Wurde diese GPU für mining verwendet?

cr4zyiv4n

Captain
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
3.747
Servus

Ich möchte meine r9 390 gerne durch eine gebrauhte 1070 / 1080 / 1080 TI ersetzen
Bei ebay gibt es ein paar Angebote z.B. eine 1070 MSI gamer X für ~ 450 € ... wenn ich so eine Karte kaufe, besteht irgend eine Möglichkeit zu prüfen, ob diese bereits fürs mining verwendet wurde?
Der Verkäufer wird vermutlich immer "Nö, wurde sie nicht" sagen.
 
Hi,

nein, hast du nicht. Aber in aller Regel spielt das keine Rolle, zumindest keine negative. Eher im Gegenteil: Mining-Karten laufen in der Regel mit niedrigerer Spannung, damit weniger Hitze entsteht und weniger Leistung aufgenommen wird.

VG,
Mad
 
Nö, gibt es nicht.
 
Nagut, schon mal beruhigend das es sich nicht negativ auswirkt. Danke euch
 
naja, keine negativen auswirkungen würde ich so nicht sagen, auch wenn eine karte professionell mit undervolt betrieben wurde, ist diese immerhin 24/7 gelaufen. eine gaming karte, auch wenn die nicht oder leicht übertaktet wurde läuft ja in der regel nicht länger als durchschnittlich 4-6h/Tag. Das halte ich schon für einen ziemlichen nachteil, bedeutet ja, die ist dann 4-6mal so lange gelaufen, wie eine reguläre gpu als gaming gpu, undervolt hin oder her, elektronik altert vorallem durch benutzung
 
Moin,

sollte es eine Miningkarte sein kann es sehr wohl nachteilig sein. Diese kann bereits mehrere tausend Stunden gelaufen sein was zu Verschleiß der Bauteile führt. Und das wiederum zum Ableben beitragen kann.

Wenn dann würde ich neu kaufen. Ob jetzt 650 oder 800 Euro... es ist Hobby. Und das kostet nun mal.

Wenn das Budget eng ist dann kauf gebraucht. Aber bedenke das dein Schnapper auch ziemlich fix kaputt gehen kann.

Gruß

Holzinternet
 
also, ich würde eine graka nur neu oder vielleicht noch aus sicherer quelle, von freunden, kaufen wo ich weiß, sie wurde nicht für cryptomining benutzt. ich werde keine 400€ bezahlen für eine graka, die nach nem monat kaputt geht - ohne gewährleistung oder garantie zu haben.

das ist für mich einfach zu viel geld.
 
Würde mir bei einer miningkarte keine großen sorgen machen.
Hardware altert durch hohe Temperaturen, Miningkarten sind idR gut gekühlt und undervoltet.
 
Der Mensch ist scheiße in Statistik (Buchtipp: Schnelles Denken, langsames Denken) aber trotzdem solltest du dir mal anschauen wie viele Grafikkarten in deiner Umgebung an Altersschwäche gestorben sind und wie viele aufgrund mangelnder Leistung ausgestauscht wurden. Ich sage bewusst in deinem Umfeld denn das Internet verzerrt deine Wahrnehmung dadurch das mehr Leute schreiben wenn etwas scheiße läuft als wenn etwas richtig läuft.

Die Frage ist wie viel sich eine Grafikkarte tatsächlich abnutzt und ich behaupte, dass dieser Faktor nicht relevant ist, auch wenn ich es nicht beweisen kann. Wenn du 200€ beim Kauf sparst und die Karte dafür statt 6 Jahren nur 5 hält ist es das warscheinlich trotzdem wert gewesen.

Und immer bedenken: Eine neue Grafikkarte kann dir auch nach 2,1 Jahren kaputt gehen.

Ich sage: Kauf die gebrauchte Karte.
 
Wie bei jedem Gebrauchtkauf, es ist Vertrauenssache.
Wenn sie gut gekühlt war beim Mining, OK, dann hat sie aber schon einige Stunden runter!
Andererseits kann sie auch in einem mies gekühlten PC, der in einen Schrank gesperrt war als Gaming Karte gelaufen sein. Dazu vielleicht noch eine unsinnige Übertaktung mit völlig falschen Spannungswerten. Durch ständiges Überhitzen und throtteln sind die Bauteile dann wahrscheinlich härter beansprucht, als beim Mining.

Nachweisen kann man das nicht. Hersteller wie PNY haben allerdings in ihren Garantiebedingungen Mining Karten ausgeschlossen. Aber wie sie das rausfinden wollen, ob sie es überhaupt können, wie man Gaming und Mining unterscheiden kann, das weiß keiner so genau.
 
