC vor ca. 3 Wochen zusammengebaut und keine Probleme gehabt. Ich höre fast täglich über Kopfhörer Spotify oder schaue Youtube Videos, hatte dabei noch nie Probleme.

Vorhin habe ich mal den Kundenservice angeschrieben, welcher sagte ich solle die Cookies löschen und den PC neu starten. Habe ich gemacht, das Problem war tatsächlich kurzzeitig gelöst. Während ich eine Serie angeschaut habe, blitzte kurz die Eingabekonsole auf. Habe mir dabei nichts gedacht. Kurz danach kam das Rauschen wieder. Nach wie vor aber nur bei Netflix. Spotify höre ich gerade ganz ohne Probleme.

Per google finde ich überhaupt nichts, weiß vielleicht hier jemand weiter? Könnte das irgendwas mit der Eingabekonsole zu tun haben? Laut Avast ist der PC sauber, habe bisher auch nur das wichtigste direkt von den Anbieterseiten heruntergeladen (MS Office usw., Seiten wie Chip benutze ich erst garnicht)
 
probier doch als erstes mal aus, ob es am browser liegt. per edge bekommst du übrigens auch fullHD, mit chrome (ohne erweiterung) nicht.
 
Habs jetzt mal mit Edge versucht, da hat alles geklappt. Beim anschließenden Versuch mit Chrome allerdings auch :D
Ich probiers mal mit Edge weiter und beobachte das ganze...
 
Ein ähnliches Problem habe ich bei Netflix auch. Sound funktioniert sonst immer unproblematisch in jeder andern Anwendung. Starte ich Netflix am PC (über die App), höre ich eine sehr laute "Kakophonie", das ist nicht nur ein lautes Rauschen, eher ein Kreischen. Beim ersten mal hatte ich die Kopfhörer etwas lauter gestellt und mich echt erschrocken:(

Als Workaround hat bisher nur geholfen, den Soundausgang umzuschalten.

Normalerweise gehe ich über SPDIF an den externen DAC/KHV, schalte ich auf Klinke um und höre darüber, ist das Phänomen weg. Schalte ich wieder zurück auf SPDIF ist das Gekreische meist auch wieder weg.

Da ich eher selten über den PC Netflix schaue, habe ich das Problem aber nicht weiter untersucht.
Ergänzung ()

Jetzt bin ich doch neugierig geworden und habe gegoogelt...viel gibt es nicht über das Problem. Einen Eintrag im Microsoft Forum habe ich gefunden, der dazu passen könnte. Als Lösung wird vorgeschlagen, die Soundeinstellungen von "DVD Qualität" auf die höchsten Einstellungen "Studio Qualität" zu stellen...das teste ich zu Hause mal aus.
 
Ich Grabe den Thread hier einfach mal aus. Bei mir stürzt der Sound der Netflix App auch manchmal am HTPC ab und spielt nur noch lautes Rauschen.

Hardwareseitig ist eine Xonar DX für den Sound verantwortlich. Softwareseitig Windows 10 mit UNiXonar Treiber.
 
Das Umstellen der Sound Einstellungen hat bei mir übrigens nicht geholfen. Ich muss weiter hin und her schalten.
 
Zurück
Oben