Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
  1. #1
    Redakteur
    Dabei seit
    Nov 2002
    Ort
    Bergheim
    Beiträge
    3.898

    Post DirectX 12: Futuremark zeigt DirectX Raytracing (DXR) am 3DMark

    Microsoft hat auf der Game Developers Conference DirectX Raytracing für DirectX 12, kurz DXR, angekündigt. Die neue Technik verbindet den klassischen Rasterizer mit Raytracing und soll Spiele-Grafik deutlich verschönern können. Futuremark zeigt nun anhand vom 3DMark ein erstes Video und Vergleiche, was mit DXR möglich ist.

    Zur News: DirectX 12: Futuremark zeigt DirectX Raytracing (DXR) am 3DMark
    Gruß,
    Wolfgang

  2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
  3. #2
    Commodore
    Dabei seit
    Apr 2001
    Beiträge
    5.088

    AW: DirectX 12: Futuremark zeigt DirectX Raytracing (DXR) am 3DMark

    Wow, das sieht ja tatsächlich auffällig besser aus. Nicht schlecht. Fragt sich nur wie lange es dauern wird bis gängige Software das unterstützt und gängige Hardware das zu berechnen in der Lage ist. Eine Titan V halte ich nicht für "gängige" Hardware

  4. #3
    Lieutenant
    Dabei seit
    Dez 2007
    Beiträge
    963

    AW: DirectX 12: Futuremark zeigt DirectX Raytracing (DXR) am 3DMark

    Sieht schon toll aus. Performance sollte da aber etwas stark einbrechen wenn keine Tensor-Cores zum Zuge kommen, denke ich mal.
    Mainboard: Asrock X99M Killer/3.1 Prozessor: Intel Core I7-6950X @4,4GHz CPU-Kühler: Corsair H90 Ram: 64GB G.Skill RipJaws V DDR4-3400 CL15 GPU: Nvidia GeForce GTX 1080Ti @2076/6075MHz SSD: Samsung SM961 NVMe 256 GB / Samsung 850 Evo 1TB HDD: Toshiba 3TB NT: Corsair RM750x Case: Aerocool Strike-X Cube Tastatur: Thermaltake eSports Poseidon Z RGB Maus: Logitech G700s Monitor: Acer XB280HK

  5. #4
    Lt. Commander
    Dabei seit
    Mai 2007
    Beiträge
    1.958

    AW: DirectX 12: Futuremark zeigt DirectX Raytracing (DXR) am 3DMark

    Zitat Zitat von Acrylium Beitrag anzeigen
    Wow, das sieht ja tatsächlich auffällig besser aus. Nicht schlecht. Fragt sich nur wie lange es dauern wird bis gängige Software das unterstützt und gängige Hardware das zu berechnen in der Lage ist. Eine Titan V halte ich nicht für "gängige" Hardware
    Sobald Volta-GPUs für den Massenmarkt kommen. Die Tensor-Recheneinheiten eignen sich wohl besonders gut für Raytracing, und die gibts bisher nur mit Volta, soweit ich weiß.

    Es gab hier auf CB auch mal ein paar Gastbeiträge zum Thema Raytracing. Das kocht immer mal wieder hoch und dann hört man nichts mehr davon. Vielleicht setzt es sich jetzt mal durch im Spielebereich.

    https://www.computerbase.de/2007-01/...ng-in-spielen/
    https://www.computerbase.de/2008-03/...n-spielen-2.0/
    https://www.computerbase.de/2009-01/...it-raytracing/
    https://www.computerbase.de/2011-02/...y-tracing-4.0/
    https://www.computerbase.de/2012-03/...y-tracing-5.0/
    Geändert von Cr4y (21.03.2018 um 12:49 Uhr)
    ò_Ó

  6. #5
    Admiral
    Dabei seit
    Jan 2005
    Beiträge
    7.812

    AW: DirectX 12: Futuremark zeigt DirectX Raytracing (DXR) am 3DMark

    Bin ich der einzige, der sich wünscht, dass stattdessen endlich mal DoF-Effekt gescheit aussehen soll? Aktuell wirkt der praktisch ausnahmslos wie die Software-Portrait-Funktion des IPhones*. Auf den allerersten Blick okay, dann fallen einem die Unzulänglichkeiten sofort auf und bleiben auch. Gerade an den Rändern von Vordergrund-Figur zu unscharfen Hintergrund kommt soooo ein erbärmlich hässlicher, flimmernder, und einfach nur falscher Übergang zum Einsatz... jedem Foto- und Videographen blutet da das Herz.

    *Und wo ich die technischen Hintergründe dafür beim IPhone nachvollziehen kann, gibts in einer 3D-Engine keinerlei Ausreden - außer "Performance". Aber gerade in einem Benchmark ist das wohl das letzte Kriterium...
    Geändert von AndrewPoison (21.03.2018 um 12:53 Uhr)
    Als ich jung war, waren alle Glieder gelenkig - bis auf eins. Als ich älter war, waren alle Glieder steif - bis auf eins.

  7. #6
    Lt. Junior Grade
    Dabei seit
    Apr 2015
    Beiträge
    476

    AW: DirectX 12: Futuremark zeigt DirectX Raytracing (DXR) am 3DMark

    Toll, wird vermutlich nur niemals veröffentlicht, genauso wie der 3DMark Serra.

  8. #7
    Cadet 4th Year
    Dabei seit
    Jul 2016
    Beiträge
    91

    AW: DirectX 12: Futuremark zeigt DirectX Raytracing (DXR) am 3DMark

    Und da ist er wieder, der Traum einer Unreal Engine mit funktionierenden Spiegeln.

  9. #8
    Rear Admiral
    Dabei seit
    Sep 2009
    Beiträge
    5.952

    AW: DirectX 12: Futuremark zeigt DirectX Raytracing (DXR) am 3DMark

    Die Schatten sehen überwältigend aus, hoffe das setzt sich wirklich in der Spieleindustrie durch.

  10. #9
    Lt. Junior Grade
    Dabei seit
    Okt 2005
    Beiträge
    307

    AW: DirectX 12: Futuremark zeigt DirectX Raytracing (DXR) am 3DMark

    in der Spieleindustrie schon, nur bis dafür nur annährend brauchbare hardware vorhanden ist werden noch jahre vergehn....ich glaube wir reden schon seit 10 jahren über Raytracing und passiert ist nicht viel.

    naja, wenigstens tut sich was
    Geändert von Powell (21.03.2018 um 13:06 Uhr)

  11. #10
    Cadet 2nd Year
    Dabei seit
    Jun 2014
    Beiträge
    20

    AW: DirectX 12: Futuremark zeigt DirectX Raytracing (DXR) am 3DMark

    Zitat Zitat von AndrewPoison Beitrag anzeigen
    Bin ich der einzige, der sich wünscht, dass stattdessen endlich mal DoF-Effekt gescheit aussehen soll? Aktuell wirkt der praktisch ausnahmslos wie die Software-Portrait-Funktion des IPhones*. Auf den allerersten Blick okay, dann fallen einem die Unzulänglichkeiten sofort auf und bleiben auch. Gerade an den Rändern von Vordergrund-Figur zu unscharfen Hintergrund kommt soooo ein erbärmlich hässlicher, flimmernder, und einfach nur falscher Übergang zum Einsatz... jedem Foto- und Videographen blutet da das Herz.

    *Und wo ich die technischen Hintergründe dafür beim IPhone nachvollziehen kann, gibts in einer 3D-Engine keinerlei Ausreden - außer "Performance". Aber gerade in einem Benchmark ist das wohl das letzte Kriterium...
    neben Motion Blur halte ich Chroma und DOF in nahezu jedem Spiel für absolut uberflüssig und störend. Das sind die drei ersten die auf Off gehen bei mir. Lieber Energie und Entwicklung in anderes stecken, als diese sinnlosen Effekte.
    Geändert von shahisinda (21.03.2018 um 13:14 Uhr)

  12. #11
    Commander
    Dabei seit
    Okt 2007
    Beiträge
    2.072

    AW: DirectX 12: Futuremark zeigt DirectX Raytracing (DXR) am 3DMark

    Also ja, das Raytracing sieht super aus, aber gefühlt haben die bei dem Render ohne Raytracing die Shadowmaps bewusst unterirdisch schlecht gesetzt..
    Mobil 1 (Gaming): Schenker XMG P505 - i7-4720HQ - 32GB Ram - GTX 970M - Crucial MX200 250GB - 500GB WD - FHD Matt

    Mobil 2 (Arbeit): Dell Latitude 5580 - i5-7440HQ - 16GB Ram - GeForce 940MX - 256GB SSD - NFC - Intel WiGig - FHD Matt
    Desktop Gaming: GA-AX370-Gaming-5 - Ryzen 1700X - MSI GTX1070 Armor OC - 16GB DDR4-3000MHz - 500GB SSD - 5TB HDD

  13. #12
    Ensign
    Dabei seit
    Sep 2004
    Beiträge
    204

    AW: DirectX 12: Futuremark zeigt DirectX Raytracing (DXR) am 3DMark

    "Futuremark hofft, noch bis Ende dieses Jahres die DXR-Sequenz in den 3DMark zu integrieren." sicher nicht genau zum Launch einer Neuen, 1K++ Euro teuren Nvidia Karte. Nein, sicher nicht. Ein Schelm wer böes denkt.

    Weckt vermutlich nicht nur bei mir die Erinnerung ein ein gewisses "Tesselation" Benchmark, wo absichtlich die Tesselation so idiotisch hoch geschraubt wurde, damit die Konkurenz (nicht nur aus eigenem Hause) maximal schlecht dasteht. Und was hat es optisch gebracht? Fast nix.

    Trau mich wetten, dass sich die Geschichte wiederholt. Nvidia wird das Raytracing über den grünen Klee loben und uns mit Marketing Müll überschütten. Und wie hier in diesem Beispiel wird man Szenen vergleichen in denen der konventionelle Renderer absichtlich möglichst schlecht aussieht, damit die angeblichen Vorteile einer neuen Technologie hervorstechen. Anders würde es nämlich niemand bemerken bzw. sich niemand darum scheren.

    Mark my words. Genauso wird es kommen.

  14. #13
    Admiral
    Dabei seit
    Nov 2005
    Beiträge
    9.710

    AW: DirectX 12: Futuremark zeigt DirectX Raytracing (DXR) am 3DMark

    Ich würde gerne mal den Vergleich mit ordentlich integriertem VXAO sehen. 3DMark sieht ja echt nicht mehr zeitgemäß aus.

  15. #14
    Ensign
    Dabei seit
    Sep 2004
    Beiträge
    204

    AW: DirectX 12: Futuremark zeigt DirectX Raytracing (DXR) am 3DMark

    Zitat Zitat von Ic3HanDs Beitrag anzeigen
    Also ja, das Raytracing sieht super aus, aber gefühlt haben die bei dem Render ohne Raytracing die Shadowmaps bewusst unterirdisch schlecht gesetzt..
    das starke Gefühl habe ich auch! Vergleich von Szenen wo die eine Seite absichtlich möglichst schlecht aussieht, damit das "neue" besser dasteht.

  16. #15
    Lt. Commander
    Dabei seit
    Apr 2005
    Beiträge
    1.629

    AW: DirectX 12: Futuremark zeigt DirectX Raytracing (DXR) am 3DMark

    AFAIK müssen Rasterizer und Geometriepipeline anders sein bei RT. Das hat mit den Tonsorcores 0 zu tun. Volta hat einfach ne flexiblere Geometriepipeline.
    Übrigens eignet sich auch Vega sehr gut dafür, vor allem dank der flexibleren Primitiv-Shader-Geometrieeinheit.
    Nur die starren Pascal/Maxwell und Polaris eigenen sich denke ich nicht sonderlich gut dafür. Ich bin mal gespannt, wie das nachher aussieht von der Performance her. Ich könnt mir vorstellen, dass Futuremark die DXR-Variante von Timespy in Kürze in die 3DMark einbaut. Dann sehen wir mehr.
    Geändert von HOT (21.03.2018 um 14:16 Uhr)

  17. #16
    Captain
    Dabei seit
    Mai 2013
    Beiträge
    3.395

    AW: DirectX 12: Futuremark zeigt DirectX Raytracing (DXR) am 3DMark

    Zitat Zitat von HOT Beitrag anzeigen
    AFAIK müssen Rasterizer und Geometriepipeline anders sein bei RT. Das hat mit den Tonsorcores 0 zu tun.
    Die Erklärung gabs doch schon in einer anderen News. Die Raytracingberechnungen werden per DirectCompute gemacht, oder im Falle von Volta über die Tensor-Cores, denn die sind zig-fach schneller bei diesen Berechnungen als die gewöhnlichen Computeeinheiten.
    Das was Pascal, Maxwell, Vega und Polaris nutzen können ist ein Fallback-Modus im Schneckentempo.

  18. #17
    Lt. Commander
    Dabei seit
    Mai 2015
    Ort
    53332 - Bornheim
    Beiträge
    1.182

    AW: DirectX 12: Futuremark zeigt DirectX Raytracing (DXR) am 3DMark

    Achtung noob alarm:

    Wäre es möglich mit RT die jetzige Art und Weise der Grafikberechnung völlig zu verändern und das eine Grafikkarte nur noch "RT-Einheiten" hat?

  19. #18
    Banned
    Dabei seit
    Apr 2010
    Beiträge
    8.315

    AW: DirectX 12: Futuremark zeigt DirectX Raytracing (DXR) am 3DMark

    Die vierfache Rechenleistung einer 1080ti sollte bereits einiges ermöglichen, dazu hochgetaktete 8Kerner mit optimierten Engines, 32GB VRam, 32/64GB Ram, 10tb ssd's, sonstige hardwaretechnische Verbesserungen..

    4k Raytracing wäre aber bissl hart, aber schon mit obigem wird man in ein paar Jahren rechnen können.

  20. #19
    Captain
    Dabei seit
    Jan 2010
    Beiträge
    3.149

    AW: DirectX 12: Futuremark zeigt DirectX Raytracing (DXR) am 3DMark

    Man kann Nvidia viel vorwerfen aber nicht mangelnde Innovationskraft.
    Data Science, Tech, VR, Simracing and Flightsim enthusiast

  21. #20
    Lieutenant
    Dabei seit
    Mai 2011
    Beiträge
    672

    AW: DirectX 12: Futuremark zeigt DirectX Raytracing (DXR) am 3DMark

    Zitat Zitat von Lübke82 Beitrag anzeigen
    Sieht schon toll aus. Performance sollte da aber etwas stark einbrechen wenn keine Tensor-Cores zum Zuge kommen, denke ich mal.
    Kommt auf die GPU an.
    GP104 jopp, bei Vega10 nicht so sehr da DXR auch gebrauch von FP16 machen kann.
    Ein GP102 ist wohl aber immer noch schneller gegen ein Vega10 64 ohne PS, wenn man z.b. Wolfenstein 2 sieht.
    Dürften aber so oder so beide ein gute Stück hinter V100 liegen mit seinen TensorCores, das ding kommt mit fast doppelter DIE Size an und nutzt damit auch die TC die wohl auch darauf ausgelegt sind durch RTX.
    3k€ ist die neue Titan Voodoo aber immer noch nicht wert, auch wenn es mich juckt die fetteste GPU DIE ever im Haus zu haben.
    Geändert von Shrimpy (21.03.2018 um 15:25 Uhr)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Forum-Layout: Feste Breite / Flexible Breite