News Samsung Cinema LED: Schweiz nimmt helles 3D-Kino ohne Projektion in Betrieb

KeyKon schrieb:
Welche 3D-Technik findet denn verwendung?

Shutter oder Polarisation (Zeilenweise?)?


was glaubst du wohl? Ich tippe auf Flimmer bzw. Flimmershutter made by Samslung

Das komische ist: ich war bestimmt schon 100+ Mal im Kino aber zu dunkel kam mir das Bild nie vor, weil sich Augen an die Helligkeit gewöhnen können. Bei meinem Monitor zuhause 30% Helligkeit von 350cd TV max 42% Hellihkeit bei selbigen cd.

Klar kann ich auch mit Sonnenbrille ins Kino aber ich finde das Mäh, wenn die 3D Brillen zusätzlich noch dunkel gemacht werden müssen weil die TV einem mit 2000Cd die Augen verbrennen. Bald sollen ja TV mit 10.000cd kommen. Wenigstens bekommen dann die Augenärzte genug Arbeit...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das einfach interessant: Ein IMAX Projektor hat eine Lichtbogenlampe, die eine Leistungsaufnahme von 15.000 Watt hat, die komplett mit Wasser umspült wird (ich glaub es waren 4-6 Galonen pro Minute) und man könnte diese Lampe mit dem bloßen Auge aus dem eigenen Vorgarten erkennen, wenn man sie auf dem Mond einschalten würde. Und dennoch ist selbst das im Grunde zu dunkel, um in einem Kinossal ein gutes 3D Bild zu liefern :freak: :freak: :freak:

YVuZuZS.jpg
 
Cheatconsole schrieb:
Schöne Sache, kurze frage hab ich aber noch, geht heute überhaupt noch wer ins Kino?

Ich empfehle dir mal ins Cinecitta in Nürnberg zu gehen und dann ins Cinemagnum, wenn du in diesem Saal einen Film gesehen hast wirst du in keinen anderen mehr wollen.
 
Also ins Kino gehe ich nur wenn der Film im "Premium" Saal läuft. Da hat man viel Platz und bequeme sitze sowie eine Bedienung.
Normales Kino kommt für mich nicht in Frage, die Gründe dafür wurden genannt. Dafür bin ich auch nur 1-2 mal im Jahr dort, gibt eh fast nichts was mich interessiert.
 
Pana schrieb:
Und dennoch ist selbst das im Grunde zu dunkel, um in einem Kinossal ein gutes 3D Bild zu liefern :freak: :freak: :freak:

Dafür gibt es nun ja IMAX Laser, das deutlich heller ist und bei 3D auch hell genug bleibt.
Allerdings ist das aufgrund der Kosten natürlich noch klar eine Nischenlösung.
 
Klingt nicht schlecht wobei die Kinobesuche bei mir auch weniger geworden sind.
Irgendwie bin ich mit der Zeit empfindlicher geworden, was Störgeräusche angeht und da ist es im Kino schon schwierig mit den ganzen raschelnden; knuspernden; schlürfenden und quatschen Leuten. Da hilft die ganze Affinität zur Technik die ich habe nichts...
Vom Preis der mittlerweile ein 2 Personen Kinobesuch kostet, will ich lieber nicht anfangen.
 
Artikel-Update: ComputerBase hat sich aufgrund des Feedbacks von Lesern mit Cinema Arenas und der Imaculix AG in Kontakt gesetzt, um weitere technische Details zu erfahren. Eine offene Frage war das verwendete 3D-Verfahren. Laut Imaculix AG Geschäftsführer Andy Bohli komme ein speziell für das Onyx Cinema LED ausgerichtetes aktives 3D-Verfahren zum Einsatz. Demnach müssen die Besucher Shutterbrillen tragen, die im Wechsel zum jeweils passenden Bild ein Glas durchlässig oder undurchlässig schalten. Kinoserver und LED-Wand liefern maximal 60 FPS, sodass die für normale Kinofilme üblichen 24 FPS problemlos auf 48 FPS für die 3D-Wiedergabe angehoben werden können.

Ein Redakteur von Heise konnte sich in der Schweiz bereits einen Ersteindruck zum Aufbau verschaffen. Demnach lief das System selbst bei der 3D-Wiedergabe nicht mit voller Helligkeit, der Film „Pacific Rim“ erschien dem Autor aber dennoch ausreichend hell. An der Bildqualität ließe sich „nichts aussetzen“, heißt es. Die Reserven des Systems sollen dann genutzt werden, wenn der Saal für bestimmte Einsatzzwecke nicht komplett abgedunkelt werden soll. Zum Audio-Aufbau heißt es, die Subwoofer befinden sich unterhalb des Bildschirms, die Frontlautsprecher hingegen hängen über der Installation. Mittels „psychoakustischer Tricks“ werde der Ton nach unten gesteuert.
 
