FlüssigkeitMarke tausch

abdayd

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
1.435
Guten Morgen allerseits


habe mit der zeit dunkler Ablagerung bekommen hat sich am Rand von AGB abesetzt das von Klaren Flüssigkeit kommt kann ich net so richig glauben

Flüssigkeit war knapp 1 Jahr drin

Will zu auqacomputer wechseln was sagt ihr dazu? und soll ich gleich 5 Liter hollen oder besser nicht ?
 
Ich hatte Masterkleer PVC UV Red schlauch in verbindung Aquacomputer DP Red, lief ohne probleme, glaub 3 jahre ohne wasserwechsel und ablagerungen. ( daher hab ich den wechsel mir gespart)
Auch die kühlerfinnen waren sauber genug das ich mir eine weitere reinigung gespart habe, beim wechsel.

Jetzt habe ich seit gut 4 Monaten, Masterkleer PVC UV White mit Aquacomputer DP Blue, davor das system mit gut 5L destillierten gespült, um die reste von der alten kühlflussigkeit zu entfernen.

Im system Mora und kupferkühler
 
Zuletzt bearbeitet:
Dunkle Ablagerungen können auch Fertigungsrückstände aus den Radiatoren sein. Der einzig relevante Unterschied bei den klaren Flüssigkeiten ist der Glykolgehalt.

Zu wenig Glykol und die Wirksamkeit des Korrosionsschutzes lässt nach.
Zu viel Glykol und es werden vermehrt Weichmacher aus den Schläuchen ausgewaschen.

Ideal ist ein Gemisch von 1:10 bis 1:20. Das könntest du selbst herstellen mit destilliertem Wasser vom Supermarkt und G40 von der Tanke.
 
Guter hinweis, hast kühler / radiatoren vorher gespült mit destilliertem?
Das ist eig. Immer zu empfehlen
 
also gespült sind die! wie gut ? das ist die Frage kann ja auch durch Wärme abgelösst sein


Ich überlege ob ich für 2-3 Tage mit destilliertem mal laufen lassen also 2 mal wechseln 1. destilliertem und 2. DP ultra
 
Die Temperaturen sind alle in Ordnung?

Solange es dich optisch nicht stört, würde ich alles so lange weiterlaufen lassen, bis sich entweder die Temperaturen spürbar verschlechtern, oder CPU / GPU das nächste Mal getauscht werden.
 
Das mit dem G40 ist ja interessant. Rotviolett statt blaugrün wie beim sonst immer empfohlenem G48 :-).

@OP: Was für ein Schlauch ist denn verbaut?
 
wollte ich eigentlich bei GPU tausch wechseln aber bis GTX 20x0 kommen das dauert bis enden des jahren

Temps sind in ordnung

Schlauch ist von XSPC weiß 16/10

habe mit Spritze wasser abgesaugt aber im wasser ist an sich nichts negatives zu spüren auch von geruch nicht anders wie neue Flüssigkeit
 

Anhänge

  • 20180321_110016.jpg
    20180321_110016.jpg
    633,8 KB · Aufrufe: 337
Dann würde ich den Dreck mit einem Tuch rauswischen und das Wasser bis Ende des Jahres drin lassen.
 
0-8-15 User schrieb:
Dann würde ich den Dreck mit einem Tuch rauswischen und das Wasser bis Ende des Jahres drin lassen.

geht nicht so einfach da ist zu 1/3 vom gehäuse verbaut 3 mm platzt nur


ist nur fillport noch zugänglich, schwarzer deckel ist so fest das es nur komplett abschrauber und das nur wenn AGB/Pumpe komplett raus ist
 
musste doch komplett auseinander bauen


Die Pumpe hat dieses dreck eingesaugt und kurze zeit später viel mir auch das es nur noch 30L/h waren an stelle 60

und bei volle Leistung nur 130L/h an stelle 220

habe dann Grafikartenkühler aufgeschraubt war etwas schmand an Deckel war aber nicht kritisch da Temps in Ornung waren

bei CPU war Fetter klupen an der dünnste Stelle in CPU Block
https://www.ixbt.com/short/images/2014/Nov/supremacy_evo_j3.jpg

JET Plate war fast zu

nach ganze aktion habe ich max 240 L/h und normalbetrieb 70L/h

jetzt müssen nur kleine Bläschen wieder verschwinden
 
Weist du was es war?
Was hast jetzt drin?

Mal ganz doof gefragt , welche materialien hast verbaut?
Kühler/radiator ,nicht das sich da was zersetzt, so wie du es beschreibst, wird das zeug mehr....
Also kann es schonmal keine heratellungs rückstände sein
 
Das oder Weichmacher vom Schlauch. Oder das Kühlmittel war nicht das "richtige" oder falsch verdünnt.
 
Also das sieht eher aus wie Fett aus dem Radiator. Und das bekommt man dur AC DP nicht weg.
Da ist Reinigung angesagt.
Deswegen sage ich immer: Radiatoren sicherheitshalber vor dem Einbau entweder mit wamer Pril/Spülilösung stehen lassen/reinigen oder die Cilit Bang Methode verwenden.
Im eingebauten Zustand geht Pril nicht mehr, da das Plexiglasteile (AGB, Scheiben) zur Spannungsrißbildung animiert, da es warm sein und länger einwirken muss.
 
ka was es war
EK coolant fertig mix davor drin


Dreck in Radiatoren könnte sein habe nur mit Desti durchgespüllt

war aber kein zurfall das es diereckt danach dicht war nach den ich versucht habe zu reingen

im großen und ganzen hatte es sich gelohnt es mal zu reingen, obwohl ich nicht vor hatte (zumindest nicht bei GPU)
 
Nur Desti kriegt halt Rückstände im Radi nicht raus. Je nach Radi muss man auch mal mehr oder gar nicht spülen.
 
Stressfrei wäre klare Flüssigkeit und Neopren Schläuche.
Z.B. die EK ZMT
 
@Venom
wenn es wirklich Produktionsreste / Fett aus den Radi's ist, bringt das auch nichts.....
 
mda31 schrieb:
Nur Desti kriegt halt Rückstände im Radi nicht raus.
Wenn mit Desti nicht raus geht, dann geht es im normalen Betrieb auch nicht raus. Über Spülmittel kann man ja noch reden, aber Cilit Bang wäre mir viel zu aggressiv.
 
Zurück
Oben