Preisunterschiede SSDs

Pyrukar

Captain
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
3.473
Hallo zusammen,
ich fürchte ich verstehe einen Gewissen Qualitätsunterschied nicht so ganz und dachte vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen:

Da meine Corsair 120gb Force 3 SSD dauernd schon mit Windows und Programmen, die eine Installation auf C:/Programme fordern, voll ist überlege ich mir eine 240-256 GB SSD zuzulegen. Dabei bin ich über folgende Spezialangebote bei Amazon gestolpert:
https://www.amazon.de/dp/B0742BC3DQ?ref_=Oct_DLandingS_PC_NA_2
https://www.amazon.de/Transcend-TS2...coding=UTF8&psc=1&refRID=6FGJJPBYEXG26JE2VD3D

Selbst mit Rabatt kostet die Transcend ca 40% mehr als die Crucial. dabei sind die Anschlüsse sowie die Lese/Schreib Raten fast gleich und auch die ca 16gb mehr Kapazität sollten diesen Preisunterschied nicht Rechtfertigen. Da ich nicht davon ausgehe, dass der Unterschied grundlos ist würde es mich freuen, wenn ihr mir den Unterschied erklären könntet.
 
Von den beiden würde ich wenn, dann nur die MX300 nehmen, da Crucial eine Tochterfirma des NAND Herstellers Micron ist und ich empfehlen nur SSDs von NAND Herstellern oder deren Tochterfirmen zu kaufen. Außerdem gibt es von dieser Transcend nicht einmal einen ordentlichen Review im Netz, wenn die Produkte gut sind, verschicken die Hersteller sie an die Reviewer, wenn sie dies unterlassen, haben sie meist einen guten Grund dafür.
 
Der andere Link ist aber nicht die MX300 sondern die BX300. Nimm die Links von Kekdose!

edit: zu langsam

Die MX500 ist die bessere Wahl und kostet ca. das gleiche.. Preis / Leistung ist bei der 500GB Version wesentlich besser.

Amazon haut oft veraltete Hardware als Restposten raus und garniert die Preise dann mit der UVP. Das ist nichts anderes als Bauernfängerei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und für unter 70€ gabs in der letzten Zeit auch oft die Samsung Evo 850 250 GB.
 
Deine beiden Amazon links sind wirklich uralte Restposten.
Ich würde auch wie Keksdose zur Crucial MX500 mit 500GB raten. Die 250GB version tut es aber auch. Der Mehrpreis zur 500GB hält sich jedoch in grenzen.
 
Keksdose schrieb:
is keine mx300, sondern die noch ältere bx300
Stimmt, hatte mich verkuckt, also Finger weg die BX300 ist echt lahm.

Pyrukar, gibt etwas mehr auf und nimm eine ordentliche SSD wie die Samsung 850 Evo oder deren Nachfolger 860 Evo oder auch eine Crucial MX300 oder MX500.
 
Bei Amazon war heute die 850 EVO 500 GB um 115€ im Angebot, leider schon ausverkauft. Vielleicht kommt das Angebot im Laufe der Woche nochmal.
 
Pyrukar schrieb:
Hallo zusammen,
ich fürchte ich verstehe einen Gewissen Qualitätsunterschied nicht so ganz und dachte vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen...
Falls Du noch kein Kunde bei OTTO bist kannst da auch die MX500 250 GB für 64 EUR nehmen!
 
hmmm okay ... was verstehe ich jetzt hier nicht ganz:
http://www.crucial.de/deu/de/ct240bx300ssd1
http://www.crucial.de/deu/de/storag...egory-_-de-storage-topleft-_-MX500-learn-more

Ich hab jetzt mal nachdem Amazon die Lese und Schreibraten nicht angibt beim Hersteller auf der website nachgeschaut.
die eine hat 555/510 und die bessere 560/510 Laut Hersteller! Sooo Lahm kann die doch dann gar nicht sein oder sagen diese Werte nicht die ganze Wahrheit?

Was die Größe angeht: ich habe extra "nur" die 250 GB gewählt da ich 1. Die meisten Programme sowieso bereits auf einer HDD habe und 2. Ich bei einer, zugegeben vollen, 500GB Festplatte Probleme hätte 2 Komplette Systemabbilder auf meine Sicherungsplatte zu bekommen.
 
Vergiss die Angaben in den Datenblätter, die BX300 hat wie alle SSDs mit TLC NAND einen Pseudo-SLC Schreibcache und kann darin ein paar GB schnell schreiben, was reicht um tolle Werte ins Datenblatt schreiben zu können, aber im Alltag ist die lahm, da spielen die maximal seq. Transferraten nämlich gar nicht die große Rolle. Die Reviews der BX300 zeigen dies auch! Aber wenn es nur auf den Preis ankommt, nimm sie halt, wenn Du aber eine gute Performance willst, dann nimm eine ordentliche SSD.

Von der MX500 250GB kenne ich keinen Review, die 1TB ist sehr ordentlich, die 500GB war bei Anandtech nicht ganz so überzeugend:
Wenn Du wirklich eine gute SATA SSD willst die richtig schnell ist, dann ist die Samsung 850 Evo die erste Wahl.
 
Jetzt blick ich aber nicht mehr durch. Die BX300 hat 3D-MLC und kommt vom Tempo mit der MX500 der 850 Evo sehr nahe. Und mit ihrem MLC hat sie sicherlich die haltbarsten NANDs? Natürlich fehlt ihr die hw-Verschlüsselung. Aber wer braucht das wirklich?
 
Denniss schrieb:
Die BX300 ist neuer als die MX300 und hat die besseren MLC statt TLC bei MX300/500
Stimmt, die BX300 war der Exot mit MLC, die habe ich mit der BX200 verwechselt. Die BX300 war aber doch eigentlich nie wirklich im Handel in Deutschland zu haben, sondern nur bei Crucial UK und Amazon UK, gelegentlich bei eBay. Seltsam das die nun günstig als Restposten zu haben sein soll, aber wenn Du sie günstig bekommst, dann nimm die BX300.
 
Okay,
ich finde es ja gar nicht so schlecht, dass ich wohl nicht der einzige bin der etwas verwirrt ist.

Also wenn ich das jetzt Richtig verstehe ist die im Ersten Post erwähnte Crucial eigentlich ganz gut.
Wie steht die jetzt dann zu der Empfohlenen Samsung 850 Evo ? die ist nämlich bei Amazon gute 25€ teurer (dank Rabat der ersten -grundpreise sind vergleichbar)
 
Die 850 Evo ist besser, aber eben auch teurer. Deren Nachfolger 860 Evo ist gerade erschienen, vielleicht gibt es da ja auch Sonderangebote, aber wenn Du jetzt die BX300 für 25€ weniger als die 850 Evo bekommst, dann würde ich die auch nehmen, sofern sie wirklich neu und nicht gebraucht ist.
 
Zurück
Oben