Tonprobleme mit Asus Prime X370-Pro AMD

Timo

Ensign
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
252
Hallo,
Ich habe an meinem Mainboard Asus Prime X370-Pro, Logitech Lautsprecher (Z625) über den Optischer Eingang angeschlossen.
MP3 und YouTube Videos werden problemlos abgespielt. Hört sich auch sehr gut an.
Möchte ich mir aber ein Film z.B. im mkv Format anschauen, kommt aus den Lautsprechern nur ein Piepen.
Im Abstand von ca. 5 Sekunden. Auch wenn ich den Film dann ausmache piept es weiter. Selbst wenn ich die Lautsprecher ausschalte und dann wieder einschalte piept es. So lange, bis ich z.B. ein YouTube Video anmache oder den Rechner neustarte.
Kann mir jemand sagen wo das Problem liegt?

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Videoplayer benutzt du um den Film im MKV Format abzuspielen?
Könnte mir auch vorstellen das der Video Player das Problem Verursacht.
 
kann es sein, daß Deine MKV Filme (über die Quelle sprechen wir mal lieber nicht) nur eine DTS bzw. DolbyDigital Tonspur haben, das Logitech Soundsysteme diese aber wegen fehlender Decoder nicht wiedergeben kann?
Versuche dem VLC Player mal PCM Stereo Ausgabe beizubringen
 
Ist nicht illegal. Ich werde eure Tipps nachher mal ausprobierten und melde mich dann wieder.
Vielen Dank erstmal.
Ergänzung ()

Wie bringe ich dem VLC Player PCM Stereo bei?
 
XN04113 schrieb:
kann es sein, daß Deine MKV Filme (über die Quelle sprechen wir mal lieber nicht)

1. Was hat die Quelle mit seinem Problem zu tun ?

2. Was geht dich seine Quellen an ? Genau - Nichts.
 
anexX schrieb:
1. Was hat die Quelle mit seinem Problem zu tun ?
2. Was geht dich seine Quellen an ? Genau - Nichts.

was hat Dein Beitrag mit dem Problem zu tun? Genau - nichts
was gehen Dich meine Post an? nochmals nichts
 
Und wieder falsch - dein Post geht hier jeden was an, du postest hier in einem öffentlichen Forum falls dir das noch nicht aufgefallen ist. ^^

Immer schön vor der eigenen Haustüre kehren - da findeste mit Sicherheit auch genug Dreck wenn de gut genug hinsiehst.
 
Timo schrieb:
Wie bringe ich dem VLC Player PCM Stereo bei?

welche Tonspuren sind denn in der MKV Datei enthalten?
wenn dort nur 5.1 Spuren hinterlegt sind müsst der VLC ja einen Downmix hinbekommen, ob der das kann?
eventuell musst Du die Datei erst mit einem Tool bearbeiten, sodaß aus 5.1 nur 2.0 wird
Ergänzung ()

anexX schrieb:
Immer schön vor der eigenen Haustüre kehren - da findeste mit Sicherheit auch genug Dreck wenn de gut genug hinsiehst.

Hats Du außer Deinem Spam auch etwas sinnvolles, was dem Themenersteller hilft, beizutragen oder trollst Du nur hier rum?
 
Alles gesagt, und was den TE angeht so würde ich mal verschiedene andere Player installieren um zu schauen ob das Problem sich auch dort fortsetzt.
 
Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass ich dieses Problem erst habe seid dem ich dieses Mainboard habe. Ja. 2 Wochen. Vorher ging alles mit meinem ASRock 770 Extreme 3 und VLC.
Ergänzung ()

Habe einen anderen Player versucht. Es bleibt unverändert!
Ergänzung ()

Mit dem Player den Vitali.Metzger empfohlen hat (Media Player Classic Home Cinema 1.7.13) funktioniert alles. Ich würde aber trotzdem VLC weiter benutzen. Muss man da evtl. irgendwelche Codes nachinstallieren? Es hat mit dem alten Mainboard ja auch alles funktioniert. Ich weiss nur nicht ob es die gleiche VLC Version war.
Ergänzung ()

Es funktioniert. Ich habe bei VLC die Einstellungen zurückgesetzt und die Funktion HDMI/SPDIF deaktiviert. jetzt geht es.
Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Zurück
Oben