Diverse Bluescreens bei Eigenbau PC

Wenn dein Rechner mit 2 RAM-Riegeln läuft, kann das bedeuten, dass die Vollbestückung nicht funktioniert, es kann aber auch einfach sein, dass du den/die defekten Riegel ausgebaut hast.
Um auf Nummer sicher zu gehen, solltest du den Rechner mit jeden Riegel einzeln hochfahren und MemTest laufen lassen. Falls ein Riegel Fehler produziert, hast du den Schuldigen.
Falls alle Riegel einzeln in Ordnung sind, würde ich es mit dem BIOS Update versuchen.
 
Wenn du die Riegel einzeln ok getestet hast, dann hilft bei Vollbestückung oft die RAM-Spannung um max 0,1V zu erhöheh. Dass du das lt einer Bemerkung von dir, nicht kannst wundert mich zwar (du verschweigst ja selbst das MB), aber dann kann das halt nicht weiter helfen.
Es scheint auch eher zu sein, dass du auf einen philosophischen Disput aus bis, denn auf einer Problemlösung, so kann man dir aber nicht helfen.
 
Ost-Ösi schrieb:
Wenn du die Riegel einzeln ok getestet hast, dann hilft bei Vollbestückung oft die RAM-Spannung um max 0,1V zu erhöheh. Dass du das lt einer Bemerkung von dir, nicht kannst wundert mich zwar (du verschweigst ja selbst das MB), aber dann kann das halt nicht weiter helfen.
Es scheint auch eher zu sein, dass du auf einen philosophischen Disput aus bis, denn auf einer Problemlösung, so kann man dir aber nicht helfen.

Wiso unterstellst Du mir denn jetzt auch noch, dass ich mir nicht helfen lassen will? Wie oft soll ich mich noch entschuldigen, dass mir die Methodik im Computer Support fehlt?
Ich habe ein GA H270 Gaming 3, was ich irgendwann auch gepostet habe, aber gut ich erwarte nicht, dass Du alle Posts durchliest. Ich werde nachher mal alles in den ersten Post sammeln. Hatte bisher keine Zeit.
Jedenfalls habe ich im UEFI keine Möglichkeit gefunden, die Spannung anzupassen, werde da aber nochmal im Internet nachforschen, ob das nicht doch geht.
 
Warum hörst du dann nicht auf die Tipps hier?
Riegel ausbauen und schaun ob ein Bluescreen kommt... Wer hat dir das hier empfohlen? Niemand...
Man testet den RAM und nur wenn dieser fehlerfrei im Memtest läuft, testet man dann unter Windows.
Ellenlange Texte bringen niemanden etwas, Rechtfertigungen ebenfalls nicht. Wenn du Hilfe willst, dann mach das, was dir die Leute sagen.
 
rg88 schrieb:
Warum hörst du dann nicht auf die Tipps hier?
Riegel ausbauen und schaun ob ein Bluescreen kommt... Wer hat dir das hier empfohlen? Niemand...
Man testet den RAM und nur wenn dieser fehlerfrei im Memtest läuft, testet man dann unter Windows.
Ellenlange Texte bringen niemanden etwas, Rechtfertigungen ebenfalls nicht. Wenn du Hilfe willst, dann mach das, was dir die Leute sagen.

Schon gut.

Ich muss Schluss machen für heute. Melde mich morgen wieder
 
Der Speicher steht in der QVL -> schonmal gut, es steht aber auch drin, das der mit native 2133mhz läuft, damit sollte man anfangen, nicht selten sind höhere MHz zahlen instabil.

aber wie schon geschrieben, jeden riegel einzeln testen, kommt da kein fehler, jeweils 2 testen, auch mal die bänke wechseln, funktionieren nur alle 4 zusammen nicht, aber einzeln kein problem, kann entweder der steckplatz hin sein (einfach mal mit jeweils 2 riegeln beide platzpaare probieren), das bios nicht passen -> update, die spannung nicht ausreichen -> erhöhen, auf 1,28 oder 1,30V, der speichercontroller in der cpu hin sein -> unwahrscheinlicher oder die pins am board zur cpu hin sein oder nicht richtig kontakt haben -> cpu heben und nochmal drauf setzen, sind pins verbogen ist das board hin, aber so kann mal ein board hin sein, ohne verbogene pins.
 
