P303 - Probleme mit POST (?), variable Zeit bis Boot beginnt

TheBlackHand

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
17
Guten Tag liebes Schenker-Team & Forum,

Ich besitzte mein P303 jetzt seit Herbst 2013 und bin bis heute rundum zufrieden. Da mir das Gerät bis heute keine Probleme gemacht hat und immernoch mehr als genug Leistung für all meine Tätigkeiten (Office, gelegtentliches Fotoediting und leichten Spielbetrieb) besitzt und ich mich momentan nicht in der finanziellen Position befinde mir einfach einen neuen Premiumlaptop zu kaufen, habe ich gedacht ich frage hier einmal. Eventuell hat das Schenker-Team oder andere Forenmitglieder Ideen woran mein Problem liegen könnte, da ich auf diesem Gebiet kein Experte bis und das Problem wie man so schön sagt 'über meiner Gehaltsklasse spielt'...

Beschreibung meines Problems:
Seit c.a 1/4 Jahr benötigt meine Laptop eine variable Zeit bis er mit dem Boot beginnt (XMG Logo erscheint und ich die Möglichkeit in die BIOS Einstellungen zu gehen). Um dieses Symptom genauer zu beschreiben: Ich schalte meinen PC an, die Tastaturbeleuchtung, sowie die Betriebsleuchte und der Lüfter arbeitet. Selten beginnt er direkt zu booten, oft vergeht zwischen anschalten und booten mehrere Minuten (1-10 min), beziehungsweise er bootet gar nicht und muss neu gestartet werden. Sobald das XMG Logo dann erscheint geht alles gewohnt schnell (~15 Sekunden bis Windows vollständig hochgefahren und einsatzbereit). Ist in Windows und dem normalen Betrieb macht der Laptop absolut keine Anstände, keine Abstütze/Bluescreens und co.
Aus diesem Grund schließe ich darauf das das Problem entweder durch eine kalte Lötstelle oder ein Problem beim POST ausgelöst wird. Da der PC die gleiche Symptomatik ebenfalls aufweist wenn er schon einige Stunden gelaufen ist und dann neugestartet wird, glaube ich nicht das es sich um eine kalte Lötstelle handelt. Somit schließe ich auf ein Problem im POST, wobei mir kein Fehlercode ausgegeben wird (Beep Code).

Bis jetzt getestete Korrektivmaßnahmen:
-SSD Selbsttest des Herstellers -> Ohne Fehler bestanden
-Wechseln der BIOS Batterie
-Windows RAM Test -> Ohne Fehler bestanden
-RAM entfernt, mit einem Stick versucht zu booten -> Ging, aber mit der oben beschrieben Problematik
-RAM Sticks getauscht
-BIOS Einstellungen überprüft

Nächste Maßnahme:
-Online habe ich gelesen das ein defektes Netzteil solche Probleme auslösen kann, im Lauf der Woche werde ich deshalb ein neues Netzteil bestellen und sehen ob dieses dasProblem beheben kann.


Mit freundlichem Gruß,

TheBlackHand
Ergänzung ()

Thread aktualisiert, aus irgendeinem Grund wurde der unvollständige Thread gepostet als ich auf Vorschau gedrückt hatte... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo TheBlackHand,

kannst Du bitte mal testen, ob man bei Deinem Modell schon mit "FN+D+Power" oder "FN+B+Power" das BIOS resetten kann?

Falls nicht, kannst Du bitte das aktuelle BIOS und EC nochmal aufspielen, hat den selben Effekt. Eine Anleitung findest Du hier: https://www.youtube.com/watch?v=f9wuu2oBK2M

Viele Grüße

XMG|Daniel
 
Dumme Frage: Die Tastenkombination muss ich beim Einschalten gedrückt halten? Alternativ resettet das BIOS doch auch wenn man die CMOS Batterie eine Weile raus nimmt? Ich frage deshalb das ich mit dem momentanen Zustand eigentlich nur ungerne das BIOS flashen würde :freak:

Mit freundlichem Gruß
Ergänzung ()

Kurzes Update, ich habe heute morgen das BIOS zwei mal resettet, einmal indem ich die CMOS Batterie für eine Weile rausgenommen habe (und danach Power für 10 s gehalten habe) und ich habe im BIOS auf Werkeinstellungen zurückgesetzt, beides ohne Erfolg.

