News Oberster Gerichtshof: Telegram unterliegt und soll Verschlüsselung offenlegen

estros schrieb:
Im Kommunismus nichts neues, anders kann dieser nicht sichergestellt werden. Man musste China folgen.

Weder China noch Russland sind seit fast 30 Jahren kommunistisch bzw. bei China nur dem Namen nach. Beides sind turbokapitalistische Staaten für eine deutlich längere Zeit als der durchschnittliche User auf der Seite auf der Welt ist. Warum also dieser Rückgriff auf etwas, was vor Jahrzehnten mal war?
 
Sollen die den Dienst in Russland doch blockieren. Dann würde ich die App über Tor oder ähnliches verfügbar machen. Am besten eine Funktion integrieren, damit man die App seperat in ein VPN oder Proxy einwählen kann. Und wenn der Appstore das blockiert, wird die App eben übers Web verbreitet.
 
joomoo schrieb:
Telegram bietet zwei Chat-Möglichkeiten: Die normalen Chats (Standard, synchronisiert in der Cloud) und die sogenannten geheimen Chats (keine Gruppenchats möglich). Nur bei letzteren ist es eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung, so das Telegram selbst gar keinen Zugriff auf die Schlüssel hat (verlassen nie das Gerät).

Hier geht's wohl um die normalen Chats.

Nutze Telegram nicht, aber sofern man die Schlüssel für die geheimen Chats nicht selbst generiert, ist es sehr gut möglich, dass Telegram die rekonstruieren kann. Kommt dann halt stark auf den Algorithmus zur Generierung der Schlüssel an.
 
Es ist herrlich, wie man Russland noch immer mit Kommunismus gleichsetzt.
1) Beinhaltet das Wort Kommunismus die Kommune. Das ist am ehesten mit der kurzzeitig ausgerufenen Räterepublik von 1918 vergleichbar ist: Menschen finden sich nach Interessengruppen zusammen und entscheiden für ihre Kommune lokale Dinge selbst oder wie sie sie auf überregionaler Ebene vertreten haben wollen. (Der Abgesandte in den nächstgrößeren Rat hat damit eine Entscheidungsweisung). Davon ist jedes Land, was das Wort "Kommunismus" für sich selbst nutzt Lichtjahre weg. Und jedes andere Land, welches exzessiv damit umgeht, hat nichtmal eine Ahnung, was es wirklich bedeutet.
2) Wird (und wurde) der Kommunismus bisher schon immer von Alleinherschern genutzt, wenn man sich nicht auf eine Religion berufen konnte oder wollte. Immerhin haben beide - zumindest christlichen Religionen - ein friedliches, gleichwertiges Miteinander im Fokus, bei dem offiziell bis auf den Papst niemand über anderen Menschen steht.
3) Hat eine derartig missbrauchte Lebensform so rein gar nichts damit zu tun, wenn diese Terror-Staaten Überwachungsorgane aufbauen müssen, um sich an der Macht zu halten.
4) Seit Glasnost und Perestrojkam spätestens in den 1990ern wurde der Kommunismus offiziell durch die freie Marktwirtschaft (aka Kapitalismus) ersetzt. Davon ist allerspätestens seit den 2000ern nichts mehr übrig.

Russland ist - genau wie China - eine Diktatur mit demokratischem Anstrich. In China offiziell seit ein paar Tagen. Vorher hat sich nur immer ein Clan pro Dekade bereichern dürfen. In den USA ist das nur dadurch etwas weniger offensichtlich, weil die mächtigen Familien und Firmen im Hintergrund die Fäden ziehen und man den Hof-Clown mit ein paar eigenen Möglichkeiten ausgestattet hat, um dem Volk neben reiner Unterhaltung auch mal ein paar Zuckerstücke zuwerfen zu können. (Und Deutschland ist wie in allen Dingen den USA letztlich nur ein bis zwei Jahrzehnte hinterher.)