Wer sich schonmal durchgelesen hat was die in anderen Sälen noch so für Aufwand betreiben in dem Kino (4DX!), wundert sich nicht dass hier die wesentlich teurere Shutterbrillen-Technik zum Einsatz kommt.

Schade nur dass aktuell nicht beides Kombiniert verfügbar ist. In Saal 5 gibt es (noch?) kein 4DX, zumindest läuft dort Black Panther in normalem 2D aktuell am Samstag. :( wär sonst direkt hingefahren und hätte das mal ausprobiert, wenn wenigstens 3D angesagt wäre.
 
Das Audiosystem ist für die Surround-Wiedergabe in 5.1 und 7.1 ausgelegt.
Hmm...schwach^^ Aber ok. Für Fußball-Übertragungen wäre das trotzdem ziemlich gut. Mal gucken ob Grobi-tv da mal hinfährt.

Kann man noch herausfinden, wie sich die bestriebskosten (Strom) verändern?
Ein großer Nachteil der Technik ist natürlich die nicht sounddurchlässige "Leinwand". Und dann Center Lautsprecher nur überm Bild? Hätte dann wenigstens oben und unten gemacht.
 
RenoRaines schrieb:
Das ist doch quatsch, jedes Modul macht doch 4K, es kommt nicht auf die Menge an.

Nein eben nicht, deine Aussage ist leider quatsch. Wie man dem Video was KuroSamurai117 verlinkt hat entnehmen kann, hat ein Modul ca. 110.000 Pixel, das IF015H ( http://www.samsung.com/de/support/model/LH015IFHSAS/EN ) z.b. eine Auflösung von 320x360, also 115.200 Pixel. Daher benötigt man auch 18 Stück allein für eine FullHD Auflösung.
Natürlich arbeitet Samsung daran das ganze zu verkleinern, wird aber noch dauern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hylou schrieb:
ins Cinemagnum, wenn du in diesem Saal einen Film gesehen hast wirst du in keinen anderen mehr wollen.

Und ich meide diesen Saal wie die Pest. Viel zu große Leinwand, vor allem wenn du am Rand sitzt hast du echt ein mieses Blickfeld für die Größe. Und früher bei den IMAX-Produktionen hast du ständig die Geräusche der Projektor-Kühlung gehört, wenn du in der Nähe des Projektors in der Mitte gesessen bist. Wie es bei den aktuellen Digitalprojektoren aussieht weiß ich nicht, aber ich mochte den Saal nie.
 
nlr schrieb:
Ja, sofern die Stadt gescheite Technik bietet. Ich gehe in Berlin sicherlich 10 bis 12 Mal im Jahr ins CineStar Original am Potsdamer Platz. Das IMAX Laser ist dort natürlich das Highlight, Saal 8 sowie der Atmos und Auro 3D Saal sind aber auch gut gemacht.

Ich wurde aber auch schon des Öfteren herbe von veralteter Technik enttäuscht, wenn ich mal in anderen Städten ins Kino gehen "muss".

Für mich muss ein Kinosaal optisch nichts Besonderes hergeben, deswegen finde ich das Kino Zoopalast auch nicht besonders toll. Ich will lieber die beste Technik, Riesenleinwand und fetten Sound. Da verwöhnt das IMAX Laser doch schon ziemlich.

Kann ich nur beipflichten, der Saal und die Leinwand sind der Knaller. Bisheriges Highlight für mich dort in dem Saal war Dunkirk, da dieser auch zum großem Teil im IMAX Format gedreht wurde.

Nächstes Wochenende geht nun mit Pacific Rim weiter.

@Topic:
sobald es sowas in der Nähe gibt wird das mal getestet. Hört sich interessant an.
 
Das hier Schutterbrillen zum Einsatz kommen finde ich konsequent.

Im direkten Vergleich aller Schutter- und Polarisationsbrillen die ich bis jetzt persönlich schon benutzt habe, die Schutterbrillen aber nur in diversen Heim Kinos, da hatte die Schutter Variante beim Thema Klarheit und Kontrastverhalten, sowie 3D Tiefeneindruck auch immer die Nase etwas vorn.
Ob das jetzt an der jeweiligen Technik oder den jeweiligen Endgeräten, also Tv´s lag, dies kann ich nicht beurteilen.

