Diverse Bluescreens bei Eigenbau PC

Dominik.H

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2018
Beiträge
20
Hallo Leute,

ich weiß nicht mehr weiter.
Mein Computer spinnt.
Ich erhalte ständig Blue Screens. Der erste heute lautete "Memory Management"
Der nächste "NTFS System" und nun auch noch "PAGE FAULT IN NON PAGED AREA"
Der Computer ist so gut wie neu. Die Festplatte habe ich schon ausgetauscht und Windows komplett frisch drauf gespielt.
Den Windows eigenen Memory Test habe ich laufen lassen, er ergab keine Fehler. Die Speichersticks werden als kompatibel gelisted.

Eigentlich kann es jetzt doch eigentlich nur noch das Mainboard sein, oder was meint ihr?

Oder kann der Speicher trotz dessen, dass er als fehlerfrei diagnostiziert wurde doch defekt sein?

Würde mich sehr über jede Hilfe freuen.

Beste Grüße
Dominik
 
Der Windows-Speichertest ist nutzlos. Nimm Memtest86 her

Wo sind eigentlich die Hardwareangaben?
 
Danke für Deine Antwort.
Ich habe keine Angaben gemacht weil das meiner Meinung nach nicht relevant für das Problem ist.

Aber hier:
Mainboard: Gigabyte H270 Gaming 3
CPU: Intel i7 7700K
RAM: Corsair DDR4 64 GB
 
Hast du im UEFI/BIOS die Defaulteinstellung geladen und danach die Einstellungen ggf geringfügig händisch angepaßt --> kein OC, kein XMP!
 
"PAGE FAULT IN NON PAGED AREA" - Arbeitsspeicher Problem = Module einzeln durchtesten.
 
Ich habe nichts im BIOS verändert
Ich brenne gerade die MemTest86 DVD und lasse den RAM checken.
Ich sag Bescheid, wie es ausging.

Danke für eure Antworten so far.
 
Solltest du aber. Eine BIOS Überarbeitung (ev. zahmere Einstellungen) wäre aber sicher ein erster Schritt.
 
Denkst Du, dass das Problem damit verbunden sein könnte?
Wo müsste ich denn da ansetzen? Speicherspannung?
 
definitiv. wenn man fehler suchen will und hilfe annimmt, führt man erstmal die dinge durch, die einem geraten werden. bios auf default stellen, kein OC, kein XMP.

und nebenbei: 7700K mit einem H board? ist nun auch nicht die beste kombination und 64GB ram ist auch dann auch etwas overkill. weitere angaben zu netzteil, ssd/hdd und gpu fehlen weiterhin.
 
...kann man davon ausgehen, dass Du die RAM Module anhand der Kompatibilitätsliste des Herstellers ausgewählt hast? Schon oder?
 
Dominik.H schrieb:
Den Windows eigenen Memory Test habe ich laufen lassen, er ergab keine Fehler. Die Speichersticks werden als kompatibel gelisted.

finde ich immer wieder toll, wenn Leute nicht mal den Einleitungskommentar richtig lesen.

Hat er doch geschrieben, dass die als kompatibel gelistet werden.:freak:
 
Ich bin ja auch dankbar für eure Hilfe aber so pauschal würde ich das jetzt auch wieder nicht gelten lassen. Man sollte sich ja schon vielleicht vor schlechten Ratschlägen hüten.
Ich weiß zwar immer noch nicht, was jetzt z.B. das Netzteil damit zu tun haben soll aber wenn es hilft reiche ich die Informationen gerne nach.
Netzteil: beQuiet 350 Watt
Einige Samsung SSDs und eine alte Magnetplatte. Grafik = onboard

RAM ist wie Du sicher weißt eine der teuersten Computer-Komponenten. Ich werde wohl schon meine Gründe haben, warum ich so viel RAM brauche.

Kannst Du mir erörtern, warum das Mainboard, bzw. der Chipsatz nicht zu dem Prozessor passen soll? Ich habe den Chipsatz, bzw das Mainboard anhand meiner Bedürfnisse ausgesucht, vor allem wegen den Monitor Anschlüssen und den beiden M.2 Steckplätzen.
 
der 7700K ist ein Prozessor fürs OC also mit der vom Hersteller eingeräumten Möglichkeit dazu...
um diese zu nutzen, benötigt man allerdings immer ein Board mit einem Z Chipsatz....

das meinte er...
 