Hallo mackenzie83,

danke für Deinen Input. Ja ich habe den Speicher auf 2133mHz laufen.
Ich habe gerade einen Auftrag, an dem ich arbeiten muss und kann deswegen nicht all die Tests laufen lassen, die nötig wären. Ich bin gerade einfach froh, dass mein Computer so weit läuft, dass ich arbeiten kann. Gestern abend konnte ich drei Riegel testen. Einer scheint defekt zu sein, der war im Slot vier (vielleicht trat der Fehler deswegen nur sporadisch auf?).
Den vierten muss ich noch testen und auch die Slots werde ich noch durch checken.

Ich habe gestern noch ein wenig zur Spannung recherchiert, habe aber nichts gefunden. Vielleicht geht das mit meinem Board auch einfach nicht. Alle Einstellungen, die ich im UEFI mache lassen das Feld bei der RAM Spannung trotzdem grau, was bedeutet, dass ich den Wert nicht manipulieren kann.
 
Dominik.H schrieb:
Jedenfalls habe ich im UEFI keine Möglichkeit gefunden, die Spannung anzupassen, werde da aber nochmal im Internet nachforschen, ob das nicht doch geht.

Ich denke schon, dass das geht. Ich habe mal in das Manual geschaut. Unter dem Reiter M.I.T. gibt es "Advanced Memory Settings" und darunter "DRAM Voltage Control".
Es kann aber sein, dass diese Menüs ausgeblendet sind, weil irgendwo, vielleicht bei "Memory Enhancement Settings" etwas auf "auto" oder "normal" steht und diese Einstellungen erst dann verfügbar sind, wenn du solche Schalter auf "OC" oder"enhanced performance" stellst.

Edit: Hast du denn mal mit 2 Riegeln, die in Ordnung sind das 2400 XMP-Profil geladen? Auch wenn der Speicher nativ "nur" 2133 hat, ist er vom Hersteller auf 2400 getestet. Das ist auch kein Monster-OC und sollte laufen. Ich würde mich nicht mit weniger zufrieden geben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab auch im Manual nachgeschlagen und nochmal im UEFI rumgepfuscht aber es geht nicht. Der Spannungswert bleibt eingegraut egal welche Einstellungen ich mache.
So wie es aussieht liegt es aber ja eh an dem einen Riegel.
Wenn der tatsächlich kaputt ist, wäre das sehr ärgerlich, habe ich ja neu gekauft. Aber ich weiß nicht, ob ich da Chancen habe, den ersetzt zu bekommen. Der Fehler könnte ja auch von meinem System verursacht worden sein.

Die höhere Taktrate werde ich einstellen wenn ich alles durchgecheckt habe. Werde heute abend weitere Tests machen.
Danke so weit!
 
Wenn du den RAM erst vor kurzem neu von einem Händler gekauft hast, sollte ein Umtausch kein Problem sein.
 
Hab auch im Manual nachgeschlagen und nochmal im UEFI rumgepfuscht aber es geht nicht. Der Spannungswert bleibt eingegraut egal welche Einstellungen ich mache.
Bei dem Gaming Board muss man das aber irgendwie machen können.

Nur ist das hier nicht der richtige Forumbereich oder das richtige Forum für dein Board, denn wir haben nur alle Windows 10 und nichtmal ein Gigabyte Board.
Es ist bestimmt auch egal ob Gaming 3 oder 7, man kann bei den Gaming Boards bestimmt alles selbst einstellen.
https://www.hardwareluxx.de/index.p...neuem-thunderbolt-3-0-controller.html?start=4
Von den Reitern und den Funktionen her hat Gigabyte den Advanced-Modus 1:1 von den älteren Modellen übernommen, jedoch auf den neuen Farbanstrich gesetzt. Beim ersten Menüpunkt bekommt der Anwender Zugriff auf die Overclocking-Funktionen, welche im "M.I.T."-Reiter hinterlegt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kriegs jedenfalls nicht hin und finde auch nirgendwo was. Aber bemüht euch bitte nicht. Ich denke zumindest wenn der Riegel kaputt ist dann hat das auch nichts mit der Spannung zu tun. Ich muss das alles erst mal testen und gegebenfalls das BIOS Update machen.
 
Ich hab defekten Arbeitsspeicher nach 3 Jahren noch ausgetauscht bekommen musst ihn halt an den Hersteller schicken im schlimmsten Fall
 
Zurück
Oben