Aber b2t: Eine gute Verschlüsselung befindet sich eben NICHT in den Händen der Hersteller. (Mich wundert auch, wie in der allgemeinen Überwachungsdiskussion Systeme wie Discord, WhatsApp oder das neue, zentrale Skype und Co überhaupt Nutzer finden können... aber wie war das mit den Schweinen und gratis Kost&Logis? :rolleyes: )

Regards, Bigfoot29
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin immer noch nicht sicher, ob ich das richtig verstehe: soll Telegram an Russland nun alle Schlüssel für die gesamte Kommunikation rausgeben oder geht es nur darum, dass bestimmte Schlüssel rausgegeben werden sollen, wenn ein Gerichtsurteil vorliegt dass die Rausgabe der Schlüssel für bestimmte Nutzer verlangt?

Und wie läuft dass dann bei End-to-End Verschlüsselung? Da sollte Telegram ja keinen Zugriff auf die Schlüssel haben?
 
estros schrieb:
Können Chats von Ausländern auch gelesen werden? Wenn ja, ist der Dienst für mich natürlich gestorben.
Da wirst Du nicht der einzige sein, ich gehe aber davon aus sie lassen den Dienst lieber blockieren als die Schlüssel offen zu legen.
 
Compo schrieb:
Warum bitteschön soll es dümmlich sein, wenn das SEINE MEINUNG ist ?

Eine Meinung kann durchaus dümmlich sein. Das Problem am "ICH hab nix zu verbergen" habe ich fett markiert. Die Leute projezieren die Themen nur auf sich selbst. Der eigene Horizont reicht nur bis vor die Stirnwand. Was aber so alles an gesellschaftlichen Konsequenzen mit den Themen einhergehen ist nicht von Interesse, so lange die Glotze funktioniert und Bier im Kühlschrank kalt ist.
Die kommenden Generationen werden sich bei EUCH bedanken.
 
estros schrieb:
Im Kommunismus nichts neues, anders kann dieser nicht sichergestellt werden. Man musste China folgen.

Aber die wichtigste Frage für ausländische Nutzer:
Können Chats von Ausländern auch gelesen werden? Wenn ja, ist der Dienst für mich natürlich gestorben.

Im Kapitalismus sieht's nicht anders aus :lol:
 
raceroomplayer schrieb:
wer angst hat vor mitlesen, mithören, ider sonstigem, der sollte wieder Briefe schreiben.
UND sein Smartphone in die Schublade legen.

Hier steht etwas über Telegram.

wie es bei anderen Messengern aussieht, bzgl der Codefreigabe, weiss ja aus dem Kopf raus keiner.

Mir persönlich ist es scheissegal.

Du bist derzeit nächste Experte der nicht verstanden hat das der Inhalt deiner Unterhaltungen nicht öffentlich sein sollte. Hast du mal in die Adresszeile von deinem Browser geschaut. Ja richtig sogar der Quatsch den du hier schreibst wird verschlüsselt an CB übertragen damit dein ISP nicht wissen kann was du für einen Blödsinn du hier schreibst.

What's App und Signal verwenden ein Protokoll das bereits mehrere Audit hinter sich hat und von Edward Snowden empfohlen wird. Natürlich muss man über alternativen reden wenn der eigene Messenger kompromitiert wird.

Mal davon abgesehen das dich deine Ignoranz für eine Diskussion zu diesem Thema disqualifiziert. Lies dich erstmal in das Thema ein bevor du verkündest das dir alles egal ist:

https://www.golem.de/news/geheimdie...esselung-fuer-absolut-sicher-1610-124069.html

Compo schrieb:
Warum bitteschön soll es dümmlich sein, wenn das SEINE MEINUNG ist ?
Wenn es ihn nicht stört ist das doch nicht dein Problem, oder ?

Selbstverstandlich kann jeder machen was er will.

Dir ist aber schon klar das wir in einem Diskussionsforum sind und solche Foren dem Austausch von Meinungen dienen?