Elektronische bauteile nutzen ab basta.
die belastung spielt eine rolle aber alleine die tatsache, das die karte in einem 24h betrieb gelaufen sein kann müsstest du so eine rechnung auf dem schrim habe:

1 jahr gelaufe = 8760 Stunden = 365 Tage

du als Gamer 5 Stunden täglich = 1825 Stunden = 76 Tage

d.h. bei deiner benutztung brauchst du 4,8 Jahre umd die nutzungsdauert einer 1 Jahr benutzen Miningkarte zu erreichen.

so, nun bleibt es dir überlassen ob du 100-150€ sparen möchtest :=)

lg
 
Ich stimme euch da zu... bin eigentlich auch kein Freund gebrauchter Hardware. Aber meine aktuelle Karte ist eigentlich noch gut, jedoch spiele ich WQHD und games z.B. wie PUBG / FF 15 geratten hierbei bereits an ihre grenzen

Am liebsten wäre mir eine leise gtx 1080 jedoch gehen die erst bei 650 € los. gebraucht würde ich ~ 100 € sparen. Bei den 1070 scheint die ersparnis höher zu sein.... eine leise 1070 für 400 € wäre eigentlich mein Wunsch. Die alte 390 Nitro evtl. noch für 300 € verkaufen und man hätte für ein Invest vomn 100 € ein schönen leistungszuwachs. ... soweit die Theori ;)
 
Klueze schrieb:
[...]

Und immer bedenken: Eine neue Grafikkarte kann dir auch nach 2,1 Jahren kaputt gehen.

Ich sage: Kauf die gebrauchte Karte.

Und dann ist man froh über seine neue Graka, die man bei einem Hersteller erworben hat, der 3 Jahre Grantie gibt.

https://www.computerbase.de/2016-09/grafikkarten-garantie-vergleich/

Mich würde mal interessieren woher hier Leute wissen wollen, dass die Miningkarten immer gut gekühlt liefen?

Gerade wenn ich mich im Freundeskreis anschaue, was da für Konstruktionen gebaut wurden zum Minen (eher hobbymäßig) und da auch mal 2 1070er nebeneinander gepackt werden wo auf dem Karton steht "nicht für mining" und die beide dann an der Temperaturkotzgrenze werkeln weil die Kühlsysteme das einfach nicht schaffen (ok im SLI Betrieb wären die genauso sche*e aber das ist erst 2.)

Bei gebraucht kauft man mMn immer etwas auch die Katze im Sack - entweder man geht das Risiko ein oder nicht.
 
Wenn der Verkäufer eine Karte anbietet und damit gemined hat war da nix professionell. Da war dann auch nix untervoltet und nix besser gekühlt als normal. Und ob damit gemined wurde oder nicht kann wahrscheinlich noch nicht mal der Hersteller herausfinden.
 
wieso nicht nur eine Karte kaufen wo es eine Rechnung und somit Gewährleistung für die Karte gibt
 
Wer kann das schon für dich entscheiden, ob neue Karte, mit all den Vor- und Nachteilen, oder eine gebrauchte mit all den Vor- und Nachteilen dabei?
 
Beim Gebrauchtmarkt der Grakas wird vermutlich viel geschwindelt, weil es ja nicht überprüft werden kann.

Meine subjektive Wahrnehmung bei cb:
Im Marktplatz von computerbase wundere ich mich, weil kaum einer mit einer Graka geschürft hat. Außerdem laufen beinahe alle Karten mit Stock-Werten. Genauso die K-Prozessoren. Es wurde nur selten übertaktet. Bei den Kaufanfragen ist der Anteil an Übertaktern deutlich höher. Eigentlich müsste ungefähr Gleichstand herrschen, aber dem ist überhaupt nicht so!
 
Eine abschließende Frage noch... kann ein Gewährleistungsanspruch / Garantieanspruch an mich übergehen?
Wenn ich dsa richtig verstanden habe ist Gewähleistungs gesetzlich und steht nur dem Erstkäufer zu... eine Übertragung auf mich wäre nicht ohne weiteres möglich.
Bei Garantie sollte es keine Probleme geben... somit könnte ich eine gebrauchte mit 1,5 Jahren Restgarantie erwerben und im Falle eines defektes bei dem entsprechendem Hersteller (Nicht Händler)einreichen korrekt?
 
nein!
hatte das problem bei meiner 770 von EVGA, da gebraucht gekauft hatte ich pech gehabt,
5 Jahre "Garantie" nach 4 JAhren Schrott und pech gehabt, da diese Garantie mir nicht zustand, sondern dem erstkäufer.

War die Aussage von EVGA mit verweiß auf die AGB´s, wo ich es tatsächlich nachlesen konnte...

Also informiere die beim Hersteller BEVOR du kaufst ;=)

lg
 
Musicon schrieb:
nein!
hatte das problem bei meiner 770 von EVGA, da gebraucht gekauft hatte ich pech gehabt,
5 Jahre "Garantie" nach 4 JAhren Schrott und pech gehabt, da diese Garantie mir nicht zustand, sondern dem erstkäufer.

War die Aussage von EVGA mit verweiß auf die AGB´s, wo ich es tatsächlich nachlesen konnte...

Also informiere die beim Hersteller BEVOR du kaufst ;=)

lg

wie bitte schön will EVGA rausbekommen wer die Karte gekauft hat (Bahrzahlung) ? wen du die Rechnung hast, hast du auch die Garantie!
 
Zurück
Oben