• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Wie sollte man eine Spielereihe spielen, chronologisch oder nach Erscheinungsdatum

Spielt ihr chronologisch oder nach Releasedatum?

  • Chronologisch

    Stimmen: 6 40,0%
  • Releasedatum

    Stimmen: 9 60,0%

  • Umfrageteilnehmer
    15

taller

Lieutenant
Registriert
März 2008
Beiträge
915
Hallo!
Mich interessiert mal wieder eure Meinung. Wie sollte man eurer Meinung nach eine ganze Spielreihe zocken, nach der korrekten zeitlichen Abfolge oder nach ihrem Erscheinungsdatum?
Mal ein Beispiel, ich habe alle Gears of War und Halo Spiele. Würdet ihr Sie so spielen wie Sie erschienenen sind oder nach ihrer inhaltlich korrekten Zeitlinie?
 
Es kommt halt immer drauf an um was es sich handelt. So pauschal kann ich zumindest das nicht sagen.

Ist wie bei Filmen, es kommt immer drauf an welche Reihe und wie es dann eben am meisten Sinn macht bzw. was man bevorzugt.

Aber meistens bevorzuge ich Chronologisch.
 
Auch wenn ich mir mit meiner Meinung sicherlich auch Feinde mache ...

Wenn die älteren Teile bereits einige Jahre auf dem Buckel haben - gar nicht mehr spielen.
Selbst wenn man selber einige Spiele als großartig in Erinnerung hat, so sind sie inzwischen längst nicht mehr auf dem aktuellen Stand der Technik und meist dann doch eine Enttäuschung, wenn man sie aus nostalgischen Gründen noch einmal installiert und startet.
 
Ich spiele (Games) und schaue (Filme) grundsätzlich erstmal nach Release.

Aber später auch gerne dann nach chronologischer Reihenfolge.
 
So wie sie erschienen sind, nur so versteht man vorkommende Anspielungen.
(auf die Schnelle fällt mir hier jetzt nur ein, dass man in GTA San Andreas (~1992) ja auf den Protagonist aus GTA III (~2001) trifft)
 
Pauschal kann man das nicht sagen. Tendenziell aber eher nach Release. Prequels leben ja oft von Anspielungen und "Foreshadowing" auf die ersten Serienteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Star Wars würde ich mir jetzt z.b. nicht nach Erscheinungsdatum anschauen. Anderes hingegen schon.

So ist es doch mit fast allem, egal ob Spiel oder Film. Ich finde man kann da nicht einfach übergeordnet sagen wie man da ran geht.
 
Ich habe damals den Fehler gemacht Mass Effect 3 anzufangen ohne die Vorgänger gespielt zu haben. Verstanden habe ich nichts und und der Ablauf der Erzählstränge war nicht in meinem Sinne. Kein Wunder ohne Spielstände der vorherigen Teile. Habe daher erstmal die alten Teile gespielt und dann erst schätzen gelernt welch geiles Universum da eigentlich kreiert wurde.

Sicher, ME ist ein Extrembeispiel, aber ich würde schon versuchen in chronologischer Reihenfolge zu spielen. Kommt halt auf die Spiele an ob die Geschichten zusammenhängen.

Und zum Thema Alter, manchmal gibt es ja die Möglichkeit die Spiele zu modden. Hab ich mit ME so gehandhabt. Wahnsinn, was aus den alten Schinken noch rauszuholen ist.^^
 
Mass Effekt 3 ist ja weder nach Release noch nach Chronologie der erste Teil.
 
hamju63 schrieb:
Selbst wenn man selber einige Spiele als großartig in Erinnerung hat, so sind sie inzwischen längst nicht mehr auf dem aktuellen Stand der Technik und meist dann doch eine Enttäuschung, wenn man sie aus nostalgischen Gründen noch einmal installiert und startet.

Das kenn ich, manche Spiele hat man als super geil in Erinnerung und wenn man sie dann nochmal startet denkt man sich nur "WTF!?"


Aber bei Halo z.B. gibt es ja die Master Chief Collection, da wurde die Grafik zumindest nochmal aufgebrezelt, daher finde ich kann man es auch so nicht pauschal sagen.

GTA San Andreas z.B. hab ich letztens wieder installiert und finde es immer noch geil.
 
Nilson schrieb:
Mass Effekt 3 ist ja weder nach Release noch nach Chronologie der erste Teil.

Hab ich nie behauptet. Hab nur gesagt das ich es in der falschen Reihenfolge gespielt habe.
 
Ich spiele immer nach Release.
Auch wenn Teil 3 vor Teil 1 spielt und Teil 2 nach Teil 3 oder ähnlichen Unsinn.
Release und fertig.
 
Zurück
Oben