Natürlich kommt es vor das jemand etwas nicht sonderlich intelligentes schreibt und andere darauf reagieren ;)
 
Scythe1988 schrieb:
Source Code analysiert? Verstanden wie Verschlüsselung funktioniert? Chattest du in den "geheimen Chats" mit dir selbst oder wieso verlassen Schlüssel nie das Gerät? Ich denke die ersten beiden Fragen kann ich für dich beantworten: "nein". Bei der letzten bin ich gespannt :)

Ich hab den Source Code nicht analysiert, aber es gibt mindestens zwei Möglichkeiten wie man verhindern kann, dass der Schlüssel das Gerät verlässt und man trotzdem mit anderen kommunizieren kann: asymmetrische Verschlüsselung (jeder hat seinen eigenen privaten Schlüssel) und Schlüsselgenerierung mit Verfahren wie diffie hellman, bei der am Ende zwar beide Parteien den gleichen Schlüssel besitzen, dieser dazu aber nie verschickt werden muss. Dass Telegram für private Chats keines dieser beiden Verfahren einsetzten soll und sich keiner darüber beschwert fände ich schon sehr verwunderlich.

Hilft natürlich beides nichts gegen MITM Attacken seitens Telegram.

Scythe1988 schrieb:
Verstanden wie Verschlüsselung funktioniert?
Vielleicht habe ich deinen Post falsch verstanden, aber bist du sicher, dass du verstanden hast, wie Verschlüsselung funktioniert?
 
Hirtec schrieb:
Zum Glück sehen das genug Leute anders.

Leider nicht alle.

Ich nutzte Telegram sehr gerne.
Schon alleine das die Accounts auf verschiedenen Geräte syncronisiert werden. Nicht wie der Whatsapp scheiß.
Leider ist Whatsapp noch der verbreitete Messenger in Deutschland und ein anderer konnte sich leider noch nicht durchsetzten.

Und das erstellen von Bots ist einfach nur Genial :)
 
Ich mein ob sie nun heimlich irgendwas drehen oder gerichtlich eine Kooperation erzwingen ... was soll’s ...

BTW. Mit ist eine Verschlüsselung komplett egal ....
Nutze WhatsApp weil easy und maximale Marktdurchdringung! Was bringen einem andere Messenger wenn sie nur von paar Freunden genutzt werden.
 
Ich hoffe ja nur, dass die "geheimen" Chats tatsächlich sicher implementiert sind. Bei Verschlüsselung gibt es viele Stolpersteine, welche sich direkt auf die Sicherheit bzw Privatsphäre auswirken. Das Protokoll, welches Telegram benutzt wird ja nicht umsonst schon länger wegen der Benutzung von SHA-1 kritisiert...
 
Mracpad schrieb:
"Ich hab nichts gegen Mord und Totschlag, ist doch alles halb so wild... Ich bin eh lebensmüde, weiss garnicht wieso da alle so einen Wirbel drum machen wenn einer umgebracht wird."

:D

"Guten Tag. Wir kontrollieren jetzt mal ihre Wohnung rein pro forma, machen Sie bitte auf. Ach warten Sie, wir haben ja selbst einen Schlüssel."

Du würdest jedem Polizisten auf der Straße Dein Handy in die Hand drücken, damit er Deine Chats lesen kann. Ach ja, die bauen noch Kameras in Deine Wohnung, nur zur Sicherheit. Die Kamera am Laptop deckt ja alles nicht ab ;)

--

Manchen ist nicht zu helfen. Gibt ja sogar Leute die der Meinung sind, dass das Bienensterben nicht schlimm ist, da in Spanien in den Treibhäusern schon maschinell bestäuben und das außerhalb bald "Mini-Dronen" machen würden.

Und das ganze Plastik im Meer kann man ja mit Dronenschiffen einsammeln lassen ^^ Genau. Und Nordkorea und USA werden beste Freunde, China, Russland, USA & Co. rüsten ab und gründen Freihandelsmärkte... Die EU erhebt keine Zölle auf Waren aus China, sie nennen es nur "Schutz vor Dumpingpreisen"... Böser Donald ;)

Schöne (neue?) Welt.

Ich verzieh mich wieder hinter meinen Tellerrand.

Ein Telegramnutzer (der End2End verschlüsselt, wenn es sein muss ;))
 
Targa schrieb:
Bei diesem Thema würde ich mir mehr Hintergrundinformationen wünschen. Gerade, weil hier ja einige anteasern, dass es sich nur um die normalen Chats handeln soll. CB, bitte der Sache noch etwas intensiver nachgehen!

Es ist egal was manche Träumer hier "anteasern", selbstverständlich muss den Behörden der komplette Zugang gewährt werden, alles andere würde keinen Sinn machen.
Das ist überall so, oder glaubt hier irgendjemand Deutschland würde einer Firma erlauben geheime Kommunikationsprogramne zu benutzten? Lol...Es gefährdet die Staatssicherheit und wird niemals zugelassen. Aber träumt weiter von Sicheren Programmen.
 
Scythe1988 schrieb:
Source Code analysiert?
Selbst nicht, aber wurde von anderen analysiert.

Verstanden wie Verschlüsselung funktioniert?
Ja: Es wird auf beiden Geräten ein Schlüsselpaar (privater und öffentlicher Schlüssel) generiert und sich dann mit einem spwziellen Verfahren auf einen gemeinsamen Schlüssel zur symmetrischen Verschlüsselung geeinigt. Dabei kann ein Mitleser lediglich die öffentlichen Schlüssel erfahren (also nur 2 von 5). Per MITM-Angriff könnte er sich aber beim Aufbau des Chats zwischenschalten und danach alles mitlesen. Dagegen kann man bei Telegram bei geheimen Chat einen Fingerabdruck des symmetrischen Schlüssels sehen. Wenn man den vergleicht und er identisch ist, kann man sich sicher sein, dass kein MITM-Angriff statt findet.

Chattest du in den "geheimen Chats" mit dir selbst oder wieso verlassen Schlüssel nie das Gerät?

siehe oben.

TrueAzrael schrieb:
Nutze Telegram nicht, aber sofern man die Schlüssel für die geheimen Chats nicht selbst generiert, ist es sehr gut möglich, dass Telegram die rekonstruieren kann. Kommt dann halt stark auf den Algorithmus zur Generierung der Schlüssel an.

Bei den geheimen Chats werden die Schlüssel "von dir selbst" generiert und zwar von deinem Smartphone.

DonDonat schrieb:
Ich bin immer noch nicht sicher, ob ich das richtig verstehe: soll Telegram an Russland nun alle Schlüssel für die gesamte Kommunikation rausgeben oder geht es nur darum, dass bestimmte Schlüssel rausgegeben werden sollen, wenn ein Gerichtsurteil vorliegt dass die Rausgabe der Schlüssel für bestimmte Nutzer verlangt?

Und wie läuft dass dann bei End-to-End Verschlüsselung? Da sollte Telegram ja keinen Zugriff auf die Schlüssel haben?

Nur die geheimen Chats sind End-to-End, Russland würde Zugriff auf alle anderen erhalten (dürften aber auch so 99% ausmachen, z. B. gehen mit geheimen Chats gar keine Gruppenchats).
 
estros schrieb:
Im Kommunismus nichts neues, anders kann dieser nicht sichergestellt werden. Man musste China folgen.

kommunismus? was haben wir heute? 1975?
russland ist heute mit seiner oligarchie weitaus kapitalistischer als der "westen" es je war!!

setzen! 6!
 
Aus der Sicht eines Dienstes natürlich verständlich dass sie mitlesen wollen.

Naja is doch im Amiland genauso.
Hilft wohl nur den Hauptfirmensitz zu verlegen.

Man müsste eben etwas komplett dezentrales nutzen.
Wäre für das WWW auch nicht schlecht.
 
Zurück
Oben