"Neue" Graka in 6 Jahre altes System

IrMel

Newbie
Registriert
März 2018
Beiträge
6
Moin,

ich fasse mich kurz: Ich möchte meine defekte Grafikkarte ersetzen, ohne ein ganz neues System zu kaufen. Photoshop und Dota sollten laufen (das tun sie derzeit ganz gut). High-End-Spiele habe ich eh keine.

Mein System (Windows 7):

NVIDIA GeForce GTX 460
4x Intel(R) Core(TM) i5 CPU 760@2.80GHz
Mainboard: ASUS P7P55D
600-Watt-Netzteil
8 GB RAM
SSD/HDD-250GB-Hybrid Festplatte + 1TB HDD, falls das wichtig sein sollte.

Könnt ihr mir eine Grafikkarte empfehlen, die auf das derzeitige Mainboard passt und nicht vom Prozessor ausgebremst wird? Ich bin kein Fan von electronical waste. Wenn ich jedoch nur ein wenig mehr bezahlen müsste, um ein wesentlich besseres Set-Up zu erlangen, dann überlege ich mir das nochmal.

Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus!
 
wenn dir die 460 gereicht hat tut es auch ne 1030. darüber halt ne 1050(ti).

auf dein MB passt grundsätzlich jede PCIe-graka. je nach game und settings limitiert deine CPU ne 1050 oder ne 1080ti nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
im Prinzip kannst du so ziemlich jede Karte verbauen.

Die Preise sind halt brutal im Moment. Ne 1050ti oder ne 1060 (6gb) o.ä würde es denk tun.
 
Endgame schrieb:
Die Preise sind halt brutal im Moment
Liegt das am Rohstoffmangel?

Also die GeForce GT 1030 kostet ~90€
Die GeForce GTX 1050 (Ti) kostet 219€
Die GeForce GTX 1060 (6GB) kostet 360€

Die 1050 Ti klingt nach nicht zu teuer und zukunftssicherer Investition. Da gibt es aber so unglaublich viele verschiedene. Welche ist denn die richtige? Manche haben zwei Lüfter, manche einen, manche sind dick, manche ganz schlank, MSI, KFA2, PH-GTX, Zotac, Gigabyte, Strix, Palit, EVGA ... :freak: Die kosten alle in etwa gleich viel. Was ist denn der Unterschied? Welche sollte ich kaufen?
 
Ich empfehle dir eine GTX 1050ti da das aktuell so ziemlich die einzige Grafikkarte ist die preislich noch ok für die gebotene Leistung ist. Alles darüber ist unverhältnismäßig teuer und alles darunter ist doch etwas langsam.

Wenn du die schnellste 1050ti willst, nimm die:
https://geizhals.de/zotac-geforce-gtx-1050-ti-oc-edition-zt-p10510b-10l-a1525243.html

Wenns leise sein soll die:
https://geizhals.de/palit-geforce-gtx-1050-ti-kalmx-ne5105t018g1h-a1572354.html


Die Karten sind derzeit so teuer wegen des Mining von Kryptowährungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen lieben Dank für die Erläuterung und die Links! Euch allen drei :) Ein letztes Mal schiebe ich meine defekte Grafikkarte noch in den Backofen (das dritte Mal in einem Monat), dann wird die neue Grafikkarte erwartet.
Ergänzung ()

Hmm ich muss doch nochmal nachfragen. Die Grafikkarte von Zotac scheint extrem laut zu sein. Die Leistung von der Palit ohne Lüfter kann ich nicht ganz ins Verhältnis setzen. Gibt es noch eine Alternative zur Zotac, die nicht so laut ist? Oder ist der Leistungsunterschied zwischen der Zotac und der Palit sehr gering?
 
Schonmal auf dem Gebrauchtmarkt umgeschaut?
Da kann man viel besseres als eine GTX 460 sehrsehr billig finden^^
 
Vielen Dank für die Empfehlungen und Unterstützung! Bestellung ist raus :)
 
Ich habe die Palit GeForce GTX 1050 Ti KalmX genommen. Ich habe wirklich viele Kommentare gefunden, die sich über den Lärm der Lüfter der anderen beschwert haben. Wenn der Leistungsunterschied sowieso nur wenige Prozente ausmacht, dann bin ich mit der leisen Variante absolut zufrieden. High-End wird mein Rechner ja eh nicht :)
 
Normalerweise haben alte Mainboards auch Probleme mit der Kompatiblität der GPU's.
Hatte auf dem selben Board aber schon ne RX 460 laufen lassen, sollte also bei dir auch laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, ich bin da nicht so bewandert. Soweit ich das verstanden habe, hat mein Mainboard einen PCI 2.0 Stecker. Die 1050 Ti hat einen PCI 3 Stecker. Also vielleicht wird sie nicht angenommen? Ich habe mich mal auf den Kommentar von Deathangel verlassen:
Deathangel008 schrieb:
auf dein MB passt grundsätzlich jede PCIe-graka. je nach game und settings limitiert deine CPU ne 1050 oder ne 1080ti nicht.

Ich hoffe, dass er Recht hat.
 
Das passt schon , ich habe dasselbe Bord und schon 5 verschiedene Karten damit laufen lassen , nirgendwo ein Problem in sicht .
Das ist kein fertig PC Bord Müll .
 
Okay wenn Chipsatz/Board PCI-E 2.0 hat siehts von Daten ganz gut aus .
Mit PCI-E 1.0/ 1.1 machte da halt Probleme.
 
Zurück
Oben