Ich habe mit Memtest86 den RAM überprüft. Ich habe das ganze abgebrochen weil wirklich viele Fehler gefunden wurden. Hier mal ein Foto MemTest861.JPG

Danach habe ich das BIOS resettet und das Programm nochmal laufen lassen (allerdings waren die entsprechenden Funktionen eh auf der Standardeinstellung). Wieder einige Fehler. Habe dann noch etwas im UEFI rumgespielt und XMP angeschaltet so dass der Speicher auf 2400 MHz läuft aber da hatte ich nur noch Blue Screens beim Starten.

Ich habe gelesen, dass man die Spannung leicht erhöhen soll wenn es Probleme gibt aber diese Funktion gibt es nicht bei mir. Die steht konstant auf 1.2 Volt wie es sich ja auch gehört.
Die Speicherriegel sind laut Liste 100% kompatibel.

Ich würde jetzt vielleicht wirklich mal versuchen, raus zu finden ob es an einem speziellen Speicherriegel liegt.

Ansonsten würde mich interessieren ob auch das Mainboard eventuell schuld sein könnte?
Ergänzung ()

L@Zy schrieb:
der 7700K ist ein Prozessor fürs OC also mit der vom Hersteller eingeräumten Möglichkeit dazu...
um diese zu nutzen, benötigt man allerdings immer ein Board mit einem Z Chipsatz....

das meinte er...

Ja okay danke für die Erklärung. Das ist mir aber klar. Ich will aber nicht übertakten und habe deswegen auch den Chipsatz entsprechend gewählt.
 
Ich gehe mal davon aus, dass du 4 Speicherriegel hast?! Ich habe schon häufiger von Problemen bei Vollbestückung gehört, weil das Mobo dann die erforderliche Spannung nicht erreicht.
Um das Problem einzugrenzen, versuche es doch testweise jeweils nur mit 2 Speicherriegeln.

Wie sieht es mit dem BIOS/UEFI aus? Wenn du den Rechner mit 2 Riegeln ans Laufen bekommst (zur Not die Mhz absichtlich niedriger einstellen), solltest du die aktuelle Version flashen.

Edit: Die neueste BIOS-Version ist vom 9.3.18, ich denke, dass die noch nicht bei Auslieferung drauf war. Die unterstützten Speicherriegel bzw. XMP hängt laut Gigabyte auch von der CPU ab. Da mit dem letzten BIOS der CPU Microcode aktualisiert wurde, gehe ich mal davon aus, dass die neue Version helfen könnte.

Dein RAM und Mainboard sollten sowohl grundsätzlich XMP und 2400 Mhz schaffen, es sei denn, die Riegel sind defekt, gehe ich aber erstmal nicht von aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dominik.H schrieb:
Ich habe mit Memtest86 den RAM überprüft. Ich habe das ganze abgebrochen weil wirklich viele Fehler gefunden wurden.

Wie zu erwarten. Windowsspeichertest ist unbrauchbar.
Gleich mal ein Hinweis: Ein einziger Fehler in Memtest86 ist schon zuviel, nur damit du mal verstehst, wo du hinmusst.

Deine Hardwareangaben sind so übrigens fast unbrauchbar. Du hast dir bei fast keiner Komponenten die Mühe gemacht anständige Angaben zu machen. Unvollständig sind die Angaben auch immer noch. Wenn du wirklich Hilfe willst, dann ist das die Grundvoraussetzung. Ob du das nun wichtig findest ist nicht deine Entscheidung. Du willst Hilfe, also diskutier dabei nicht rum, sondern liefere.
Ebenso wie konkrete Angaben zu den aktuellen Settings. Hättest du Ahnung, müsstest du ja nicht im Forum nachfragen.
Vollständige Hardwareangaben gehören grundsätzlich zu JEDEM Hardwareproblem dazu.

Teste die Riegel mal einzeln mit Memtest86 um herauszufinden, ob einer Defekt ist oder die Vollbestückung oder mehrere Module zusammen das Problem verursachen.
Ein Test muss über mehrere Pass fehlerfrei laufen, erst dann kannst du relativ sicher sein, dass das Modul in Ordnung ist. (Pass = 5)
Ergänzung ()

c0mputerMensch schrieb:
Ich gehe mal davon aus, dass du 4 Speicherriegel hast?!

Solche Fragen müsste man nicht stellen, wenn der TE brauchbare Hardwareangaben liefern würde :rolleyes:
 
L@Zy schrieb:
der 7700K ist ein Prozessor fürs OC also mit der vom Hersteller eingeräumten Möglichkeit dazu...
um diese zu nutzen, benötigt man allerdings immer ein Board mit einem Z Chipsatz....

das meinte er...

