21:9 Monitor: Leistungsunterschied spürbar?

PainZzZ

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2016
Beiträge
55
Moin,

ich plane mir den LG 29UM59-P (29", 75Hz, Freesync, 2560x1080) anzuschaffen.
Ich habe noch nie mit 21:9 Monitoren zutun gehabt, macht diese Größe überhaupt Sinn oder sollte
man direkt einen größeren kaufen?

Und meine eigentliche Frage:
Ich habe in meinem Rechner einen AMD FX-8350 und dazu eine Radeon R9 390 verbaut, auf 1920x1080 kommt es
schon des Öfteren vor, dass der Prozessor beim Spielen den Bottleneck darstellt, die Grafikkarte kommt aber meisten gut mit.
Wird sie die Problematik bei der höheren Auflösung (2560x1080) verschlimmern, oder wird durch die Auflösung
nur die Grafikkarte mehr belastet, was in meinem Fall eher weniger problematisch wäre?
 
Höhere Auflösung = Mehr Anspruch an die GPU.
Die Effekte o.Ä die von der CPU berechnet werden, werden mit steigender Auflösung ja nicht mehr.
Die Grafikkarte muss mehr Pixel berechnen, nicht die CPU :)
 
Auflösung geht zu 99% nur zu lasten der Grafikkarte. Es gibt hier und da mal Effekte, die auch mit höherer Auflösung die CPU stärker fordern. Sollte aber sehr selten passieren.
 
Baal Netbeck schrieb:
Auflösung geht zu 99% nur zu lasten der Grafikkarte. Es gibt hier und da mal Effekte, die auch mit höherer Auflösung die CPU stärker fordern. Sollte aber sehr selten passieren.

Einer dieser Effekte heißt übrigens Minecraft. Ansonsten fällt mir noch Planetside 2 ein, in den meisten Fällen sind die Spiele aber vernünftig programmiert und nutzen für möglichst alles die GPU, sodass die CPU Auflösungsunterschiede wenig interessieren.
 
Man benötig über 30% mehr Grafikleistung für die Auflösung. Wenn du heute 60fps hast, dann hast du mit dem neuen Monitor in der Theorie ca. 42fps.
 
Das problem beim 29" finde ich das die Höhe eher einem 24 " hat und ist somit zwar schön breit aber auch flach. Hole Dir am besten einen 34" mit der gleichen 2560x1080 Auflösung. Ich bin echt zufrieden damit^^
 
Ja, lieber nichts Halbes kaufen:

21:9 bei 34-35" und UWQHD-Auflösung oder sein lassen.
 
Deine Karte kann VSR.
Einfach ausprobieren anstatt das Forum zu fragen?
 
Von FullHD zu 2560x1080 wirst du kaum einen Unterschied feststellen in der Leistung. Habe den Schritt ebenfalls vor ein paar Jahren vollzogen. Bevorzuge aber die 34" (wobei die schon echt groß sind), kommt vielleicht auch auf deinen Sitzabstand drauf an.
 
Zurück
Oben