2 Betriebssysteme eins auf C und eins auf D?

Snook2

Ensign
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
253
Hi

Hab einen gedanken nur weiß ich nicht wie ich diesen umsetzen muß!
Ich habe auf der normalen HDD C/: XP Home instaliert möchte auf D/: xp Pro x64 installieren!
Ihr fragt euch sicherlich warum?
Ich will die pro X64 ersteinmal testen um mir sicherzugehen ob ich damit überhaupt zufrieden bin und ausserdem kann ich es mir im moment nicht leisten alles neu zu installieren da einige sachen für die Arbeit benötigt werden.
Nun zur frage! Ich will über xp Home auf die Festplatte D zugreifen was auch kein problem darstelt und von dortaus XP Pro starten, aber im selben moment soll sich xp Home abmelden und xp Pro anmelden!
Wie kann ich das machen?

Gruß Snook2
 
Von deiner Windows CD Booten und die D Partition als Zielauswählen, dann wird automatisch in die Boo.ini der Bootmanager geschrieben. Du kannst dann beim start auswählen zwischen WinXP und WinXP64
 
Wenn du im laufenden Betrieb das Betriebssystem wechseln willst, dann geht das nicht. Du musst schon vorher das eine runterfahren und kannst dann erst das zweite booten, wie Stefan-Guenzel schon beschrieben hat.
 
Also ich denke, dass das ganze klappen sollte. Ich hab das früher auch mal gehabt, jedoch war des noch mit WindowsXp und Windows98. Hatte damit eigentlich keine probs....


guten Rutsch euch ;)
 
Ok dann mach ich das halt so wie Guenzel vorgeschlagen hat!
Schade das das nicht so geht wie ich das wollte aber egal so gehts auch!

Danke und Guten rutsch ins neue Jahr an alle!!

Snook2
 
Snook2 schrieb:
Ok dann mach ich das halt so wie Guenzel vorgeschlagen hat!
Schade das das nicht so geht wie ich das wollte aber egal so gehts auch!

Danke und Guten rutsch ins neue Jahr an alle!!

Snook2

Du kannst ja nen zweiten PC (falls vorhanden) daneben stellen. Dann sollte es gehen. :D Aber es stimmt, solch eine Funktion hätte ich auch gerne zwischen ein paar OSes hin und her zu switchen.
 
Habe auch vor nen paar tagen XP Pro x64 installiert,und habe jetzt zwei Betriebssyteme drauf.
Aber zum laufen bekomme ich das ganze nicht wirklich,z.b. der Grakatreiber will nicht.
Er lies sich zwar installieren,aber nachm neustart bekomme ich nur Fehlermeldungen von der CLI.exe,anscheinend passt dem treiber nicht das auf der anderen partition das ganze nochmal drauf ist.
Habe das ganze jetzt aufgegeben.
 
Hi,

das Installieren von XP und X64 ist möglich ( hab ich auch ), aber seit vorsichtig mit Treibern von zum Beispiel Nvidia diese werden gerne auf die C: Partition abgelegt (unabhängig von Betr.sys.) und kommen so durch die versch. Betriebsysteme durcheinander. Ratsam währe bei jeder Treiber Installation einen für das Betr.-sys. erstellten Ordner zu haben und gegebenenfalls beim Installieren der Treiber zu zu ordnen (natürlich auf der richtigen Partition!!). Weiter währe Vorsicht bei sogenannten Defragmentierungsprogrammen oder diversen Cleanern oder wintune - Progra. angebracht, die können je nach Betriebssystem die jeweilige optimierung ausüben und dabei Dat. des anderen Betriebsystem schaden oder unaufindbar machen. Tipp: Regopti.´s selbst in Reg. eintragen. Viel glück :freaky:
 
Zurück
Oben