News Cambridge-Analytica-Skandal: Facebook steht vor formvollendetem Desaster

Schnitzl schrieb:
Moment mal, theoretisch sollte man das schon erwarten können.

Niemand bezahlt Facebook etwas um ein Konto auf deren Webseite zu haben. Datensammeln und verkaufen ist das Geschäftsmodell von sozialen Medien wie Facebook. Wie sonst glaubst du finanzieren die ihre teuren Server und Datenanbindungen?

Es bringt nichts die "Opfer" jetzt als dumm hinzustellen nur weil sie womöglich falsch- oder dis-informiert wurden.
Damit gibst du den Firmen nen Freifahrtschein... ich erwarte auch dass meine Nachbarn mich nicht durchs Fenster filmen, z.B.

Deine Nachbarn dürfen dich nicht durchs Fenster filmen. Das ist im Gesetz verankert und strafbar. Etwas anderes wäre es, wenn sie ihren Enkel beim spielen filmen würden, das Fenster auf die Straße zufällig sichtbar ist und du gerade die Straße entlangläufst.

Facebook darf deine Daten mit anderen teilen, bei der ersten Anmeldung stimmt jeder Benutzer diesen Bedingungen zu.
 
Joseph Chancellor war co-director von Global Science Research, die die Daten an Cambridge Analytica verkauft haben (obwohl sie für strikt wissenschaftliche Zwecke erhoben und freigegeben wurden) und arbeitet jetzt bei *Trommelwirbel* Facebook:
https://www.theguardian.com/news/2018/mar/18/facebook-cambridge-analytica-joseph-chancellor-gsr
Schon dreist jemanden anzuheuern der die eigenen TOS so offensichtlich missachtet hat.

Weiterhin hat Channel 4 eben ein neues Video über Cambridge Analytica online gestellt, diesmal gehts um CA und die Trump Kampagne:
https://www.youtube.com/watch?v=cy-9iciNF1A
 
Was ist nur mit den Behörden und Politikern los? Die Presse hat schon 2011 davon berichtet und keinen hat's gejuckt. Ging damals ja nur um Obamas Wahlkampf, der mit diesen Datensätzen gesteuert wurde, das wurde sogar so benannt. Ebenso schrieb man damals, dass Obama damals seinen Töchtern verboten hat, Facebook zu benutzen, damit keine Details seiner Familie bekannt werden.
Heute ist das alles natürlich ein riesiger Skandal- sind die Daten doch in falsche Hände geraten, oder auch nicht ;)
 
Schnitzl schrieb:
es bringt nichts sich daüber aufzuregen, null komma null.
Den Leuten ist es einfach egal, bis auf ein paar hier im Thread.
Was hab ich damals gewettert gegen die WinXP Internetaktivierung und wurde ausgelacht...
Die wollen es einfach nicht anders, sieht man auch z.B. am Wahlergebnis in D :freak:

Wie Volker Pispers schon gut erkannt hat, die Mehrheit ist schizo.
Vor Snowden: ach was du spinnst doch das ist technisch gar nicht möglich hahaha hier ist dein Aluhut
Nach Snowden: das war doch klar dass das so gemacht wird wusstest du das nicht? (wie bitte?! :grr: )

Was will man da noch sagen bei soviel Idiotie???
Und in 1-2 Tagen wird wieder ne andere Sau durchs Dorf getrieben...

:schluck:

Vollkommen richtig. Die Leute WOLLEN verarscht werden.
 
@Schrammler
Der Unterschied ist, dass die App für die Obama Kampagne genau das war, eine App die jedem klargemacht hat, wofür sie da ist und du hast jede Woche einen Newsletter bekommen mit dem du aus der Datensammlung einen opt-out machen konntest.
Hier geht es um die missbräuchliche Verwendung von Daten die für wissenschaftliche Zwecke gesammelt wurden und ausserdem noch um ausländischen Eingriff in eine Wahl. Das sind zwei völlig andere Vorgehensweisen.
 
DJND schrieb:
Niemand bezahlt Facebook etwas um ein Konto auf deren Webseite zu haben. Datensammeln und verkaufen ist das Geschäftsmodell von sozialen Medien wie Facebook. Wie sonst glaubst du finanzieren die ihre teuren Server und Datenanbindungen?

Deine Nachbarn dürfen dich nicht durchs Fenster filmen. Das ist im Gesetz verankert und strafbar. Etwas anderes wäre es, wenn sie ihren Enkel beim spielen filmen würden, das Fenster auf die Straße zufällig sichtbar ist und du gerade die Straße entlangläufst.

Facebook darf deine Daten mit anderen teilen, bei der ersten Anmeldung stimmt jeder Benutzer diesen Bedingungen zu.

Sicher, aber
1. es gibt auch Werbung etc.
2. ich habe nicht zu Mr Zuckerberg gesagt er soll Facebook aus dem Boden stampfen
3. liest die Bedingungen irgendjemand? ;)

siehe auch meinen ersten Post, und:
"Ist es wirklich so einfach, Leute zu manipulieren?"
Ja!
Video nicht angeschaut? Da wirds erklärt.

Trotzdem denke ich wir sind eigentlich derselben Meinung :cool_alt: ... zumindest grob
Wollte einfach nicht das alles auf die Lemminge geschoben wird ^^^
MFG
 
Als wäre das jetzt eine Überraschung. Die Facebook Nutzer interessiert das sowieso nicht und die Gegner wären auch ohne diese Meldung nie zu FB Usern geworden.
Jede Aufregung darüber ist gespielt.
 
