News AMD: Rabatte auf Ryzen 1.0 auch im deutschen Handel

Alle schimpfen hier auf Intel und loben AMD für ihre doch so tolle Politik.

Fakt ist, dass der 1800X vor ein paar Monaten noch knapp 500€ gekostet hat und nun der Wertverlust gigantisch ist. Man hat kaum 1 Jahr nach Einführung einen bereits alten Prozessor. Der AM4 Sockel kann zwar weiter benutzt werden, allerdings auch bei AMD mit Einschränkung.

Da kommt sich niemand verarscht, oder über den Tisch gezogen vor.

Böse ist Intel, obwohl Prozessoren wie der 2600/2700K noch immer schnell sind und das seit 7 Jahren. Da wird auf den Z370 Chipsatz geschimpft, wie arrogant Intel doch ist. Dabei liefen alle Prozessoren für den Z270 Chipsatz auch auf dem Z170 Chipsatz. Außerdem war der 6700/7700K jeglichem AMD Prozessor über Jahre hinweg überlegen. Aber das ist ja total arrogant und schlecht.

Ich kann sowas einfach nicht verstehen.
 
@t3chno

Vll. weil du mal die Augen aufmachen solltest.

Der 1800x war nie die Empfehlung, sondern der 1700 wars. Ein 8-Kerner mit freiem Multiplikator, ohne Einschränkung auf einen Chipsatz zum OC. Merkst du den Unterschied?

Und nur weil eine CPU im Abverkauf ist, verliert sie ihre Leistung nicht. Da brauch keiner zu schimpfen, weil es gibt ja nichts zu meckern.

Der AM4 Sockel wird weiter unterstützt und von Ryzen 1000 muss auch niemand auf Ryzen 2000 umsteigen.

Das ein 2600/2700k so lange liefen, lag eher daran das Intel den Fortschritt ausgebremst hat und schön weiter jährlich CPU's mit 3% mehr Leistung gebracht hat. Auch war Sandy-Bridge noch verlötet, weswegen die CPU's ordentlich OC't werden konnten.

Und das nun ein Z370 kam, für einen 6-Kerner und nun angeblich schon erneut ein neuer Chipsatz fällig werden soll für einen 8-Kerner ? Ähm ja. Mehr braucht man dazu nicht zu sagen.

Edith:
Da war Domi83 schneller.

Den 1800x gab es im Juni schon für ~450 €.
 
Ich weiß nicht woher die diese Information hast, das der 1800X vor ein paar Monaten noch knapp 500 Euro gekostet hat, aber die Preisentwicklung auf Geizhals sagt was anderes.

Aber die "relativ niedrigen" Preise habe ich vor zwei Tagen schon gesehen und überlegt, ob ich mir nicht einen 1700X zulege. Aber bin ehrlich gesagt zu faul und zu geizig, aktuell etwas zu kaufen :D
 
t3chn0 schrieb:
Fakt ist, dass der 1800X vor ein paar Monaten noch knapp 500€ gekostet hat und nun der Wertverlust gigantisch ist.

Fakt ist, dass der 1800X nur bis Mai 2017 500€ gekostet hat. Das war die Phase für Early Adopters, die zu jedem Preis kaufen.
Und unter 400€ ist er erst seit Oktober.

Im übrigen ist es kundenfreundlich, wenn die Preise gesenkt werden. Oder ist einen Hochpreispolitik etwa schön?
Daran krankt doch der Grafikkartenmarkt gerade.
 
Die Preissenkung ist an und für sich für uns Konsumenten zunächst mal eine gute Nachricht. Es gibt allerdings viele Fallstricke, die mir den Elan "jetzt ein Upgrade zu machen" doch deutlich einbremsen: RAM-Preise (müsste 16 GB DDR3 ersetzen), GPU-Preise (ein adäquater Ersatz für eine GTX 760 4GB für - sagen wir mal - unter 300,- €, zurzeit eher nicht in Sicht).
Also muss der FX 8350 weiterhin vor sich hin schnauben, aktuell ist ein Plattformwechsel für mich nicht attraktiv!
 