Ich stelle mir den Shutterbrillen Betrieb in einem Kino aber, da Batterie oder Akku Betrieben jedoch nur mit sehr viel Aufwand verbunden wirklich umsetzbar vor.
Ich meine, da darf ja nie einmal während einer zweistündigen Vorstellung der Akku der Brille eines Gastes aufgeben, oder etwaiges.
Hier ist sicherlich eine menge Wartungsaufwand und Sorgfalt durch die Mitarbeiter für einen reibungslosen Betrieb absolut unabdingbar.
Aber da man durch die Samsung LED-Technik ja wieder eine menge Geld einspart, scheint sich der zusätzliche Aufwand dann doch sehr zu rentieren. ;)
 
RaptorTP schrieb:
die hoffentlich "lautlosigkeit" ist für den Heimgebrauch viel interessanter ;)

Hab mir erst vor kurzem ein Beamer und ne Leinwand gegönnt ! ERSTE ! *G*

Da hab ich schon drauf geachten nicht den lautesten Beamer zu nehmen

Hast du das im Wohnzimmer installiert oder einen extra heimkino raum ?

Ich bin auch am liebäugeln mit einem beamer + plus rolloleinwand nicht nur wegen der bildgröße sondern auch weil man durch die verwendung einer rolloleinwand einfach kein rießiges schwarzes teil mehr im wohnzimmer hängen hat. was hier bei diesem system halt dann wieder der fall wäre
 
Sehr gut. Das ist für mich ein Grund nach Zürich zu gehen. Das letzte Film war Interstellar, wurde mit 4K gehypted aber was ich sah war nur Augenkrebs. Der Film selber war super.

PS: Ist heute Tag der Schweiz oder wieso lese ich in Artikeln nur noch "Schweiz" :D
 
Ich will ja nix sagen... aber: für was geht man mittlerweile überhaupt noch ins Kino?
Für überteuerte Preise? Schmutzige Plätze? Schlechtes Popcorn? Und dann schaut man eh nur auf einem LED Screen? Zumal die Größe ab einem gewissen Grenzbereich sowieso nicht mehr viel ändert, man hat nur ein gewisses Sichtfeld und wer zu Hause nen riesen Ding hat mit guter Sound-Anlage, da verschwimmen die Grenzen endgültig.
Ich will hier nicht die Diskussion aufmachen ob das alte besser oder schlechter ist, aber man muss sich schon die Frage stellen ob man bei nem 60 oder 70 Zoller zu Hause überhaupt noch ins Kino muss, zumal man mit Netflix und so weiter eh kaum nachkommt mit dem schauen und einem im Kino nix besonderes mehr geboten wird.
Ich war mal ein begeisterter Kinogänger, aber das Flair der 90er ist längst vorbei. Damals hatte man auch noch nen winzigen Röhren-TV zu Hause und sonst gar nix.
Bei den ganzen Nachteilen die Kino heutzutage hat, kommt man tatsächlich besser zu Hause sich das alles anzuschauen, außer man ist ein Konsum-Freak und zahlt ne menge Geld um alles als erster gesehen zu haben. Sonst gibt es da für mich kein Argument mehr für. Ziemlich schade ehrlich gesagt, Kino war für mich mal was "besonderes".
 
Demnach müssen die Besucher Shutterbrillen tragen, die im Wechsel zum jeweils passenden Bild ein Glas durchlässig oder undurchlässig schalten. Kinoserver und LED-Wand liefern maximal 60 FPS, sodass die für normale Kinofilme üblichen 24 FPS problemlos auf 48 FPS für die 3D-Wiedergabe angehoben werden können.
Pfui!

Frage mich nach wie vor, wieso kein Panel-Hersteller endlich mal Polarisation schon in's Panel mit einbaut.
Das würde nahezu komplett Ghosting-freie Bilder aus allen Richtungen ermöglichen. Und man könnte es in einem Schachbrettmuster anordnen, so daß die niedrigere Auflösung nicht so sehr stört wie bei zeilenweiser Trennung.
 
Ich gehe nur noch selten ins Kino.
Zuletzt Star Wars 8 kurz nach Weihnachten.
Mich stört die miese 3D Technik in dem von mir besuchten Cineplex Goslar.
Nur Matsch.
Da gucke ich lieber zu Hause 2D auf 2m Leinwand mit Full HD Beamer.
Habe aus einem alten Kino sitze ergattert und habe so auch zu hause richtiges Kino Flair.

BTT: Die Technik hier verspricht ja ein besseres Bild. Aber bis das in der Provinz ankommt.
 
Zurück
Oben