Nach ersten boot (neu gebauter pc) werden keine Treiber geladen USB Geräte nicht erka

Maza

Cadet 1st Year
Registriert
März 2018
Beiträge
8
Guten Tag,
Zu aller erst muss ich gestehen, dass ich hier neu bin, also entschuldigt im voraus, wenn ich hier falsch sein sollte, weiß nicht genau wo hin mit der Situation.

Ich habe mir heute meinen PC zusammen gebaut lief alles super bis zum Boot. Wie im Titel vermerkt, kann ich weder Maus /Tablet /Tastatur benutzen nach dem Windows hoch gefahren ist.
Im BIOS werden mir 1 Tastatur + 1 Maus als Gerät (USB) angezeigt und ich kann diese auch dort verwenden. Habe als nächstes versucht wieder und wieder zu booten, ohne Erfolg. Mein Windows 7 ist zur Zeit auf meiner 500 GB Festplatte, nach dem mein Mainboard sich vor einigen Tagen verabschiedet hat, habe ich sie jetzt wieder im neuen System eingebaut. Da ich nicht genau wusste was kaputt war und ich eh neue parts bräuchte, habe ich also alles neu gekauft bis auf Gehäuse und Betriebssystem.
Zum System:
Mainboard: ROG Strix b350-f gaming
GPU: MSI GTX 1070 TI 8GB GAMING
CPU: AMD RYZEN 7 1700
DDR4: 8GB Ballistix sport LT
Tastatur: Corsair K70 LUX RGB neu gekauft
Festplatte: 500GB (Windows drauf) und 2TB neu gekauft
Zu dem habe ich noch eine SSD von 120GB jedoch nicht verbaut <-- komme ich gleich drauf zu sprechen.
Da mein altes System ohne Vorwarnung den Geist aufgegeben hat, habe ich leider auch kein Backup von meiner 500gb Festplatte, sonst würde ich gerne win 7 auf die SSD packen, ein zurücksetzen würde ich gerne vermeiden kann aber zur Zeit eh nicht vollzogen werden, da ich mein PC nicht steuern kann.
Maus und Tastatur funktionieren wie ich es über den TV getestet habe. Zudem habe ich meine alte Tastatur ebenfalls testweise angeschlossen, neu gebootet, Gekicher nicht vorhandenen Reaktion. Nach dem Windows mich begrüßt gehen alle Lampen an Tastatur und Maus aus und ich kann nichts bedienen.

Sry für den Langen Text bzw. Die Einführung.
Liegt es nun an Windows und müsste ich es irgendwie neu installieren? Könnte ich meine 500GB Festplatte trotzdem gleichzeitig benutzen, auf dieser ist ja noch Windows 7drauf, um die Daten zu retten?
Ich weiß nicht mehr weiter, vielleicht sollte ich mein BIOS zurück setzten?
Nur im voraus schon mal, ja alles Kabel bezüglich der USB ports sind richtig eingesteckt (sonst würden besatt USB Geräte ja auch nicht im BIOS funktionieren)

Danke das ihr euch Zeit nehmt
Grüße, Maza (:
 
Windows 7 kann mit dem USB aktueller Systeme ohne die USB3.0-Treiber nicht umgehen ...

Bei einer Windows7-Neu-Installation muss man diesen in das Installationsmedium integrieren ...
 
Neues Mainboard bedeute meistens, dass du das OS neu installieren musst.

Am besten alle Daten wo Windows drauf war auf die große 2 TB Platte 1:1 rüber kopieren.

Danach Win frisch auf die SSD.


Kann sein, dass ich nicht an das Kernthema komme. Dein Text ist eine endlose hingeschissene Kackwurst.
Eine Zumutung das zu lesen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wie bekomme ich dafür meine Maus zum laufen. Habe leider keinen zweit PC wo ich die schnell rein schmeißen kann.
Ergänzung ()

Ergo, ich muss windows komplett neu installieren? Z. B 2tb Platte rein und die ssd, dann windows mit CD auf die ssd, danach meine 500 GB Platte rein um alles zu kopieren? Würde das laufen, wenn ich gleichzeitig auf der 500gb Platte und der ssd Windows 7 habe?
 