Was da noch an Ryzen 1.0 in den Regalen liegt muß einfach weg und das macht man am einfachsten über den Preis. Ist bei Intel doch auch nicht anders, wenn man sich den 7700K anschaut.
Ich denke so langsam, dass die beste Strategie für uns Kunden beim Kauf eine Neuen CPU ist, nach erscheinen noch 3 Monate zu warten um diese zum Teil absurden Einstiegspreise zu vermeiden.
 
@t3chn0: Sehr treffende Analyse mMn.

So habe ich das auch schon öfters empfunden. Die Themen ändern sich. Das Muster jedoch nicht.




EDIT: Ja super, der Beitrag, auf den ich mich bezog, ist wohl im Aquarium oder wurde gelöscht. Was sind hier für Kinder unterwegs? Er hat in seinem Beitrag niemanden direkt beleidigt. Meines Erachtens hat er nur die Wahrheit gesagt. Fanboys warten auf Sachen, die sie kritisieren können, und ansonsten halten sie dicht und ignorieren Fakten. So ist es und so wird es immer sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
t3chn0 schrieb:
Alle schimpfen hier auf Intel und loben AMD für ihre doch so tolle Politik.

Fakt ist, dass der 1800X vor ein paar Monaten noch knapp 500€ gekostet hat und nun der Wertverlust gigantisch ist. Man hat kaum 1 Jahr nach Einführung einen bereits alten Prozessor. Der AM4 Sockel kann zwar weiter benutzt werden, allerdings auch bei AMD mit Einschränkung.

Da kommt sich niemand verarscht, oder über den Tisch gezogen vor.

Lol durch die Preissenkung wurde der 1800X also langsamer? CPUs sind keine Wertanlage. Intel CPUs sind übrigens genau so im Wert gefallen. Wer vor anderthalb jahren noch für 1000€ einen i7-6900k gekauft hat bekommt jetzt auch nur noch 350-450€ gebraucht dafür. Auch wenn er neu immer noch 830€ kostet - aber das sind halt auch nur fiktive Preise. Alle, die sich noch einen Kaby Lake Quadcore gekauft haben, haben auch kein gutes Geschäft gemacht.

Es ist sehr positiv, dass sich wieder mehr tut in der Branche. Dass Hardware nach 1-2 Jahren veraltet und relativ wertlos ist war früher ganz normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stunrise schrieb:
Der 7900X hat mich inkl. X299 Board und Versand 760€ gekostet. Nur zur Erinnerung, ein 1800X hat zu Release 559€ gekostet und ein passendes X370 Board nochmal 150€ - macht ein Delta von 60€. Im Gegensatz zu einem 1800X kann ich meinen CPU aber praktisch ohne Wertverlust heute verkaufen, ganz unabhängig von der viel höheren Leistung, sowohl bei SingleCore, MultiCore und Plattformausstattung.

Du stellst deinen deutlich nach Release gebraucht gekauften 7900X gegen einen R7 1800X zum damaligen Neupreis? Sinnvolle Argumentation.
Ergänzung ()

Stunrise schrieb:
So ist das Leben, niemand will mehr Maxwell, nach Release von Pascal

Also ich hab mir noch ne 980 Ti gegönnt als Pascal draussen war, verhaut die 1070 in UHD auch heute noch :)
 
Wieso hastn du das gemacht?
Die ist doch Sicher von 600 auf 280€ Gefallen die 980Ti oO
... ist doch jetzt Mega Schlecht geworden oder nich? ... Die taucht ja nichtmal mehr in BENCHMARKS auf!!
Wie konntest du nur? :D
 
Floxxwhite schrieb:
Also für Leute die ne neue cpu besuchen läufst gerade... ich Gurke immer noch mit ner r280x rum weil mir ne r580x zu teuer und ne 570 nicht genug Sprung bringt.

außer wenn man auch neuen ram braucht. ansonsten: ryzen 7 1700 für 250 atm. is schon nice. dazu n b350 board und man hat wirklich nen preiswerten und leistungsstarken rechner. wenn man bedenkt dass vor einem jahr ein intel 4kerner mit ht alleine schon 350 gekostet hat kriegt man heute schon für 320-350 nen 8kerner (inklusive kühler) + mobo. kann man nicht meckern, gerade wenn man viele kerne benötigt.
 
Was hier wieder für Glaubenskriege ausbrechen über CPUs....CPUs!
Fakt ist am Markt tut sich seit Ryzen wieder was und das ist auch gut so. Kaufen kann dann immer noch jeder was er möchte.

