RODE NT-USB Sound

Ryzen51

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
88
Hey,

habe ein Rode NT USB, jedoch bin ich damit nicht wirklich zufrieden.

Gibt es eine günstige möglichkeit die Soundqualität und die Lautstärke des Mikrofons zu verbessern?

Soundkarte? etc.
 
Schau mal bitte nach wie hoch dein Pegel eingestellt ist. Rechtsklick auf Lautsprechersymbol in der Taskleiste, Aufnahme dann Mikrofon auswählen doppelklicken und auf den Reiter Pegel.
 
mrsaiman schrieb:
Schau mal bitte nach wie hoch dein Pegel eingestellt ist. Rechtsklick auf Lautsprechersymbol in der Taskleiste, Aufnahme dann Mikrofon auswählen doppelklicken und auf den Reiter Pegel.

Ja da hab ich auch schon rumexperimentiert, leider immer noch nicht so toll. Habe bis jetzt auch keine halterung und nuschel manchmal auch, aber eig. sollte man mich schon verstehen können wenn ich normal rede, habe das gefühl, dass das manchmal zu leise ist
 
Also ich bespreche das Mic mit nem Abstand von 10cm und hab den Pegel ca bei 70 da passt die Lautstärke sehr gut.
 
mrsaiman schrieb:
Also ich bespreche das Mic mit nem Abstand von 10cm und hab den Pegel ca bei 70 da passt die Lautstärke sehr gut.

mit oder ohne popschutz?

Und welche qualität? (Studioqualität, CD Qualität ) usw
 
Mit Popschutz und 16bit 44100 aber das nur weil ichs für meine Projekte so brauche, wird an der Lautstärke nichts ändern.
 
Warum genau bist du mit der Sprachqualität nicht zufrieden?
Hast du mal mit einem Equalizer rumprobiert und vielleicht ein wenig die Mitten rausgenommen? Viele Nutzer verbinden einen von ihren Hörgewohnheiten bzw. Erwartungen abweichenden Frequenzgang mit einem "schlechtem Sound". Das gilt nicht nur für Lautsprecher und Kopfhörer ;)

Kann aber genau so gut auch an der fehlerhaften Nutzung und oder Raumakustik liegen...
Besprichst du die Kapsel von der richtigen (empfindlicheren) Seite? Hören sich die Aufnahmen unangenehm dumpf-dosig oder klirrend-hallig an?

Bezüglich der Laustärke:
https://www.computerbase.de/forum/threads/usb-mikrofon-unter-windows-10-zu-leise.1735184/
Könnte das übliche USB-Problem unter Windows sein.

Eine separate Soundkarte hat mit einem USB-Mikrofon übrigens nichts zu tun. Dort steckt der Verstärker und Wandler nämlich schon im Mikrofon. Die Sprachausgabe erfolgt dann direkt digital per USB.
 
Zuletzt bearbeitet:
sprichst du da denn auch von der richtigen seite ein? :D bei mir klang das ding immer ganz gut
 
Es gibt viele Gründe, weshalb ein Mikrofon schlechte Aufnahme produziert, einfach nur ein teures kaufen und das wird dann schon iewie laufen, ist meistens nicht drin.
Vor Allem, was man als "schlechte Qualität" empfindet.
Wenn es an der Lautstärke Probleme gibt, dann kann das an einem letzten Windows-Update liegen, die haben da USB ziemlich ruiniert. Da kannst du mal probieren, dass du in den Energie-Einstellungen im Windows das "Fast-Boot" deaktivierst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben