News Salt Fiber: Internet mit 10 Gbit/s kostet Schweizer 43 Euro im Monat

Die Glasfaser Abdeckung in der Schweiz ist aber leider miserabel. Es gibt leider viele kleine Firmen denen die regionalen Kabel gehören und sich weigern für die Grossen auszubauen
 
Mister79 schrieb:
Du hast jetzt ungeschirmtes Cat6 Kabel in der Wand? Läuft es? Also so richtig gut oder?

Ich bin gerade fertig mit der kompletten Wohnung was Cat7 betrifft + Patchfeld + Switch + Rack

Es kommen stabile 10 GBIT/s Verbindung zustande. Leider habe ich keine zwei halbwegs aktuelle PCs die 10 GBE stemmen können, um alles wirklich testen zu können aber nach dem aktuellen Stand würde ich sagen mit dem Kabel gibt es keine Probleme.

Auf einem Youtube Video habe ich gesehen wie jemand die Wärmeleitpads auf Asus 10 GBE NIC bemängelte. Es kommt offenbar zu Thermal Throtteling und auch ein Gebläse direkt auf den Kühler verhindert diesen Effekt nicht.
 
Mister79 schrieb:
Watt? 100 Euro pro Dose? Was hast du da für Anschlussdosen verbaut? Ich hatte nur drauf geachtet das diese POE tauglich sind und die liegen/lagen bei rund 18 Euro.


Nicht richtig verstanden?

100€ pro Dose inkl Kabel, Anschluss an Patchfeld etc. DH bis auf „da hin“ musste ich nix machen. Position bestimmt, rest hat der Elektriker erledigt. Nun liegen ein paar hundert Meter Kabel im Estrich
 
Nerke schrieb:
Die Abdeckung in der Schweiz ist aber leider miserabel. Es gibt viele kleine Firmen denen die regionalen Kabel gehören und sich weigern für die Grossen auszubauen

Naja, wenn ich ein kleiner lokaler Kabelanbieter wäre und mein Netz schön lokal ausgebaut hätte, würde ich auch einen Teufel tun für die Grossen zu investieren, die sich dann ins gemachte Nest setzen. Das ist ja ein Unding.
Die Grossen haben die Masse der Kunden und kassieren gross ab, wieso sollten die nicht den grössten Teil der Investitionen tragen?

Im Vergleich zu vielen Europäischen Nachbarn ist der Glasfaser Ausbau in der Schweiz aber sehr weit fortgeschritten. Und das teilweise auch schon ländlich.
Auch schon nur wegen dem viel dichteren 3G und 4G Antennennetz und das trotz der schwierigen Topologie.
Und für 5G werden sie alle Glas verbauen müssen, also so oder so es kommt Glas in den Boden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pandora schrieb:
Natürlich nicht, denn sobald ausgebaut wird kommt die Telekom vorbei und baut ebenfalls ganz plötzlich aus und gräbt so viele Kunden ab das sich der Spaß kaum mehr lohnt oder gar nicht mehr rechnet. Dafür gibts dutzende Beispiele

FakeNews nachplappern bringt doch nun wirklich nichts. Natürlich fängt Telekom mitunter auch da an aus zu bauen wo andere schon planen oder an der Realisierung sind. Umgekehrt gibt es aber auch Dutzende von Beispielen wo die Mitbewerber ausbauen ohne das Telekom "plötzlich" auch ausbaut.

Und das mit dem abgraben....hat ein Geschmäckle. Denn die lieben Mitbewerber haben komischerweise vor der Telekom konkurrenz zu machen, finden aber eben dieses Konkurrenz machen plötzlich gar nicht mehr toll wenn sie Betroffene statt Herausforderer sind.
Ergänzung ()

Wattwanderer schrieb:
10 GBE ist ist aber nichts, was die Rechner so einfach aus den Ärmeln schütteln. Ein i7-4xxx mit H87 Chipsatz ist da schon überfordert.

Die nächst kleinere Linkgeschwindigkeit wären 5, dann 2,5 Gbit/s. Ist er damit (5 Gbit/s zu liefern/empfangen) auch noch überfordert?
 
