VDSL Ausbau - gleicher Tarif dann schneller?

B4LU

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
1.990
Hallo,

bei uns wurde VDSL ausgebaut und wir haben auch direkt den Magenta M gebucht.

Ich kümmere mich auch um das Internet unseres Nachbarn, er ist >80 Jahre alt und blickt da alleine nicht durch.
Er hat aktuell den MagentaZuhause S und einen Speedport Entry soweit ich weiß.
Laut Verfügbarkeitscheck per Telefonnummer ist S und M verfügbar, also bis 50Mbit.
Ihm reicht aber der S locker aus, also 16Mbit. Aktuell kommen aber seeeehr viel weniger an.
Deshalb würde ich gerne wissen: Muss man da irgendetwas umstellen jetzt nach dem Ausbau oder wird das einfach demnächst dann schneller und es kommt mehr an? Er zahlt ja schon die 35€ für bis zu 16Mbit.
Im Kundencenter blicke ich da auch nicht durch, der Magenta S ist ja bereits gebucht, was anderes möchte er auch nicht.

Danke & Gruß
eQ^
 
Ganz einfach, bei Magenta S wird er nicht über den neuen Schrank geschaltet. Das bedeutet, dass er wie zuvor im Hauptverteiler geschaltet wird und die ganze Kabellänge von dort bis zu Ihm über Kupfer läuft.
 
Irgendwann wird er im Zuge des Migrierungsprozesses dann auch mit seinem 16mbit Anschluss auf den Outdoor MSAN wechseln. Davon bekommt er in der Regel aber nichts mit. Das wird auch noch etwas Zeit in Anspruch nehmen.

Aber wenn deutlich weniger ankommt als die 16mbit, dann setze doch einfach eine Störung ab.
 
Wenn er die Mindestbandbreite erreicht bringt das auch nix.

Hab auch jahrelang einen 16000er Anschluß gehabt aber mehr wie 6000 gingen nicht.
 
Das mag sein, ist aber zu oberflächlich betrachtet.

Wenn er einen 16mbit Anschluss hat mit 1km Leitungslänge (Regelfall) und es kommen nur 8mbit an, dann passt hier etwas nicht das durchaus überprüft werden sollte (kann sich im späteren Verlauf bei einem Upgrade auf VDSL25+ Anschluss noch stärker auswirken).

Wenn hingegen ein Tarif nach neuer Struktur (mit 16mbit angegeben) gebucht ist und nur ein 2000er, 3000er oder 6000er technisch realisierbar ist durch zum Beispiel eine zu hohe Kabellänge, dann stehen zwar 16Mbit im Vertrag im finalen Buchungsprozess wird dann aber auf das technisch machbare eingegrenzt.

Sehr selten sind die Fälle in denen wirklich nicht mehr geht, aber auch das muss geprüft sein. Die Mindestbandbreite grenzt den Rahmen der Funktionalität des Anschlusses ein.
 
Hallo zusammen,

@eQ^: Es muss nichts Neues gebucht werden oder dergleichen. Man kann sich das geschaltete Profil ansehen, welches auch im Kundencenter zu sehen sein sollte. Dort sieht man zum Beispiel DSL 6000 RAM. Eine mögliche Erklärung wäre ein aktuell geringes Profil.
Bedingt durch den Schaltweg ist es auch möglich, dass es keine schnellere Verbindung gibt. Gerne können wir uns das im System auch anschauen.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
Das mag sein, ist aber zu oberflächlich betrachtet.

Weißt du denn wie es vor Ort ist?

Der Mann mag vllt. denken er hat einen 16 MBit Vertrag aber ob er so genau ließt in der AB das es beschränkt wird?

ich denke eher es ist alles im normalen (langsamen) Bereich wie bei vielen.-
 
Genau das weiß ich ja nicht, das wissen aber viele Kunden nicht, daher kann ein Anruf nicht schaden. Alles weitere wird sich danach herausstellen. Genauso wenig wissen wir ob der Anschluss mal volle 16mbit brachte und jetzt nur noch weniger. Ich habe lediglich einen Hinweis gegeben das es nicht der Fall sein muss und es Möglichkeiten der Überprüfung gibt. Das ganze wegzureden bringt nur leider dem Kunden nichts, von daher gibt es die Möglichkeit das prüfen zu lassen.
 
Zurück
Oben