News Intel: Neuer Hinweis auf 8-Kern-CPU für Z390-Plattform

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.132
Im September 2017 war in der Gerüchteküche erstmals von einem 8-Kern-Prozessor auf Intels Mainstream-Plattform die Rede, der schon im Jahr 2018 erscheinen sollte. Und nur der noch ausstehende neue High-End-Chipsatz Z390 sollte damit vorerst zurechtkommen. Jetzt gibt es neue Hinweise auf diese CPU.

Zur News: Intel: Neuer Hinweis auf 8-Kern-CPU für Z390-Plattform
 
Es bleibt spannend. Dank AMD gibt es dann innerhalb von 12 Monaten doppelte Kerne für den selben Preis von beiden großen Herstellern. Ich tippe auf Performance/Core und Game FPS Vorteil für Intel und Price/Performance Vorteil für AMD dieses Jahr. Nächstes Jahr mit Zen2 wird neu gewürfelt.
 
Also 8 Kerne dann mit 14nm+++ Fertigung :p die ja laut Folie immer noch leistungstärker sein soll als das 10nm+ Pendant.
Bin sehr gespannt wie Intel das kühlen wird und wie die Antwort von AMD mit Ryzen 3 in 7nm aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass coole ist ja der kommt dann für Z390 only wieder eine Teilung des Sockels läuft bei intel.
 
Ich frage mich wie Intel die TDP und die Specs des LGA1151 einhalten will. Ne 8 Kern CPU dürfte trotz der ACP nicht machbar sein mit 95W und dann auch noch als k.
Vermutlich kommt da vllt ein Xeon oder aber Intel will echt 125W auf die CPU schreiben. Auch angesichts des miesen Launches fände ich es zu früh für den LGA 1151 v3?
 
Der Allcore Takt muss niedriger sein, um die Spezifikationen einzuhalten. Das hindert aber nicht daran, dass sie von dem Mainboardherstellern überschritten werden. Stichwort: "Auto OC"
 
2007 - Q6600 Erster QuadCore mit OC ohne HT für 250€
2017 - 7600k Letzter QuadCore mit OC ohne HT für 250€
2017 - Ryzen 1700 8 Core mit OC mit HT 300€
2017 - 8600k erster 6 Core mit OC ohne HT für 250€
2018 - 9600k erster 8 Core mit OC ohne HT für 250€ ?!?!?

Ob der Konsument dieses Mal dazulernt?!?!:stacheln:
 
Bei 4ghz allcore dürften 95W machst sein. Je nach Optimierung beim Prozess auch mehr.
 
14nm 8kerne. die gerüchte gibts ja schon länger und halte ich für plausibel. die 10nm fertigung von intel soll ja stocken, was man so hört. also dann skylake refresh-refresh-refresh. ich bleib bei meinem alten :D
 
Mcr-King schrieb:
Dass coole ist ja der kommt dann für Z390 only wieder eine Teilung des Sockels läuft bei intel.

Genau dasselbe habe ich mir auch gedacht . Intel mag schneller sein und werden , aber AM4 ist einfach vom Preis her und der langlebigkeit weit besser. Reichte ja schon bis jetzt das nur die K in Z Boards übertaktet werden können und jede 2te Generation sowiso neue Mbs rauskahmen.

Vorallem muss man auch abwarten was Intel für den 8 Kerner preislich ausruft. Wenn das wie jetztalles jeweils eine Klasse runterrutscht, wäre das echt ne Kampfansage an AMD.
Die sollen dann wenigstens mit dem Z390 tripplechannel bei consumer plattformen einführen :cool_alt:.
Könnte mir auch vorstellen das man hier wieder verlötet, wäre mal was positives.
Es bleibt spannend dank Zen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@G3cko also mein 6kerner mit OC und HT ist von ende 2014 :p

Aber ich verstehe was du meinst, musste aber sein :D
 
Der erste Chipsatz, der mit diesem Prozessor zurecht kommt, könnte der Z390 sein.


Wie kommt Computerbase darauf? Also erstmal ist der Chipsatz praktisch egal. Entscheidend ist primär, ob der Sockel mit 8 Kernen zurecht kommt, Stichwort Stromversorgung. Und diesbezüglich war schon beim Z370 zu hören (u.a. von der8auer), dass dieser auch schon mit Blick auf Coffeelake 8C entworfen wurde.
 
G3cko schrieb:
2018 - 9600k erster 8 Core mit OC ohne HT für 250€ ?!?!?

250€?

Der 8700k kostet mit 6 Kernen ja schon über 300€. Einen 8 Kerner würde Intel sicher nicht unter 400€ anbieten.
 
Heinz848 schrieb:
amd sollte lieber die IPC verbessern statt noch mehr kerne draufzuklatschen.

Tun sie doch :freak: Vielleicht diesen und andere Artikel noch mal genau lesen?
 
Habe mir schon lange gedacht, dass wir 2018 einen 8 Kerne CL in 14Nm++ sehen werden. Bin einmal gespannt, was der kann. Mir selbst reichen meine 6 Kerne vollkommen aus.
 
Heinz848 schrieb:
amd sollte lieber die IPC verbessern statt noch mehr kerne draufzuklatschen

Extra angemeldet um so nen Spruch rauszuhauen?

Die IPC von AMD ist fast komplett auf Intel Niveau, einzig der Taktvorteil dank dem besseren Prozess bei Intel ist noch vorhanden.

AMD ist Prozesslimitiert, weniger Architekturlimitiert.

Wenn der 7nm Prozess kommt wirst du auch deutlich höhere Taktraten bei AMD sehen.


Wenn das alles so stimmt ist es schon herrlich das schon wieder ein neuer Chipsatz nötig wird. :lol:
 
Hab leider keinen Cinebench gefunden welcher diese aussage bestätigt, aber das hört man ziemlich oft, das Ryzen und Intel aktuell Taktbereinigt in etwa die Selbe geschwindigkeit haben sollen, manche Gaming benchmarks reden aber eine ganz andere Sprache.

Performance Test 9.0

Intel i7 8700K @ 3000MHz | CPU Single Threaded = 1831
R7 1700 @ 3000MHz | CPU Single Threaded = 1598

Also ist der Intel 14,6% schneller Taktbereinigt. Und das ist schon nicht wenig ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat das ganze nun mit Gaming-Benchmarks zu tun ? IPC =! Singlecore-Leistung.
 
Zurück
Oben