Hayda Ministral schrieb:
Die nächst kleinere Linkgeschwindigkeit wären 5, dann 2,5 Gbit/s. Ist er damit (5 Gbit/s zu liefern/empfangen) auch noch überfordert?

Der schafft ohne jede Optimierung aus dem Stand ca. 250 MBytes/s schreiben und 600 MBytes/s lesen. Jumbo Frames, beteiligte Kerne etc. brachten kaum nennenswerte Verbesserungen.

Die Zwischenschritte wären mir nichts. Sicher besser als nichts aber wenn man schon so viel Aufwand treibt dann will man auch ordentliche Ergebnisse sehen. Später, wenn 10 GBE langweilige Alltagstechnik geworden ist mag man die Schultern zucken so wie bei 100 MBIT/s Streamingboxen aber momentan erwartet man doch etwas mehr.
 
Capthowdy schrieb:
Hier ein Ping auf google von einer vectoring Leitung (keine Fritzbox, LANCOM Router):
Anhang anzeigen 672123

Und hier von einer vectoring Leitung mit Fritzbox (DSL Info zeigt hier 2ms Latenz):
Anhang anzeigen 672124

Einige hier haben ja schon gezeigt, dass man mit VDSL super Pings haben kann, aber ich sehe hier überall genauso gut, das VDSL Vectoring kein Allheilmittel gegen schlechte Pings ist.


Mit fiber7: ping.png


agent-orange schrieb:
Warum warst du denn mit Fiber7 nicht zufrieden? Da jetzt bei uns das Glasfasernetz auch fertig ausgebaut ist, wollte ich eigentlich zu Fiber7 wechseln.




Das Bundesamt für Statistik kann hier sicher Auskunft geben, wie viele Schweisser wir in der Schweiz haben xD

Die Gemäss der Swisscom gab es Ende 2017 bereits über 2.6 Millionen Festnetzanschlüsse mit Glasfasertechnologien ausgerüstet. Bis Ende 2021 will die Swisscom alle Gemeinden und über 90% der Schweizer Wohnungen und Geschäfte Glasfaser erschlossen haben.

Ob sie dann auch wirklich die hinterste und letzte Berggemeinde erschlossen habe, wage ich zu bezweifeln. Aber zum Glück lebe ich in keiner Berggemeinde^^

Die Swisscom zählen zu "Glasfasertechnolgie" auch FTTB, FTTS, etc..
mit FTTH sind es meines wissens ~1 Millionen

Bin seit etwa 1.5 Jahren mit 2 Haushalten (Wochenaufenthalter) bei Fiber7 und sehr happy!
Hab nur einmal support gebraucht und der war top
7163700874.png



modena.ch schrieb:
Die Karte stimmt im Leben nicht.

Das Prättigau Chur-Landquart nach Davos ist entlang der Strasse verglast.
Das Oberhalbstein Thusis bis St. Moritz ist verglast.
Das Engadin St. Moritz bis Martina ist entlang der Straße verglast.
Igis/Landquart ist komplett verglast.

Im Samnauntal ist ein großer Teil verglast.
Alles nicht eingezeichnet und das ist nur GR was ich jetzt auf die Schnelle sicher weiss.
Und das ist alles ziemlich ländlich.

Die Karte ist vom 22.11.2017 und wird etwa alle 6 Monate aktualisiert



Zu salt fiber stell ich mir ein paar fragen:
Kann deren box IEEE 802.3bz (2,5&5 gbit/s)bzw. Link Aggregation?
Gibt es irgendwelche Details über die Hardware?

GPON über SFP Seriennummer? Falls ja, kein Routerzwang oder?

Freue mich über die ersten Erfahrungsberichte!
 
@leiwand

Die meisten der aufgezählten Orte sind aber deutlich länger als ein halbes Jahr verglast und trotzdem nicht in der Karte.

Wie gesagt, stimmt am Arsch.


Edit ein paar Monate später:
Jetzt sind auch die kleinen lokalen Netze eingezeichnet,
waren im März noch nicht zu sehen.
Kartenstand: 30.06.18
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mich Leiwand nur anschliessen bin mit Fiber7 sehr zufrieden. Hatte in 3 Jahren Nutzung ca 2 Ausfälle. Einer davon war länger der andere ca 10 Minuten. Der längere jedoch war in der lokalen Telefonzentrale als ein Firmware update der Switches oder was auch immer schieff ging. Hatte ein wochenende digital zwischen 0Mbits und 1 GBit XD.
 