Ich denke, dass die jetzigen Preise der 1000er Generation vernünftig. Kann mir vorstellen, dass P/L die alte Generation anfangs etwas vorne liegt. Von daher warum nicht jetzt zu schlagen. So ein 1700X ist doch wirklich ansprechend.
 
Stunrise schrieb:
Der 7900X hat mich inkl. X299 Board und Versand 760€ gekostet. Nur zur Erinnerung, ein 1800X hat zu Release 559€ gekostet und ein passendes X370 Board nochmal 150€ - macht ein Delta von 60€. Im Gegensatz zu einem 1800X kann ich meinen CPU aber praktisch ohne Wertverlust heute verkaufen, ganz unabhängig von der viel höheren Leistung, sowohl bei SingleCore, MultiCore und Plattformausstattung.

Ich persönlich finde eine gute Sockelkompatibilität tatsächlich nicht nur positiv, weil der hohe Kaufpreis sehr schnell entwertet ist und ich ohnehin immer CPU und Board gemeinsam tausche - das blöde ist hierbei halt, dass man für den Verkauf der alten Teile weniger bekommt, weil jeder Aufrüster sich einfach was neues kauft - meinen alten Haswell habe ich nach 4 Jahren in geköpftem Zustand für 51% vom damaligen NP verkaufen können, ebenso wie ich für das Board noch 51% bekommen habe - durchaus ein stolzer Betrag für das billigste Z87 Board auf dem Markt mit 4 Jahren auf dem Buckel, findest du nicht? Die Käufer haben nur so viel bezahlt, weil sie keine Lust hatten, alles aufzurüsten und daher (zu) tief in die Tasche gegriffen haben, um meine alte Krücken noch zu bekommen.

Intel Core i7 4770K
Kaufpreis 06/2013: 304,85€
Verkaufspreis 09/2017 (geköpft): 155€ exkl.
Verkaufswert nach 51 Monaten und köpfen: 51%

Asus Z87-K
Kaufpreis 06/2013: 107,05€
Verkaufspreis 09/2017: 55€ exkl.
Verkaufswert nach 51 Monaten: 51%

Ryzen 1700
Kaufpreis 07/2017: 299,90€
Verkaufspreis 12/2017: 230€ exkl.
Verkaufswert nach 5 Monaten: 77%

Asus X370-Pro
Kaufpreis 07/2017: 146,85€
Verkaufspreis 12/2017: 85€ exkl.
Verkaufswert nach 5 Monaten: 57%

Hier im Forum wurde ich für meine "frechen Preise" des Ryzen samt Board schon geflamed. Was denkst du denn realistisch, was ich nach 24 Monaten noch für meinen Ryzen 1700 und das X370 Pro Board bekommen hätte?


Das stimmt so nicht ganz!
Der hohe Preis deines Verkaufs entstand vor allem durch den späten Verkaufszeitpunkt.
Da weder der Sockel am Board noch neu kaufbar war (außer extrem teure Exoten) und die CPU ebenfalls nicht.
Ich hatte das Problem mit meinem alten PC, Board war durch (Asus irgendwas Deluxe) bestückt mit Core i5 750.
Ein Board mit dem Sockel gebraucht, hätte mich vor 4,5 Jahren 180€ gekostet. Da war die Serie lange aus dem Handel verschwunden.

Hätte ich mein Board aber 5 Monate nach release GEKAUFT, hätte ich es neu schon 60€ günstiger bekommen.
Also schauen wir doch mal in 45 Monaten, was die Ryzen Boards der ersten und nun zweiten Generation Wert sind und was die CPUs der ersten und zweiten Gen kosten!

(mitlerweile sind die Preise für die 1. Gen core i Boards wieder moderat)
 
Stunrise schrieb:
So ist das Leben, niemand will mehr Maxwell, nach Release von Pascal und niemand will mehr CoffeeLake, nachdem IceLake mit 8C und ohne Meltdown erschienen ist. Kurz vor Release noch ein totes Pferd kaufen, da hat jemand den Knall wohl noch nicht gehört...

halte ich für Quatsch. es ist nicht so, dass das keiner kaufen will. Der Grund sind die zu hohen Gebraucht-Preise. Ich hatte letztens nach Intel Skylake/Haswell/Broadlake Gebraucht PCs oder CPU+Mobo auf Ebay gesucht und kaum was gefunden. Was ich gefunden hatte, waren alles keine Schnäppchen.
Ich vermute es rüsten längst nicht so viele Leute auf Ryzen (von Intel) auf wie immer gedacht wird. Sonst wäre Ebay voll von Intel CPU Teilen der Umsteiger, ist es aber nicht. Man findet viele de-lidded CPUs, aber das sind nur die Hardcore-User die dann auf den neuen CPU der Linie umsteigen.

