2. Windows-Installation beschädigt von der 1. W-I gespeicherte Daten

slickride

Lieutenant
Registriert
Mai 2008
Beiträge
548
Hi Leute,

habe folgendes Problem:
SSD: Windows 10 "1" und auf der Festplatte ist Windows 10 "2".

Unter Windows 1 nutze ich auch die Festplatte als Datenspeicher und speicher die Daten gleich unter D:\ unter einem Ordner. Das Problem zeigt sich immer erst dann, wenn ich Windows auf der 2. Platte starte, dann sind ein Teil der gespeicherten Datenmengen weg, ich muss die Fehlerüberprüfung drüber laufen lassen, hier und da mal sind die Daten dann (vollständig) unter found.xxx zu finden, aber das ist eher die Ausnahme.

Wenn die Daten aber erst einmal von Windows 2 erkannt wurden und ich diese Daten unter Windows 1 nicht mehr änder, dann werden die auch zukünftig fehlerfrei von Windows 2 erkannt.

Wo liegt hier das Problem? Die Festplatte läuft tadellos, daran liegt es nicht. Ich vermute, dass Windows 2 in irgendeiner Form die Daten falsch zuordnet / ausliest. Wie auch immer, ein Feature wird das mit Sicherheit nicht sein.

Danke im Voraus!
 
Deaktiviere in beiden Installationen den Ruhezustand! Denn schon der kann sowas auslösen.
 
Das ist ein "Feature". Und zwar der Schnellstart. Wenn dieser aktiviert ist, dann werden Daten teilweise nicht fix auf die Platte geschrieben. Wenn du mehr als ein OS benutzt, musst du den Schnellstart bei allen Installationen deaktivieren.
 
Der Grund dafür ist wahrscheinlich der Hybride-Standby bzw. Fast-Boot von Windows.
Die Gefahr von Datenverlust beim Zugriff aus einem Zweitsystem gibt es seit Windows 8.

Im folgenden Artikel ist das Problem etwas erklärt, speziell im Absatz 6. Auch wenn hier von Linux gesprochen wird, gilt das trotzdem für jedes Zeitsystem.
https://www.computerbase.de/2013-01/windows-8-und-linux-dateisystem-gefaehrdet/


Mit anderen Worten.
Windows fährt nicht vollständig runter, sondern "merkt" sich vieles was im RAM ist, z.B. auch den Dateisystemstatus, ohne den aktuellen Stand tatsächlich auch auf die Platten zu schreiben.
In Zukunft also, speziell in Dual-Boot-Umgebungen jeder Art den Schnellstart von Windows deaktivieren.

Da nicht alles auf die Platten geschrieben wurde, sind einige Daten nicht vorhanden, nicht aktuell oder evtl. auch beschädigt.
Ein checkdisk unter Windows repariert den Status des Dateisystems, kann aber nichts gegen defekte, verlorene oder, wie hier, nie ins Dateisystem geschriebene Daten machen und macht das Ganze hoffentlich nicht noch schlimmer.
 
Hi,

wie meine Vorredner schon schrieben, wird das Dateisystem beim Herunterfahren standardmäßig in einem inkonsistenten Zustand versetzt.
"powercfg.exe /H OFF" (einzugeben von einer Adminkonsole in beiden Systemen) ist Dein Freund.

Gruß, Nemo
 
auf windows 2 war der schnellstart aktiviert! danke für die schnelle hilfe!

grüße
 
Bitte nicht nur den Schnellstart deaktivieren - sondern in beiden Systemen den Ruhezustand mit dem Befehl: powercfg -h off komplett
ausschalten! Denn der Schnellstart beendet die Usersession und schreibt dessen Inhalte komplett auf den Datenträger. Das tut der Ruhezustand aber nicht, sondern setzt dort fort, wo man sich beim Einleiten des Ruhezustandes befand. Und dann können sich sogar noch zu schreibende Daten im Datenträgercache befinden, was der logische Auslöser der von Dir festgestellten Probleme sein kann.
 
Zurück
Oben