Viele Accountlöschungen nach Facebook-Skandal

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

2rad

Cadet 1st Year
Registriert
März 2018
Beiträge
8
Am Wochenende wurde bekannt das die Datenanalysefirma des Wahlkampfteams von Donald Trump, Cambridge Anylytica, illegal an Daten von mehr als 50 Mio Nutzer gekommen war. Diese Affäre veranlasst nun viele Nutzer dazu ihren Account, oder zumindest ihren Chatverlauf sowie Fotos und likes zu löschen. Ausgelöst wurde das alles durch einen kürzlich veröffentlichten Bericht der New York Times und der Guardian.

Es geht um folgendes. Der britische Professor Aleksandr Kogan hatte bei Facebook eine Umfrage durchgeführt die als wissenschaftliche Persönlichkeitsforschung angemeldet war. Und diese Daten gingen dann direkt an Cambridge Anylytica.
Durch Schnittstellen bekam man auch Zugang zu Profil Grunddaten von (~160) Freunden, insofern es die Datenschutzeinstellungen zuließen.

Facebook sperrte am Wochenende die Analyse Firma aus mit der Begründung, sie habe unrechtmäßig erhaltene Daten entgegen früheren Zusicherungen nicht vernichtet. Dieses Leck soll vor 2 Jahren erstmals bekannt gewesen sein, heißt es.

Der in Fachkreisen angesehene Sicherheitschef Alex Stamos soll Facebook zudem verlassen wollen. All das lässt das Unternehmen in eine größere Krise rutschen. Die Aktie fiel um 7% was wohl mehr als 36 Milliarden Dollar entspricht.
Auch die Politik schaltete sich ein und ordnet Untersuchungen an.

https://www.focus.de/digital/internet/wahlmanipulation-cambridge-analytica_id_8639111.html
https://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/skandal-um-cambridge-analytica-facebook-aktien-fallen-um-sieben-prozent/21092728.html
 
Das selbe Thema hatten wir bereits hier. Ich muss mich an dieser Stelle leider wiederholen:

Bitte zukünftig die PuG-Regeln beachten.

Hier fehlt eine fundierte Fragestellung als Basis für eine Diskussion. Der Wahlkampf von Trump und dessen Praktiken wird bzw. wurde bereits hier diskutiert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben