USB C Dock gesucht

Zoker

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
331
Hallo zusammen,

Ich bin aktuell auf der Suche nach einer USB-C Dockingstation, die folgendes kann:
  • Zwei 2k Monitore anschließen (4k wäre besser, aber 2k ist ausreichend)
  • Monitore entweder über DisplayPort oder via USB C anschließbar (meine zukünftigen Monitore)
  • Das Laptop laden (mein aktuelles Laptop untersützt das noch nicht, aber mein zukünftiges sehr wahrscheinlich)
  • Ethernet Anschluss
  • Ein paar USB 3 Anschluss (mind. 3)
  • Audio In und Out

An sich kann der hier alles, was ich brauche:
Elgato Thunderbolt 3
Aber 300€ sind dann doch ein bisschen viel. Er kann zwar nur einen DP, aber dafür eben per Thunderbolt noch mehr Bildschirme, was die oben verlinken Bildschirme unterstützen.

Hier ist noch einer, der fast alles kann, aber eben das Notebook nicht laden:
i-tec USB 3.0 / USB-C 5K Universal Dual Docking Station

Kennt jemand von euch ein Dock, dass das alles kann und evtl nicht mehr als 200€ kostet bzw kann eines empfehlen?
Und was haltet ihr von den Lenovo Monitoren?

BTW ich habe ein Windows Laptop, also kein MacBook

Vielen Dank!
Zoker
 
die aktuell HP USB-C Dock G4 kann das, ob die das alles aber auch mit "Fremdgeräten" kann ???
 
Dell TB16

Bis zu 3 Monitore, 2x 4K

Ja, kostet auch 300€ aber man darf nicht vergessen, da ist auch ein leistungsstarkes Netzteil mit dabei - das alleine kostet schon fast 100€. Damit kann man natürlich auch den Laptop am Dock laden - also der Laptop wird nur per USB-C an das Dock angeschlossen und fertig.

Ich denke mit den Voraussetzungen wirst du nix finden, was viel günstiger ist.


Edit: Das Elgato von oben hat ja nur ein kleines Netzteil mit 85W dabei, das Dell 180W, oder bei Bedarf auch 240W - je nachdem was man alles da noch dran hängt.
Auch mit der Anzahl an normalen USB-Anschlüssen ist das Elgato etwas knapp bestückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
XN04113 schrieb:
die aktuell HP USB-C Dock G4 kann das, ob die das alles aber auch mit "Fremdgeräten" kann ???

Auf der HP Webseite steht, dass das Dock bei 2 Monitoren nur 1920 x 1200 untersützt:
Single display
Up to 3840 x 1440 at 60 Hz
Dual display
Up to 1920 x 1200 at 60 Hz
Triple display
Up to 1680 x 1050 at 60 Hz

Loopman schrieb:
Dell TB16

Edit: Das Elgato von oben hat ja nur ein kleines Netzteil mit 85W dabei, das Dell 180W, oder bei Bedarf auch 240W - je nachdem was man alles da noch dran hängt.

Zwar teuer, klingt aber nicht schlecht.
Noch eine Frage:
Mein aktuelles Acer Notebook benötigt ein 130W Netzteil und mein Mi Notebook Air 45W. Können die dann beide ohne Probleme mit dem Dock geladen werden (also natürlich nicht gleichzeitig)? Oder gibt es aufgrund der hohen Differenz Probleme?
 
130W? Ist das ein Gamer-Notebook?

Ich glaube 130W ist auch das maximum an dem Dock (für den angeschlossenen Computer), dann braucht man aber wahrscheinlich die 240W Version. Theoretisch können beide ohne Probleme damit geladen werden. Aber es ist halt USB-C.... d.h. es SOLLTE immer alles klappen, aber jeder Hersteller braut ja sein eigenes Süppchen bei diesem Standard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben