Netzlaufwerk - UNC Pfad bei Clients per Script ändern

Azeron

Lt. Commander
Registriert
Juli 2015
Beiträge
1.366
Hallo!

Ich habe viel gegoogelt aber irgendwie nichts dazu gefunden ob das möglich ist oder nicht.

Folgendes Beispiel:

Es gibt 10 Clients die alle folgendes Netzlaufwerk verbunden haben: \\server\\fileshare1
Jeder der PCs hat das Netzlaufwerk mit einem anderen Laufwerksbuchstaben verbunden.

Nun wird das Fileservice umbenannt von \\server\\fileshare1 auf \\server\fileshare2

Keiner der 10 Clients kann nun auf das Netzlaufwerk zugreifen.
Nun müsste jeder das alte Netzlaufwerk trennen und das neue verbinden.

Meine Frage wäre jetzt:
Gibt es ein Script welches auf den Clients ausgeführt werden kann dass den alten Netzlaufwerk Namen in den neuen umbenennt, der Laufwerksbuchstabe aber der bleibt wie er gesetzt war?

Ich bin kein Entwickler aber etwas in dieser Richtung würde ich mir vorstellen:

Überprüfe ob es auf dem Client ein Verbundenes Fileshare mit dem Pfad "\\server\fileshare1" gibt
Wenn ja --> trenne dieses und verbinde mit dem selben Laufwerksbuchstaben das Netzlaufwerk "\\server\fileshare2" (oder benenne es um in "\\server\fileshare2")

Danke schonmal für eure Hilfe.

mfg

Edit: ich glaube das Thema ist hier falsch. Wäre ein Mod bitte so freundlich das Thema in "Programmierung" zu verschieben? (denke das wäre der richtige Ort dafür)
Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Geht easy per GPO. ;)

Wie werden/wurden denn auf den Clients diese Verbindungen hergestellt? Per Script? Oder im Dateiexplorer?

Einfache Moeglichkeit ist, dass Du einen Script baust der erst alle verbundenen Laufwerke loescht und dann das Neue verbindet. Den Script packst Du dann in den Autostart-Ordner.

Code:
@echo off
net use * /DELETE
net use K: \\Server\FreigabeNeu /Persistent:NO

Das mit verschiedenen Buchstaben fuer die Verbindung wurde ich lassen. Ueberall gleich ist uebersichtlicher.

Andererseits, warum machen das nicht die Leute per Hand selbst? 10 PC ist doch nicht so wild. :D

BFF
 
Zuletzt bearbeitet:
domäne vorhanden ?

wenn ja , umdrehen.
nicht der client holt sich manuell irgendein netzlaufwerk und auch noch mit unterschiedlichen namen *kopfschuettel

sondern die domäne pushed bei logon die netzlaufwerke basierend auf gruppenmitgliedschaft
 
@Azeron
Mit folgendem Skript kann die alte Freigabe \\server\\fileshare1 gegen \\server\\fileshare2 ausgewechselt werden (entsprechend anpassen):
Code:
@echo off
for /f "tokens=2 delims= " %%a in ('net use ^|find /i "\\server\\fileshare1"') do set BUCHSTABE=%%a
REM echo %BUCHSTABE%
net use %BUCHSTABE% /delete /Y
net use %BUCHSTABE% \\server\\fileshare2 /persistent:yes

Trotzdem bei allen Personen, der Übersichtlichkeit halber, mit den Laufwerksbuchstaben gleichziehen bzw. im AD per Logon Skript automatisch mappen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Netzlaufwerke wurden manuell verbunden.

Ich hab allerdings noch ein vbs Script gefunden welches ich getestet habe und sehr gut funktioniert. Müsste da nur ein paar Dinge anpassen aber das bekomme ich wohl hin.

@ryan: Vielen Dank, werde ich morgen mal ausprobieren.

Mit den Gleichziehen ist das so ne Sache.
Werde ich versuchen umzusetzen aber je nach Person sind verschieden viele Netzlaufwerke verbunden. Also es haben nicht alle die selben und nicht gleich viele.

Da auch viele Personen Verknüpfungen aus den Netzlaufwerken auf dem Desktop und sonstwo haben, möchte ich es eigentlich vermeiden die Laufwerksbuchstaben für bestimmte Netzlaufwerke als Standard zu setzen.

Andererseits würde ich mir für die Zukunft Arbeit ersparen wenn man alles mal einheitlich einrichtet. Muss ich noch überlegen ob ich das so oder so mache.

Danke aufjedenfall für euren Input.

LG
 
Azeron schrieb:
Da auch viele Personen Verknüpfungen aus den Netzlaufwerken auf dem Desktop und sonstwo haben, möchte ich es eigentlich vermeiden die Laufwerksbuchstaben für bestimmte Netzlaufwerke als Standard zu setzen.
es wurd halt am anfang mal falsch eingerichtet, je früher das geradegezogen wird desto besser.

ein neuer MA fängt im Controlling an, ab in die ad-gruppe mit ihm und schon sind alle notwendigen laufwerke mit den entsprechenden berechtigungen gemappt.

wenn da einmalig ein paar ma rumjammern ? gekonnt ignorieren
 
Zurück
Oben