Bei den Gebraucht-Marktpreisen kaufe ich auch lieber was neues. Bei Grafikkarten lohnt sich gebraucht aktuell auch 0.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollten auch Leute momentan ihre 6700/7700k CPU's tauschen? Da gibt es erstmal kaum Gründe dafür, da die Hardware noch nicht mal 2 Jahre alt ist. Auf Ryzen haben vor allem Leute aufgerüstet die von deutlich älteren Systemen kamen. (Sandy-Ivy oder kleinere Non-K CPU's)
 
das sage ich doch eben.
die Preise für diese Generation sind noch hoch, weil keiner verkauft. Er hatte ja behauptet das "alte Zeug" - egal welcher Hersteller - will keiner mehr. Es lohnt sich nicht gebraucht zu kaufen, wenn ich für kleinen Aufpreis die neue Generation und einen neuen Artikel bekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
besseresmorgen schrieb:
So wird der I5-4460 hier weiter werkeln, obwohl er schon ab und an an seine Grenzen kommt.

frage mich wo der an die grenzen kommen soll? mein 3840qm im NB langt noch dicke für alles, auch wenn ich HT abstelle... mehr als ein wenig mehr cache, unterscheiden die beiden dann nicht gross... erstrecht in QHD wird der kaum ne bremse sein. :)

also ruhig bleiben, und im zweifelsfall einfach schnelleren speicher besorgen... selbst DDR3 2666 geht in der bucht für spottpreise raus.
Ergänzung ()

t3chn0 schrieb:
Fakt ist, dass der 1800X vor ein paar Monaten noch knapp 500€ gekostet hat und nun der Wertverlust gigantisch ist. Man hat kaum 1 Jahr nach Einführung einen bereits alten Prozessor. Der AM4 Sockel kann zwar weiter benutzt werden, allerdings auch bei AMD mit Einschränkung.

welche grossartigen einschränkungen denn bitte? ausser XFR2E und PBO können die "alten" chipsätze alles was die neuen können... und beides total überflüssig, wenn man manuell übertaktet, ergo null komma null unterschied zum 4x0 chipsatz für alle die übertakten.

und der 8700k ist in nur 6 monaten auch 25% günstiger geworden, in den ersten 6 monaten ist der 1800X auch nur 25% günstiger geworden... also schauen wir nochmals in nem halben jahr, was der 8700k dann kostet... jede wette er hat dann min. 40% verloren vom einführungspreis.

also bitte, probiere mal deinen trollkommentaren ein wenig mehr fundament zu geben. :o
 
Zuletzt bearbeitet:
Stunrise schrieb:
Der 7900X hat mich inkl. X299 Board und Versand 760€ gekostet. Nur zur Erinnerung, ein 1800X hat zu Release 559€ gekostet und ein passendes X370 Board nochmal 150€ - macht ein Delta von 60€.

Also hast du bei Release des 7900X diesen + das Board für 760€ bekommen? Alles andere würde nämlich keinen Sinn machen, dann wäre das natürlich wirklich ein schnäppchen, vom LKW gefallen? Laut Geizhals hat der 7900X nämlich bei erscheinen etwa 1000€ gekostet und dein Board etwa 260€.

Also wohl eher 1260€ zu 709€ - also Delta von 551€
 
Der 7900X wurde konkret am 26.12.2017 gemeinsam mit dem Board für 765,97€ gekauft, während er das erste mal lieferbar ungefähr 08/2017 gewesen ist - also etwa ~5 Monate nach Verfügbarkeit.
Ebay.jpg

Der Händler heißt sangriamaennchen bei Ebay, der bietet ständig HighEnd Hardware an für echt gute Preise, keine Ahnung wie er das macht - ist mir auch völlig egal, der CPU und das Board waren top und der Versand zügig.
 
Zurück
Oben