Schnitzl schrieb:
... ich erwarte auch dass meine Nachbarn mich nicht durchs Fenster filmen, z.B.

Und dennoch lässt du das Fenster beim Sex nicht ganz offen...

Was bei Facebook passiert ist nichts neues und mit Sicherheit nicht nur dort zu finden.
Andere wie zB. WhatsApp haben Zugriff auf Telefonnummern von Läuten, die niemals den AGBs zugestimmt haben - ist übrigens Strafbar wenn es jemandem langweilig wird...
 
"Man könne, so Klubuchar auf Twitter, die sozialen Netzwerke nicht sich selbst überlassen.." :rolleyes:
 
Schön und gut, wenn jetzt die 40.000 Dollar Strafe pro Datensatz auch noch dem rechtmässigen Inhaber der Daten (der jeweilige Nutzer) zukommen würden, wäre das eine feine Sache.
 
"Ärger droht Facebook nun auch auf politischer. " Ja? Natur? Art? Test?
 
storkstork schrieb:
Schön und gut, wenn jetzt die 40.000 Dollar Strafe pro Datensatz auch noch dem rechtmässigen Inhaber der Daten (der jeweilige Nutzer) zukommen würden, wäre das eine feine Sache.

und was soll die Strafe bringen? Paar Leute müssen gehen. Andere kommen und es geht genauso weiter. Strafen ändern absolut nichts. Haben die noch nie. Facebook ist weit über 100 Milliarden Wert. Die scheissen auf jegliche Strafe.

Ich gehe sogar so weit und behaupte 90% der Facebook User interessiert das überhaupt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Geschrei - ich lach´mich schlapp. Keine Sau liest auch nur noch eine EULA - und wenn, dann ist die brain.exe gerade nicht gestartet. Facebook, Google, Whats app, snap chat usw. - was glaubt ihr eigentlich womit die ihr Geld verdienen? Wer sich so einen Müll wo auch immer drauf bügelt dem ist nicht zu helfen. Da habe ich Null Mitleid. Und Redmond ist keinen Deut besser - nur noch zum Zocken zu gebrauchen.
 
dann zahlen sie halt die Strafe...die Deutsche Bank gibt es schließlich auch noch nach zahlreichen Skandalen :evillol:
 
mryx schrieb:
und was soll die Strafe bringen?
Die Maximalstrafe alleine der FTC wären 40k US$ pro Tag und pro Betroffenem.
Bei 50 Mio. Betroffenen wären das im extremsten Fall 2 Billionen US$. Mit anderen Worten, wenn sie es denn wollten, könnte alleine die FTC Facebook schon in den Ruin treiben - was sie natürlich nicht machen werden.

Also ja das kann und wird wahrscheinlich weh tun, da ja auch noch UK und EU dazukommen.
 
Der beste Abschnitt war der, wo er sich damit schmückt, politische Gegner heimlich zu filmen und damit zu belasten, während das selbe gerade mit ihm passiert. Köstliche Situationskomik.

An sich aber eher uninteressant.

Daten werden nicht nur in zulässigem Maße genutzt.
US-Wahlkämpfe werden nicht über Fakten, sondern Emotionen gewonnen.
Dreck über den Gegner wird nicht nur mit allen Mitteln ausgegraben, sondern auch selbst produziert.

Überrascht so ziemlich niemanden mehr.
 
BamLee2k schrieb:
Gut das ich weder Facebook noch WhatsApp nutze!
So etwas bestätigt meine bedenken zu solchen Unternehmen.

Bringt dir herzlich wenig, sofern deine Freunde dort sind, haben die auch deine Daten.
 
Gajel schrieb:
Hier das entsprechende video dazu, ganz schön krass um ehrlich zu sein!

[video=youtube;mpbeOCKZFfQ]https://www.youtube.com/watch?v=mpbeOCKZFfQ[/video]


Weiß jetzt nicht so genau was daran überraschend ist. Vermutet haben es doch die meisten sowieso und ist in letzter Zeit auch definitiv nicht die einzige Geschichte diesbezüglich.

Im Übrigen: Wenn sich jetzt nichts geändert hat in diesem Jahr, dann wurden die Briefwahlgeheimnisse vom September immer noch nicht veröffentlicht. Briefwahlen sind in Frankreich verboten, weil zu einfach zu manipulieren. Ein Schelm wer dabei böses denkt.
 
Es wäre so einfach... Facebook sollte eine Meldung herausgeben die direkt bei jeden Nutzer auf sein Display auf geht sobald Facebook das nächste mal gestartet wird (einmalig) in dem dann so was drin steht wie "Wenn Sie Facebook weiter nutzen wollen, verzichten Sie hiermit auf Ihre Daten die bei Facebook sind, diese dürfen weitergegeben werden" usw. und wer das nicht akzeptiert (man hätte die Wahl) der fliegt aus der App und der Account mit allen Daten wird sofort gelöscht. Der Text müsse für lesefaule so kurz gehalten werden, wie ich ihn geschrieben habe. Dann gibt es zwar weniger Nutzer aber man ist das nervige Datenschutzthema los...
 
Zurück
Oben