Am Besten gleich Windows 10 aufspielen mit dem Key von Windows 7, dann schlägst Du mehrere Fliegen mit einer Klappe!
 
Würde trotzdem wenns irgend wie geht windows 7 behalten wollen. Aber ich glaube ich komme um eine neu installation nicht rum
 
versteh ich das richtig, dein windows ist auf einer 500GB HDD?

ich würde, wenn eine SSD vorhanden ist, Windows auf die SSD installieren und die HDD als Datengrab nutzen (bilder, Dokumente usw.). Dein PC wird es dir danken.

PS: wenn du keine USB3.0-Treiber für dein Windows7 hast oder sie installierst, wirst du wohl nicht drumrum komen Windows ganz neu zu installieren, wobei du trotzdem die USB3.0 treiber des Mainboardherstellers brauchst. Windows7 hat keine eigenen. Daher kam ja der Vorschlag gleich Windows10 zu installieren, denn der Support für Windows7 endet bald.

Wobei, das Boars sollte aber auch USB2.0 Anschlüsse haben und dort solte die Maus aber funktionieren.


Kann natürlich sein, dass dein Windows7 streikt, weil du es ohne neuinstall mit neurer Hardware nutzen willst. Sowas brachte früher meist ärger. ;)
 
Ja, werde morgen die ssd gegen die 500 tb austauschen, windows neu drauf spielen. Wenns klappt reicht mir das, wenn nicht kommt wohl ein windows 10 upgrade.
Noch eine frage, die USB 3.0 Treiber bekomme ich über die Treiber CD vom Mainboard, oder?
 
Oder.... falls dein mainboard noch eine ps/2 Anschluss hat... solche ps/2 Adapter zu usb kosten ein paar Euro. Damit braucht es keine Treiber bei win-installieren
 
Ne gibt es leider nicht am Mainboard.
Kann ich denn meine Festplatte (wo Windows drauf ist) gleichzeitig mit der ssd wo ich später Windows drauf spielen werde booten? Oder kommen sich die beiden mit gleichem Betriebssystem in die Quere?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gleichzeitig zwei Windows Festplatten ohne ins bios zu kommen, das wird schwierig
 
Habe folgendes versucht: nur noch ssd und Laufwerk angeschlossen, Windows 7 CD rein über Laufwerk gebootet so bald die sprachauswahl kam waren meine Maus + keyboard erneut tot.
Ich verstehe es nicht
 
Einfach nur als konklusion
Habe auf die SSD Windows 10 installiert, konnte dieses mit meinen alten Windows 7 key aktivieren (Alle USB Geräte wurden erkannt). Nach einrichten habe ich die anderen Festplatten wieder reingehauen inklusive meiner 500 GB wo windows 7 noch drauf war. Nach dem booten und kurzer lade Zeit, war ich auf meinem Windows 10 Desktop und konnte auf alle Daten meiner alten Festplatten zugreifen. Ich habe jetzt geht's ans neuinstallieren von treibern und Programmen, dann sollte ich alles wie gewohnt benutzen können.
Lg
 
Ähm.. du willst also mit aktivem Win 10 die fehlenden usb Treiber für das nicht aktive Win 7 installieren? Viel Spass dabei.
 
Nein, nein
Ich bleibe jetzt auf windows 10, was wichtig war, dass ich auf meine Daten auf der alten Festplatte zugreifen konnte. Kann jetzt alle wichtige Daten auf ne andere Festplatte schieben und dann lösche ich alles was auf der alten Festplatte drauf ist, was ich eben nicht mehr brauche (alte Treiber/das alte Betriebssystem etc. etc.)
 
Zurück
Oben