Ein komisches Verhalten das ich festgestellt habe ist wenn ich vor dem XMG Bildschirm FN + B + Power drücke bekommen die per USB angeschlossenen Geräte Strom, wenn er normal startet bekommen diese erst gleichzeitig mit dem XMG Logo Strom, jedoch passiert sonst nichts.

Die BIOS und EC Version sind momentan:
BIOS: 1.00.05
KBC/EC: 1.00.04TR

Auf eurer Seite sind neuere Versionen verfügbar, dabei ist die aktuellste 1.03.03 für BIOS und EC vom 18.02.2014 und
06.05.2014, respektive.

Online habe ich das hier als beschreibung gefunden:
1. System BIOS for W230ST.
2. Fix “sometimes system hangs up during POST” issue.
3. Please make sure the EC firmware version of machine is 1.03.xx before BIOS update.
4. Please refer to text file readme.txt to update firmware.

1. EC firmware for W230ST.
2. Solve “sometimes Fn+1 CPU fan full speed function can’t work properly” issue.
3. Refer to readme_EC.txt to update firmware.

Wobei sich 2. Fix “sometimes system hangs up during POST” issue ja eigentlich ziemlich vielversprechend anhört... Jedoch habe ich das mit dem BIOS/EC flaschen noch nie gemacht und ich habe da ehrlich gesagt schon ziemlichen Respekt davor.... :o


Mit freundlichem Gruß
 
Hallo TheBlackHand,

hast Du Dir das Video zum BIOS Flashen mal angeschaut?

Wenn Dir der Vorgang immer noch zu heikel ist, machen wir das für Dich. Außerhalb der Garantie verlangen wir 49,00 EUR brutto innerhalb Deutschlands, für viele andere EU Länder 59,00 EUR brutto. Dann flashen wir nicht nur das BIOS sondern reinigen das Gerät, tauschen die WLP, testen, etc. Versand ist auch schon inklusive bei dem Preis (beide Richtungen).

Interesse?

Viele Grüße

XMG|Daniel
 
Guten Morgen Daniel/Schenker,

Entschuldige das ich mich erst jetzt wieder melde, ich war das Wochenende unterwegs. Habe heute morgen versucht ob Windows bootrec vllt hilft, leider ohne Erfolg.

Potentiell hört sich das ganz vernünftig an, ich bekomme die nächsten Tage ein neues Netzteil (Orginal für den Clevo W23ST Backbone) und würde noch gerne ausprobieren ob dieses das Problem behebt.

Wenn ich mein Gerät zum Service einschicke (ich entschuldige mich im Voraus für die vielen Fragen :)):
1. Wenn ich den Laptop bei euch einschicke, wird er von einem Paketdienstleister abgeholt bei mir abgeholt?
2. Muss ich für den Transport etwas beachten (z.B. meine HDD ausbauen?)?
3. Wenn der das BIOS Update das Problem nicht beheben würde, würdet ihr im Rahmen der Service auch noch andere mögliche Problembehandlungen versuchen?
4. (Bonusfrage): Auf ebay bietet ihr in eurem Shop Ersatztastaturen für das P303 an (https://www.ebay.de/itm/Tastatur-DE...116267?hash=item1c65ddc22b:g:QQcAAOSwO~hXH0UA), meine Tastatur hat ein paar Tasten die nicht mehr einwandfrei arbeiten (registieren nicht mehr jeden Anschlag), dies ist eigentlich kein Problem da der Laptop eigentlich immer an Peripherie angeschlossen ist, aber wenn ich jetzt schon einmal Geld hineinsteck kann ich es auch gleich richtig machen ^^ -> Meinst du ich könnte eine Tastatur kaufen und ihr würdet die direkt einbauen falls das Problem mit dem Boot behoben werden konnte?


Vielen Dank für deine bisherige Hilfe und Zeit, mit freundlichem Gruß
 
Zurück
Oben