cpu smart fan target

4mateur

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
41
Hallo allerseits,

mein CPU-Lüfter scheint ununterbrochen 100% zu arbeiten, was generell nicht besonders laut ist, allerdings sollte er im idle nicht hörbar sein. Es handelt sich um einen Alpenföhn Ben Nevis Advanced auf einem älteren MSI 970a-G43 MB. Im Bios zeigt er auch an, dass der Kühler seine 1500 rpm dreht... Ich würde ihn gerne intelligent steuern, da mein board das anscheinend nicht kann (ist immerhin PWM) ...

Meine Überlegung war nun: erst mal ein Bios-Update, um zu schauen, ob der CPU-Lüfter dann automatisch geregelt wird (bisher steht der Kühler auf: CPU smart fan target "disabled") und falls das nicht hilft, würde ich manuell Einstellungen vornehmen, z.B. target temperature 50 C° bei 50% power ...

Hat jemand von euch eine bessere Idee/ Vorschläge?

Vielen Dank im Voraus


PS: mit speedfan kann ich den CPU-Lüfter komischerweise nicht ansteuern
 
Na wenn Smart Fan Target auf "disabled" steht, ist es ja kein Wunder, dass der Lüfter immer volle Pulle läuft. Dann ist ja keine Zieltemperatur angegeben unter der der Lüfter langsamer drehen darf.
Da musst du also mal entsprechende Einstellungen vornehmen, dann klappt das auch.
 
Hey Roche, vielen Dank für deine fixe Antwort.

Ich hatte vorher einen Lüfter, der anscheinend automatisch geregelt wurde (auch ein PWM Alpenföhn) und auch leise war. Seitdem ich den Neuen habe, funktioniert es nicht mehr. Das wundert mich.

In meinem Bios kann man nur die Zieltemperatur und die % der Arbeitsintensität einstellen. Welche Werte wären denn da ratsam?

Ich habe bei manchen "Biosssssses" (Plural von BIOS? :freak: ) gesehen, dass man dort eine schöne Kurve einstellen kann, wann wie stark gearbeitet werden soll. Wahrscheinlich liegt das an dem alten Board und dem alten Bios, oder? (Ich hatte gehofft, dass mit einem BIOS-Update hinzubekommen..)
Ergänzung ()

Vorablösung:

Ich habe mich nochmal genauer mit speedfan befasst und ein wenig ausprobiert. Mein CPU-Lüfter ist anscheinend einfach anders benannt, also nicht CPU sondern PWM. Ich habe mehrere PWMs in speedfan gelistet und durch ausprobieren nun den richtigen gefunden. Jetzt ist es leise. Lediglich die Temp1, Temp2 und Temp3-Angaben verwirren mich noch ein wenig.. :D
 
Zurück
Oben