Klasse!
Unser Randgebiet wird komplett verglast! Geplant ist FTTH in jeder Hütte!
Dann kann ich zukünftig von zuhaus aus in den Alpen arbeiten, während Zürich im Nebel hockt...
Geiler Scheiss.

https://www.miaengiadina.ch
 
Zuletzt bearbeitet:
modena.ch schrieb:
Naja, wenn ich ein kleiner lokaler Kabelanbieter wäre und mein Netz schön lokal ausgebaut hätte, würde ich auch einen Teufel tun für die Grossen zu investieren, die sich dann ins gemachte Nest setzen.

Wieso denn nicht? Solange dir die Bundesnetzagentur nicht vorschreibt für wieviel Geld du dein Netz vermieten musst ist das doch eine geile Sache. Musst dich nicht mit Endkunden rumplagen und die Kohle kommt trotzdem. 1a.
 
Solange du den Preis selbst bestimmen darfst ist es doch völlig Latte wer dein Kunde ist.
Und in Deutschland geht das eben nicht, weil du dem Mitbewerber ein reguliertes Vorleistungsprodukt zum Fixpreis vermieten musst (auf manchen Topologien).
 
h00bi schrieb:
Solange du den Preis selbst bestimmen darfst ist es doch völlig Latte wer dein Kunde ist.

So einfach kann es nicht sein, sonst gäbe es den Direktvertrieb nur in regulierten Bereichen oder Bereichen in denen es keinen Mitbewerber gibt.
Amazon sei als Beispiel genannt, die versuchen dem Vernehmen nach Zug um Zug die Zwischenhändler auszuschalten.
 
Die Schnelligkeit des Angebots ist nicht alles! Ich warte jetzt schon fast einen Monat auf mein bezahltes Produkt.

Ich wohne im Kanton Bern in einer grösseren Stadt. Einen Tag vor Ostern habe ich meine Fiberbox erhalten und gleichzeitig eine Fiberdose an mein Arbeitszimmer installiert bekommen. Leider leuchtet das Fiber- und das WWW-Symbol auf der Box nicht.

Ich habe inzwischen beim Support 4x telefoniert und 2x ein Mail geschrieben. Mit der Info am Telefon, dass sich die Techniker darum kümmern. Ein Mail, SMS oder Anruf auf mit dem aktuellen Status meines Falles habe ich bisher nie erhalten.

Ich bin momentan ziemlich bald in der Klemme, weil ich mein UPC gekündigt habe und deshalb wohl in einer Woche Im Haus kein Internet, Telefon und Fernseher habe!!

Hat jemand dieselben Probleme gehabt und einen wie man schnell zum Produkt kommt?
 
@rambodieschen Hast du schon Neuigkeiten zu deinem Anschluss? Ich hab es mir auch überlegt, aber dann aufgrund des geteilten Anschlusses und der Probleme mit dem Support sein lassen.
Jetzt wurde es halt das Qoqa-Angebot für 29.-/ Monat für 1Gbit/s bei Sunrise. Denke preislich gibt es da momentan nichts besseres.
 
Ich würde das Angebot momentan sicher nicht weierempfehlen, da bei mir immer(seit gut 2 Monaten) noch nichts funktioniert. Zum Glück habe ich den UPC Kabelanschluss nicht gekündigt.
Schon nur auf Emails erhalte ich keine Bestätigung oder Rückmeldung/Statusinfo. Denke die sind ganz schön am Schwimmen.

Kassensturz (4tes Video vom 22.5):
https://www.srf.ch/play/tv/sendung/kassensturz?id=78a6014e-8058-4bdd-88aa-824f846ca6f0

https://www.blick.ch/digital/billig...rklaert-die-aufschalt-probleme-id8406720.html

https://www.blick.ch/digital/gadget...nst-viel-aerger-mit-salt-fiber-id8336021.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rubidox und surtic
Zurück
Oben