"sie"

soviel zeit muss sein, danke ;)

rg88 schrieb:

genau das meine ich: bequiet netzteil 350W ist so aussagekräftig wie: mein auto läuft nicht, es hat einen 90PS Benzin Motor

genauere Angaben wären hilfreich. vollbestückung, 7700k, gpu?, die frage wurde nach wie vor nicht beantwortet, das kann schon bedeuten, das ein 350W netzteil an seine grenzen kommt. besonders der windows start ist sehr hardware belastungsintensiv, somit wird u.A. auch schon vorgetestet, ob sich eine CPU gut übertakten lässt oder nicht. 1,2V speicher kann man auch schonmal mit 1,35V laufen lassen.
bisher ist aber auch noch ncht gesagt, das die RAM in der QVL stehen, da bisher noch keine genaue bezeichnung genannt wurde, da reicht oft schon eine falsche zahl oder ein falscher buchstabe in der bezeichnung und die RAM passen nicht mehr zum Board, bzw stehen nicht in der QVL.
wie schon gesagt wurde, ist das aktuelle bios vom 9.3.2018, wenn es nicht bereits manuell geflasht wurde, ist es mit sicherheit nicht aufgespielt. oft stehen dann da im changelog dinge wie "improved system stability" oder der gleichen.

Dominik.H schrieb:
Danke für Deine Antwort.
Ich habe keine Angaben gemacht weil das meiner Meinung nach nicht relevant für das Problem ist.

bei hardwareproblemen ist es absolut unerlässlich detailierte angaben zu den teilen zu machen. wenn es nicht relevant wäre, würde das system ohne probleme funktionieren, offenbar liegt hier aber ein problem mit den verbauten komponenten vor.
 
GPU hat der TE übrigens beantwortet: "Grafik = onboard" also i7 integrierte Intel HD Graphics.

Insofern reicht mir persönlich auch die Angabe zum Netzteil. beQuiet ist kein Chinaböller und 350 Watt allemal ausreichend. Bei Problemen können zwar alle Angaben wichtig sein, aber bei dem beschriebenen Fehlerbild liegt der Hund aller Wahrscheinlichkeit im Bereich BIOS/RAM-Timings, Kompatibilität bzw. defektem RAM begraben.
 
Ich verlange von euch nicht, dass ihr die Kompatibiltätslisten durchsucht. Deswegen hielt ich es nicht für nötig, die genaue Bezeichnung des RAMs zu posten. Es handelt sich um den CMK64GX4M4A2400C14. Ich kann mich aber nur wiederholen, dass der Speicher eigentlich kompatibel sein sollte.

Ich würde gerne mehr Angaben zum Netzteil machen, aber was außer der Leistung ist denn interessant am Netzteil? Ich habe keine Grafikkarte, fast nur SSDs und einen sparsamen Prozessor. Der Rechner verbraucht höchstens 100 Watt insgesamt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Netzteil die Ursache ist zumal das schon in anderen Konstellationen verbaut war mit ebenfalls vier Riegeln.

Sorry, ich dachte es wäre klar, dass 64 GB vier Riegel sind, aber okay es gibt auch 8er Konstellationen wobei die eher selten sind.

Jedenfalls scheint hier am ehesten der Knackpunkt zu liegen, danke für den Tipp c0mputerMensch. Ich hatte vorher wieder einen Blue Screen und habe einfach mal zwei Riegel entfernt. Fuhr ohne Probleme hoch und läuft seitdem ohne Unterbrechung. Ich benutze den Rechner jetzt mal eine Weile und wenn kein Blue Screen mehr auftaucht gehe ich davon aus, dass dies das Problem ist.

Wie oben schon erwähnt habe ich übrigens mit meinem Board keine Möglichkeit, die RAM Spannung zu erhöhen. Das kann ich also nicht ausprobieren.

Werde heute Nacht nochmal einen MemTest laufen lassen und wie empfohlen das BIOS Update aufspielen.

Danke so weit für eure tolle Hilfe.


P.S. Lieber rg88, ich kann nur das mitteilen, was in meinem Erfahrungshorizont vorhanden ist. Ich hatte bislang noch nie dergleichen Probleme und weiß nicht, in welchem Detailgrad ich meine Hardware hier offenbaren soll. Natürlich mache ich das so wie ich es denke, wie soll ich es denn sonst handhaben? Ich will Dich nicht ärgern.
 
@TE -> erst machen wenn der Speichertest ohne Fehler ist.

Welche BIOS Version ist auf dem Mainboard ?

Schauen kannst auch mit der Software unter Mainboard steht das.

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/cpu-z/

Fashen kannst das mit der Software "@Bios" , beim Supportlink oben.

Hast du eine niedrigere Version wie F7 , auf JEDEN FALL uppen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben