• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News CryEngine 5.5: Nutzung kostet nun Umsatzbeteiligung

mat_2 schrieb:
Was ist es jz? Eine Umsatz- oder eine Gewinnbeteiligung? Das ist ein ziemlicher Unterschied...

Umsatzbeteiligung. Revenue wird selbst umgangssprachlich kaum bis nie als Gewinn verwendet. Auf einer professionellen (wirtschaftl.) Ebene ist das der Umsatz.
 
mryx schrieb:
wer benutzt denn noch CryEngine.
Die Liste in der englischen Wikipedia-Version ist da recht aufschlussreich:

https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_CryEngine_games

Und als Vergleich mal Unity und UE noch mit dazu:
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Unity_games
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Unreal_Engine_games

Chismon schrieb:
... Hunt: Showdown eigentlich reichen, um sich auch zukünftig noch am Markt behaupten zu können. ...
Also, den Punkt musst du schon mal genauer ausführen, was nun an Hunt: Showdown nun wirklich kreativ. Genau so FarCry oder Crysis.

Nicht falsch verstehen, sowohl FarCry als auch Crysis waren sehr gute Shooter, doch wirklich kreativ war keines der Spiele von CryTek, sondern in der Regel eher massiv überbewertet in der deutschen Presse.

FarCry war zur damaligen Zeit ein "technisches" Meisterwerk, weil es eine gute Grafik und dazu eine erstklassige KI bot, die Story war jedoch ... naja 08/15, wenn man denn mal ehrlich dran geht.

Crysis wiederum bot zwar den "Nanosuite", da gab es aber so einige Spiele, die so was auch vor Crysis boten. Und die Story ist recht schnell zu einem "Krieg-der-Welten"-Abklatsch mutiert und gegen Ende war Crysis eher "mau" - bis zu den Aliens war Crysis echt toll, danach ... Na ja.

Selbst Ryse ist jetzt nicht wirklich innovativ oder kreativ. Entsprechende Schwert-Schwing-Spiele gibt es gefühlt wie Sand am Meer und es gibt deutlich bessere.

Wenn man es nüchtern betrachtet, wird CryTek in Deutschland und von deutschen "Fanboys" einfach hoch stilisiert, dabei waren sie eigentlich nur im Bereich "Technik" gut - und selbst da kann man gerade bei der CryEngine 2 echt streiten, da zwar das Bild überragend war, der Quelltext als auch die "Kosten" die für das Bild in Kauf genommen wurden, zeigten aber, dass CryTek zur damaligen Zeit von wirklich effizienter und optimierter Programmierung nicht viel verstanden.

Es hat ja ein Grund, warum die CryEngine eher ein Nischendasein führt und warum jetzt erneut die Werkzeuge als auch die Dokumentation so heraus gehoben wird.


Shoryuken94 schrieb:
Genau das ist ja der Punkt: Bis auf Deutschland und den eher schlechten privaten Hochschulen die Kurse für "Gaming" anbieten, ist und war der Industriestandard die Unreal Engine und entsprechend wird weltweit eher auf diese gesetzt beim Unterricht.

Dazu eine wohl echt typisch deutsche Schwäche im Informatikbereich: Viele deutsche IT-Firmen denken, dass die Welt alleine nur weil sie aus Deutschland kommen und ggf. technisch gute Produkte haben, rennt man ihnen die Bude ein. Fakt ist aber: Wer keine Werbung macht und keine Unterstützung ggf. anbietet bei Projekten, kann gleich wieder einpacken. Gerade wenn man als "Winzling" Marktanteile gewinnen will, heißt es Klinken putzen und sich aufopfern, bis entsprechende Beziehungen und Referenzen stehen. …

Na ja egal, da kann man viel drüber schreiben. Am Ende wird man wieder als "Hater" abgestempelt, obwohl man es sogar gut finden würde, wenn CryTek Erfolg hätte.

Gaspedal schrieb:
Oh ja... ich war damals von der UE3 mehr beeindruckt, da sie ein gutes Bild bei moderaten Anforderungen auf den Display zaubern konnte, während die CryEngine 2 für ein "mittelprächtiges" Bild bereits hohe Anforderungen hatte und für das überragende Bild reichte damals kein PC.
 
Ich glaube das Beste was Crytek passieren könnte ist das Amazon die komplett aufkauft, das Management austauscht, und die beiden Engine-Forks wieder zusammen führt.
 
Auf einer professionellen (wirtschaftl.) Ebene ist das der Umsatz.

Das weiß ich, ich arbeite mit Zahlen. CB schrieb im Titel aber Gewinnbeteiligung.
 
Zurück
Oben