RDS Profile stürzen ab

Lefori

Lieutenant
Registriert
Juli 2008
Beiträge
529
Moin,

wir haben hier ein 2016 Terminalserver. Bei einigen Usern (meistens neue User) hängt sich das Profil ab und an auf. Sprich Maus kann man noch bewegen und man kann auch noch über Symbole fahren etc. aber keine Fenster mehr schließen sich weder abmelden noch sonst was drücken.

Wenn ich dann den Benutzer über den Task Manager abmelde geht das anmelden Problemlos.

Jemand eine Idee?
 
Was steht in der Ereignisanzeige? Clients über LAN verbunden? Tippe mal auf eine schlechte Netzwerkverbindung (WLAN?)
 
Hängen alle über CAT6 drin. Habe es eben mal getestet wenn ich als admin im TaskManager den Windows-Explorer neu starte klappt es auch ... irgendwie hängt er sich da auf.
 
Meldet die Ereignisanzeige Fehler (siehe auch Hinweis von rg88)?
Ist der Server aktuell mit den relevanten Windows Updates versorgt?

Bei einigen Usern (meistens neue User) hängt sich das Profil ab und an auf.
Sprich neu angelegte User im AD?
Sind das servergespeicherte Profile?
 
Nichts was mit dem Fehler zutun haben könnte ... und Ja Server ist aktuell.
 
Updates oder ereignisanzeige?
 
Ereignisanzeige.
ist kann auch einen indirekten Zusammenhang geben. Also nur, weil da nicht der RDP/Terminaldienst steht, kann auch einer der anderen Fehler der Verursacher sein. Grundsätzlich muss man als Systemadmin JEDE Fehlermeldung und Warnung in der Ereignisanzeige soweit ernst nehmen, dass man weiß wieso sie auftritt oder sie beheben. Die stehen ja nicht ohne Grund drin.

Zudem würd ich vom Client zum Server mal einen Ping -t machen und schauen ob es einen Paketverlust gab, wenn die Verbindung einfriert. Nur weil LAN-Kabel genutzt werden, heißt das noch lange nicht, dass die Kabel in Ordnung sind bzw. die Switche richtig arbeiten.
 
Der einzige Fehler der auftaucht ist für eine GPO. Die betrifft aber alle Benutzer. Da das Problem aber nur bei wenigen bzw bei neuen Benutzern auftritt kann das denke ich damit nichts zutun haben.
 
Zurück
Oben